SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2019, 18:59   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich trag´ mal wieder nix wirklich Produktives zur Information des TO bei, ...
Seh´ ich da was falsch?
Mach´ ich wieder alles madig?
...
Ja. Ich habe den Eindruck, dass kaum noch irgendwelche Fragen gestellt werden können, ohne dass irgendwelche moralisierenden Kommentare dazu kommen. Wozu?

Klar hätte er das vielleicht in langen Studien klären können, aber er wird gute Gründe für den Kauf der Kamera gehabt haben und wer probiert nicht auch gern mal was Neues aus? Bei der Komplexibilität und Funktionsvielfalt aktueller Kameras kann man vorher garnicht alles überblicken, besonders wenn man das gewohnte Terrain einer vertrauten Kameramarke verlässt. Viele Fragen ergeben sich erst beim täglichen Gebrauch, da kommt man vorher garnicht drauf. Gute Fragen, über deren Antworten sich wahrscheinlich auch manch anderer Umsteiger freuen wird. Willkommen im Forum!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 19:03   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe den Eindruck, dass kaum noch irgendwelche Fragen gestellt werden können, ohne dass irgendwelche moralisierenden Kommentare dazu kommen.
Genau das kam mir auch grad in den Sinn.
Man muss sich hier anscheinend für immer mehr Dinge, warum auch immer, rechtfertigen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:03   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Jetzt fallen Ihm "x" (x geht gegen unendlich )Fragen ein, die man, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, vielleicht vorher hätte klären sollen.

Seh´ ich da was falsch?
Ja siehst du falsch. Manche Fragen enstehen erst, wenn man mit einem neuen Gerät arbeitet. Ganz einfach. Ist dir das noch nie passiert?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:05   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ich finds toll das du jetzt ne SONY hast.
Alles andere kommt mit der Zeit :-)

Wir sind da für dich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:26   #15
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
@ Steppenwolf
Diese Seite kennst Du nehm ich an?

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 19:36   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ok, ok! Mea culpa!
Dann vergesst einfach meinen blöden Kommentar und weiter geht´s!
Sorry!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:37   #17
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Erst mal Willkommen hier im SUF.
Übrigens gibt es bei uns in vielen Städten einen regelmäßigen Stammtisch - dann kannst Du Vieles in lockerer Runde besprechen - einfach mal schauen (der Weg lohnt sich ).


Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
...
13. Gibt es ähnlich wie bei Canon die Möglichkeit, irgendwie gleich um 10 oder 100 Bilder zu springen, wenn ich mir die Bilder ansehe?....
Direkt nicht, aber Du kannst so ähnliche Sachen machen.
Ich habe z.B. bei der Ansicht auf Datum gestellt - somit kann ich alle Bilder eines Tages rausholen und so springen....
oder
Du gehts auf die Ansicht mit mehreren Bildern auf einer Seite (ist dann kleiner), und dann kannst Du hoch-runter scrollen ..... das sind aber keine 100 Bilder auf einmal.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:27   #18
Steppenwolf_de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
@ Steppenwolf
Diese Seite kennst Du nehm ich an?

https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html
Den kenne ich natürlich, und wenn du dir mal meine Fragen anguckst, dann siehst du auch, dass sich Frage 8 genau darauf bezieht! Das Problem mit dem Helpguide ist nur, dass auch dieser nicht alle Fragen beantwortet. Beispielsweise steht auch dort nicht, was genau der Unterschied ist zwischen Display Qualität "Standard" und "High". Diese Begriffe bringen mir nämlich gar nichts. Was genau ist der Unterschied?
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/...=qualit%C3%A4t

Kurz zu mir, und dem Vorwurf, ich würde mir "einfach so" eine Kamera kaufen und dann all diese Fragen stellen.
Das Problem als beruflicher Fotograf ist, dass wenn man fast täglich mit einer Kamera arbeitet, jeder Fotograf einen sehr präzisen Workflow entwickelt. Das geht los mit der Bedienung der Kamera bis zu der Tatsache, dass ich jetzt auf Reisen z.B. mit der Sony im Vergleich zur Canon kein Ladegerät oder einen Kartenleser mehr mitnehmen muss, weil es keine CF Karten mehr gibt und der Akku an der Kamera geladen werden kann.
Das Problem nach vielen Jahren Arbeit ist, dass ich an einem Punkt bin, an dem mir meine 5D Mark III (die ich immer noch für meine Tagesjobs nutze und auch nicht verkaufen werde) zu alt geworden ist, da mir sehr viele schöne Features fehlen und ich mittlerweile die Spiegeltechnik als veraltet betrachte und gerne mal mit einer Spiegellosen vertraut werden wollte. Der Nachfolger, die 5D Mark IV, ist ja leider kaum besser als der Vorgänger. Ich hatte zwar kaum Ahnung von der spiegellosen Technik, war aber sehr neugierig und sah, dass sie eigentlich alles hatte, das ich gerne in einer Canon gesehen hätte, und als ich letztes Jahr in Pakistan den genialen Wechselkurs gesehen habe, dachte ich mir halt: Für den Preis (2000 Euro im Vergleich zu mind. 3000 Euro) nimmst du sie auf jeden Fall mit, und wenn du gar nicht damit klar kommst, verkaufst du sie halt wieder in Deutschland, ohne Verlust.

Das Problem mit dem jahrelang antrainierten Workflow ist nämlich auch, dass man sich nicht einfach so für zwei Tage eine Kamera leihen kann (mal ganz davon abgesehen, dass unter den Berufsfotografen nahezu niemand eine Sony A7RIII hat), und dann nach zwei Tagen weiß "Die ist es!". Das hat bei mir jetzt ungefähr 4-6 Wochen gedauert, bis ich sicher war, dass ich die Kamera behalten will und ich über die Umstellung bei der Bedienung hinwegkomme und dann normal damit arbeiten kann. Man merkt Canon und Nikon einfach sehr an, dass die seit 100 Jahren Kameras bauen. Die Bedienung der Dinger ist einfach perfekt und ich kann die Teile im Schlaf bedienen. Sony ist da erst am Anfang und das merkt man sehr. Auch wenn die mittlerweile bei der Technik voraus sind, aber die ist ja auch nicht alles.

Nach gut zwei Monaten würde ich die Sony aber nicht mehr wissen wollen, weil sie einfach so viel mehr kann als meine 5D, gleichzeitig könnte ich diese zum jetzigen Zeitpunkt nicht ganz ersetzen, weil es den DSLM Knipsen einfach noch an den vielen Jahren Erfahrung fehlt, mit denen DSLRs gebaut werden. Aber das wird. In zehn Jahren werden meines Erachtens auf jeden Fall deutlich mehr Spiegellose verkauft als welche mit Spiegeln. Und ich wollte nicht erst dann einsteigen, sondern jetzt schon ein wenig lernen. Und die Sony ist echt unglaublich. Wenn man sich erstmal durch die Menüs gekämpft und Geduld hat, belohnt sie einen mit unglaublichen Bildern, die ich mit meiner 5D niemals produzieren hätte können.

Soviel dazu. Sorry, dass das so ein Roman geworden ist. Und vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch, aber ich lebe erstmal in Jordanien und hier ist Fotografieren kein populäres Hobby, deswegen musste ich die Fragen hier loswerden!
Übrigens, einen klitzekleinen Teil meiner Arbeit könnt ihr hier auf Instagram sehen: www.instagram.com/philippbreuphotography

Geändert von Steppenwolf_de (20.02.2019 um 20:35 Uhr)
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:38   #19
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das war sehr interessant zu lesen. Willkommen im Forum.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 20:53   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Hallo Philipp,

18. Als langjähriger Nutzer einer D300/700/800/D500 kann ich deine "Probleme" beim Umstieg bzw. der Parallel-Nutzung von 2 Systemen verstehen.
Mittlerweile bin ich fast ausschließlich mit der A7RIII oder der A9 unterwegs. Nimm dir die Zeit und nimm die A7RIII immer wieder zur Hand und beschäftige dich mit ihr. Sie bietet viel mehr Möglichkeiten als man am Anfang glaubt. Beginnend mit dem Silent Shutter, über den Sucher der auch bei schlechter werdendem Licht noch in recht gutes Bild bietet bis hin zur, für eine Kamera mit dieser Auflösung, sehr guten High-Iso-Fähigkeit.
Die Sony-E-Mount-Kameras haben ihre Eigenheiten, aber sie bieten so viel, daß ich nicht mehr zurück zur DSLR möchte.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.