Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 und sigma 56/f1.4 probleme ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 09:22   #1
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
A6300 und sigma 56/f1.4 probleme ???

Hallo,
Ich habe mir am 19.1. das Sigma 56 / F1.4 für meine A6300 gekauft und bin im Prinzip sehr zufrieden was die Fotos angeht (Schärfe und Bokeh).
Aber ich habe jetzt doch ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt und möchte wissen, ob das normal ist und woran das liegen könnte.

1. Das Objekt geht etwas schwergängig ins Bajonet rein, alle meine anderen Objektive lassen sich leichter montieren. Am zweiten Tag nach dem Kauf ging plötzlich nichts mehr und die A6300 sagte mir, dass das Objektiv nicht erkannt wird. Ab- und wieder Anmontieren löste das Problem, an dem Gewinde (nicht an den Kontakten) sah ich zwei winzige Staubkörner. Das Problem kam bisher nicht wieder bei täglicher Benutzung.

2. Ich wollte das MF Umschalten einfacher machen und habe im Menu AF/MF-Taste von halten auf wechseln gestellt. Das funktionierte auch, aber bei einem Ausflug war der Focus plötzlich eingefroren und ich konnte mit AF/MF auch nicht mehr umschalten, ein/ausschalten der A6300 löste das Problem. Das passierte mehrfach, ich weiß nicht genau ob ich mal zufällig auf die AF/MF Taste gekommen bin, aber selbst das sollte ja nichts ausmachen. Ich habe dann wieder auf Halten gestellt und das Problem ist nicht wiedergekommen.

3. Seit gestern Abend fällt mir auf, dass das Objekt beim ein- und ausschalten der Kamera ein kurzes leises Geräusch macht, was ich bewusst jedenfalls noch nicht gehört hatte. Jetzt habe ich das SEL18135 wieder montiert und stelle fest, das dieses Objekt auch ein Geräusch macht. Das Geräusch hört sich wie ein kurzes Rascheln an. Mein manuelles Objektiv mit dem Kenko-Adapter macht überhaupt kein Geräusch. Kann es sein, dass alle nicht-manuellen Objektive mehr oder weniger leicht rascheln beim Ein/Aus ?


Was sagt ihr dazu, normal oder ein Problem?

Da ich das Objekt in Japan gekauft habe, ist die Gewährleistung etwas unpraktisch, wenn ich in Deutschland bin.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2019, 11:04   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
3. Seit gestern Abend fällt mir auf, dass das Objekt beim ein- und ausschalten der Kamera ein kurzes leises Geräusch macht, was ich bewusst jedenfalls noch nicht gehört hatte. Jetzt habe ich das SEL18135 wieder montiert und stelle fest, das dieses Objekt auch ein Geräusch macht. Das Geräusch hört sich wie ein kurzes Rascheln an.
Das 18-135 hat einen Bildstabi. Der kann Geräusche machen. Das Sigma nicht. Die Geräusche können auch vom AF Motor kommen. Das ist möglich aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht. Die älteren f2.8 Art Objektive von Sigma haben im ausgeschalteten Zustand sogar geklappert. Das kam von den beweglichen Linsenelementen, die ohne Strom nicht an ihrem Platz gehalten wurden. Bei meinem Sigma 1.4/30 und 1.4/16 ist mir noch nie was aufgefallen. Ich habe allerdings einen Tinnitus.

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Mein manuelles Objektiv mit dem Kenko-Adapter macht überhaupt kein Geräusch. Kann es sein, dass alle nicht-manuellen Objektive mehr oder weniger leicht rascheln beim Ein/Aus
Ja das ist logisch. Wie soll ein Objektiv, das weder einen Motor, noch Stabi noch sonstige elektrische Elemente drin hat auch ein Geräusch machen?

Wegen der Schwergängigkeit ist das schwierig zu sagen. Es gibt durchaus Objektive, die etwas schwergängiger sind. Aber murksen darf keinesfalls nötig sein.

Geändert von nex69 (26.01.2019 um 14:43 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 14:22   #3
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Geräusche können auch vom AF Motor kommen. Das ist möglich aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht.
Bei meinem Sigma 16mm 1.4 höre ich beim Ein- und Ausschalten auch ein leichtes Geräusch. Eher ein Surren, kein Rascheln. Hörbar nur (für mich), wenn ich die Kamera mit Objektiv neben mein Ohr halte.
Ursache ist meiner Meinung nach der Autofokusmotor, der dann die Arbeit aufnimmt.
Hört sich für mich völlig unbedenklich an.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 15:02   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Der AF sollte doch das Objektiv beim Ausschalten auf Unendlich stellen, oder?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 16:38   #5
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.271
Ich hatte ein 18-105 und das hat auch noch eine Weile nach dem Ausschalten gelebt, scheint wohl normal zu sein.

Mein Tamron 28-75 f 2.8 hat auch einen höheren Widerstand beim Anbringen, ich vermute es liegt am Staubschutz in Form einer kleinen Gummilippe.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2019, 16:50   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der AF sollte doch das Objektiv beim Ausschalten auf Unendlich stellen, oder?
Nein, warum sollte er? Das war früher bei auszugfokussierenden Objektiven sinnvoll, um zum Transport den Tubus einzufahren. Die E-Mount-Linsen mit AF sind aber alle innenfokussierend, da wäre das nur unnötiger Stromverbrauch. Außerdem ist die Fokusgruppe bei AF-Antrieb per Linearmotor im stromlosen Zustand frei beweglich, sie würde also bei ausgeschalteter Kamera gar nicht in der Unendlich-Stellung bleiben (daher das "Klappern" bei manchen Objektiven).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 17:26   #7
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, warum sollte er?
Weil die Innenfokussierung nicht zwingend vorgegeben ist und selbst Sony mit dem 50mm Macro ein Objektiv im Angebot hat, dass beim Ausschalten besser eingefahren wird.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 17:37   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich gehe davon aus, daß die Kamera sagt "Fertigmachen zum Ausschalten" und es dem jeweiligen Objektiv überlassen bleibt, ob und wie es darauf reagiert. Das SELP1650 z.B. fährt dann ja auch den Tubus ein und macht den Deckel zu. Das ist aber was anderes als beim A-Mount, wo die Kamera beim Ausschalten einfach so lange an der AF-Kurbel dreht, bis die Linse am Anschlag ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 23:04   #9
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.125
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe mir am 19.1. das Sigma 56 / F1.4 für meine A6300 gekauft (...)
Aber ich habe jetzt doch ein paar Merkwürdigkeiten festgestellt und möchte wissen, ob das normal ist und woran das liegen könnte.

1. Das Objekt geht etwas schwergängig ins Bajonet rein, alle meine anderen Objektive lassen sich leichter montieren.
Mein 56/1,4 hängt an der A6500 und geht auch etwas schwergängig ins Bajonett.
Probleme hatte ich damit bisher nicht.

Zitat:
3. Seit gestern Abend fällt mir auf, dass das Objekt beim ein- und ausschalten der Kamera ein kurzes leises Geräusch macht, (...).
Das Geräusch macht meins auch. Regelmäßig. Ist wohl normal und klingt für mich auch nicht ungewöhnlich.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:28   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Bei meinem Sigma 16mm 1.4 höre ich beim Ein- und Ausschalten auch ein leichtes Geräusch. Eher ein Surren, kein Rascheln.
Die Blende ist normalerweise geschlossen wenn das Objektiv nicht an einer Kamera montiert ist oder wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Wird die Kamera eingeschaltet, geht die Blende komplett auf um dann sofort auf die eingestellte Arbeitsblende zu gehen. Das ist bei dem Sigma Objektiv bei Offenblende ein kurzes leichtes surren. Bei einer abgeblendeten Einstellung könnte man es durchaus auch als ein 'rascheln' bezeichnen weil sich das Geräusch minimal ändert zwischen dem öffnen auf Offenblende und dann sofort wieder schliessen auf Arbeitsblende. Alles normal. Die Sony-Zeiss Objektive sind dabei sogar deutlich lauter als die Sigma 'DC DN' Serie.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 und sigma 56/f1.4 probleme ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.