Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Norton vs. Windows Defender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2019, 14:45   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Einen Wermuttropfen gibt es aber: Wie @Dat Ei bereits andeutete, wird der Support von Windows 7 in ca. einem Jahr von MS eingestellt. Dann wird auch der Defender keine Updates mehr erhalten
Genau in 11 Monaten am 14. Januar 2020.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 14:45   #22
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Und deshalb ist Dein System sicher?


Dat Ei
Nö, deswegen nicht. (Der blöde Kommentar bezog sich nur auf die brain.exe) Da gehört dann halt brain.sh oder /usr/bin/brain dazu

Allgemein: Alles stetig aktuell halten, insbesondere Programme mit Kontakt nach außen (Browser, Mailprogramm, das Betriebssystem oder auch den Bildbetrachter) und (möglichst) keine Dateien von außen öffnen, insbesondere nicht, wenn sie von "Fremden" kommen oder von Bekannten, die "so etwas" sonst nicht senden würden.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 14:56   #23
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Kompetenz auf Layer 8 ist sicherlich nicht verkehrt, aber leider nicht hinreichend. Die Angriffsvektoren haben sich deutlich verändert. Man sieht eine rasant zunehmende Industrialisierung der Schadsoftware, in der 6stellige Summen für die neusten Exploits über den virtuellen Tresen gehen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:30   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.967
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Kaspersky und Bitdefender und sind gleichermaßen Performance-Killer.
Das gilt leider für den Windows Defender genau so - was ich mich darüber schon geärgert habe
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 18:29   #25
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich möchte mal als dritte Alternative Sophos Home Premium in die Runde werfen. Sicherlich kostet diese Software Geld, aber die Leistung und die Möglichkeit, damit gleich 10 Rechner mit einer Lizenz zu schützen, sind es wirklich wert.
Dat Ei
Das ist sicherlich ein guter Tipp. Auf Windows Defender verlasse ich mich auch privat nicht. Im professionellen Umfeld gibt es sicherlich Server, auf denen Defender eine einigermaßen akzeptable Lösung darstellt. Das gilt nicht für Systeme, an denen sich Benutzer anmelden.

Die Empfehlung auf einen Virenscann ganz verzichten zu können, halte ich für, ganz vorsichtig ausgedrückt, extrem fahrlässig.

Ein Großteil der Geschwindigkeitseinbußen durch Virenscanner lassen sich durch eine sinnvolle Konfiguration desselben auffangen.

Just my 2 cents,
pikesandmalts

PS: Denken beim Klicken ist natürlich durch nichts zu ersetzen, aber durch einen vernünftigen Virenscanner sinnvoll ergänzen!
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts

Geändert von pikesandmalts (14.02.2019 um 18:34 Uhr)
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2019, 20:16   #26
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
(...)

Die Empfehlung auf einen Virenscann ganz verzichten zu können, halte ich für, ganz vorsichtig ausgedrückt, extrem fahrlässig.
Die Virenscanner laufen i.d.R. stets mit erhöhten Berechtigungen: es ist nicht das erste Mal, das durch Programmierfehler der Virenscanner selbst eine "Infektion" erst ermöglichte - Stichwort "Privilege Escalation". Und welches Programm ist 100% fehlerfrei? Nochmals: Benutzer-Interaktion und erhöhte Berechtigungen vertragen sich nicht gut - DAS ist fahrlässig.

Oder: wieso findest du es gut, wenn Virenscanner verschlüsselte HTTPS-Verbindungen aufbrechen?

Wenn das aktuelle Betriebssystem selbst den Schreibzugriff auf Systemverzeichnisse blockiert, dann funktioniert das auch effektiv und zuverlässig. Ohne zusätzliche Software. Nur durch die richtige Konfiguration. Schließlich gibt's Betriebssysteme mit Berechtigungskonzepten nicht erst seit 10 Jahren...

In der Verwandtschaft gibt's auf den von mir administrierten Windows-Kisten auch keinen Virenscanner - sondern strikt eingeschränkte User Accounts, aktueller Patch-Level für OS sowie Drittanbieter-Programme. Das Aktualisieren lässt sich meist recht gut automatisieren. Bis auf einen "Browser-Toolbar"-Befall mit anschließendem Benutzerprofil-neu-aufsetzen ist in 10 Jahren nichts weiter passiert.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 20:58   #27
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die Virenscanner laufen i.d.R. stets mit erhöhten Berechtigungen: es ist nicht das erste Mal, das durch Programmierfehler der Virenscanner selbst eine "Infektion" erst ermöglichte - Stichwort "Privilege Escalation". Und welches Programm ist 100% fehlerfrei? Nochmals: Benutzer-Interaktion und erhöhte Berechtigungen vertragen sich nicht gut - DAS ist fahrlässig.
Die Wahrscheinlichkeit dass das Betriebssystem Schwachstellen hat, ist um ein Vielfaches höher, als ein von Dir angesprochener Bug eines seriösen Virenscanners. ZU erkennen an der Anzahl der zur Verfügung gestellten Securitypatches. Einfach mal googlen.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Oder: wieso findest du es gut, wenn Virenscanner verschlüsselte HTTPS-Verbindungen aufbrechen?
Das ist technisch so gar nicht möglich, dafür gibt es ja HTTPS. Um in den HTTPS-Datenverkehr zu gucken, musst Du über einen entsprechend konfigurierten Web-Proxy hinterher neu verschlüsseln. Und zwar über ein Zertifikat, dem Dein Browser vertraut.


Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wenn das aktuelle Betriebssystem selbst den Schreibzugriff auf Systemverzeichnisse blockiert, dann funktioniert das auch effektiv und zuverlässig. Ohne zusätzliche Software. Nur durch die richtige Konfiguration. Schließlich gibt's Betriebssysteme mit Berechtigungskonzepten nicht erst seit 10 Jahren...
Das ist doch wirklich Unsinn, was interressiert mich denn das Betriebssystem, wenn meine Daten alle weg oder verschlüsselt sind? Mal die irrige Annahme vorausgesetzt, das Betriebssytem hat keine Schwachstellen. Und auf meine Daten habe ich ja wohl alle Rechte.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
In der Verwandtschaft gibt's auf den von mir administrierten Windows-Kisten auch keinen Virenscanner - sondern strikt eingeschränkte User Accounts, aktueller Patch-Level für OS sowie Drittanbieter-Programme. Das Aktualisieren lässt sich meist recht gut automatisieren. Bis auf einen "Browser-Toolbar"-Befall mit anschließendem Benutzerprofil-neu-aufsetzen ist in 10 Jahren nichts weiter passiert.
Ich habe aber jede Woche mit verschlüsselten Daten, nicht mehr startenden Computern und Servern, offenen E-Mail Relays und wer weiß nicht noch was zu tun.

Außerdem bin ich seit 10 Jahren nicht mehr gegen eine Ecke gefahren, meine Verwabdschaft auch nicht. Da kann ich ja Sicherheitsgurte und Airbags ausbauen.

Ich will da aber nicht drauf herum reiten, jeder wie er mag. ICH halte einen vernünftigen Virenscanner (wie z.B. Sophos) für unverzichtbar!

Sichere Grüße,
pikesandmalts
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts

Geändert von pikesandmalts (15.02.2019 um 04:42 Uhr)
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:08   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wenn das aktuelle Betriebssystem selbst den Schreibzugriff auf Systemverzeichnisse blockiert, dann funktioniert das auch effektiv und zuverlässig. Ohne zusätzliche Software. Nur durch die richtige Konfiguration. Schließlich gibt's Betriebssysteme mit Berechtigungskonzepten nicht erst seit 10 Jahren...
Von Kryptolockern hast du schon gehört? Die befallen keine Systemverzeichnisse. Dein Konzept nützt dir so nicht viel. Viel Spass dann damit.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:18   #29
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Jetzt wird´s hier für Dummies, wie mich, schon wieder schwierig.

Ich hab noch Win 7, mit Norton drauf. Für mich ist der Rechner schnell genung und ich fühle mich sicher.

Also in zukunft weiter so. Nur eben dann mit Win 10. Mal seh´n.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:26   #30
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wenn das aktuelle Betriebssystem selbst den Schreibzugriff auf Systemverzeichnisse blockiert, dann funktioniert das auch effektiv und zuverlässig. Ohne zusätzliche Software. Nur durch die richtige Konfiguration. Schließlich gibt's Betriebssysteme mit Berechtigungskonzepten nicht erst seit 10 Jahren...
Das ist sicherlich richtig aber meiner Meinung nach ist ein gelöschtes/verschlüsseltes Home/User-Verzeichnis schlimmer als eine zerschossene Windows/Linux/Mac-Os-Installation. Einen Rechner neu aufsetzten ist Sache von wenigen Stunden, meine privaten Daten der letzten 20 Jahre wieder herstellen, dauert dann wohl etwas länger. Aber dazu gibt es ja Backups

Was dann aber ein noch größeres Problem darstellt, weil man hier dann wirklich die Kontrolle verloren hat, ist wenn der Angreifer deine und die persönlichen Daten deiner Bekannten (z.B. Mailpostfach) auf seine Systeme kopiert hat.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Norton vs. Windows Defender

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.