Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit blitz kein lautloses Auslösen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2018, 13:52   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Warum eigentlich noch die Beschränkung bei der a9?
Bei der ist doch die Auslesezeit des Sensors so gering, dass es damit eigentlich möglich sein sollte.
Sollte. Ob es auch so ist wissen wir nicht so wirklich.

Mich störts nicht. Entweder bin ich unauffällig unterwegs oder nicht. Zu unauffällig gehört auch, dass man auf den Blitz verzichtet. Ich sag das ja nicht nur so, sondern habe am letzten Freitag ein ganzes Fest so fotografiert. Soll ich bei Kerzenlicht noch blitzen? Nicht wirklich. Die Leute nehmen den Fotografen so gar nicht wahr und benehmen sich dann nicht so gekünstelt.

Geändert von nex69 (25.12.2018 um 13:57 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2018, 17:01   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
(...) Entweder bin ich unauffällig unterwegs oder nicht. Zu unauffällig gehört auch, dass man auf den Blitz verzichtet. Ich sag das ja nicht nur so, sondern habe am letzten Freitag ein ganzes Fest so fotografiert. Soll ich bei Kerzenlicht noch blitzen? Nicht wirklich.
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus! Ich hab auch schon bei Laternen-Kerzenlicht den Blitz verwendet. Wenn man diesen nicht einfach nur zum Frontal-Aufhellen, sondern vielmehr zum Gestalten nutzt...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 17:45   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Ich verstehe die technische Limitierung auch nicht.

Meine olle Bridge mit 1/2" Sensor KANN das.
Sogar mit 1/4000s Belichtungszeit gibt es richtig belichtete und vollständig ausgeleuchtete Bilder solange nur Blitzleistung und Streuwinkel ausreichen.

Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit für bestimmte Situationen ist müssig.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 17:55   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich verstehe die technische Limitierung auch nicht.

Meine olle Bridge mit 1/2" Sensor KANN das.
Sogar mit 1/4000s Belichtungszeit gibt es richtig belichtete und vollständig ausgeleuchtete Bilder solange nur Blitzleistung und Streuwinkel ausreichen.

Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit für bestimmte Situationen ist müssig.
Das liegt wahrscheinlich mit daran, dass ein Vollformatsensor ein Vielfachens an Fläche und auszulesenden Pxeln hat wie ein Halbzollsensor.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 18:31   #15
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Genau so ist es. Die Winzsensoren haben einen Globla Shutter, heißt, sie werden komplett gleichzeitig ausgelesen. Die meiste VF Kameras werden mit Max 1/30 ausgelesen (a7iii z.B.), nur die a9 mit 1/160. und selbst das reicht noch nicht für Blitzzeiten ohne Streifen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2018, 22:21   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Winzsensoren haben einen Globla Shutter, heißt, sie werden komplett gleichzeitig ausgelesen.
Mir kann doch keiner erzählen wollen, dass die 16MP meiner fast 7 Jahre alten Bridge schneller ausgelesen sind als die 24MP einer hochaktuellen A7III.
Ausserdem geht es nicht um das Auslesen sondern um das Aufnehmen.
Das Auslesen und "Wegspeichern" dauert auch bei der Bridge seine Zeit und begrenzt die Serienbildrate und Dauer.
Ausserdem ist doch auch die Blitzdauer sehr kurz und gerne bei 1/1000s oder weniger wenn man nicht die voille Blitzleistung abruft.

Dass die Verschluuszeit bei einem mechanschen Verschluss an Grenzen stösst, ist klar.Aber bei einem elektronischen "Verschluss"?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 23:36   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Meine olle Bridge mit 1/2" Sensor KANN das.
Sogar mit 1/4000s Belichtungszeit gibt es richtig belichtete und vollständig ausgeleuchtete Bilder solange nur Blitzleistung und Streuwinkel ausreichen.
Hat sie einen Zentralverschluss? Oder einen eingebauten HSS fähigen Blitz? Dann ist es kein Wunder,dass die das kann.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 23:47   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich denke auch dass es bei der Bridge eher am Zentralverschluss liegt. Bei Leica haben sie deshalb extra eine Serie von Wechselobjektiven mit Zentralverschluss (zusätzlich zum Schlitzverschluss in der Kamera) damit man mit extra kurzen Sync-Zeiten blitzen kann.

Ist die Bridge denn wirklich lautlos? Kann man in diesem Modus noch die Blende manuell einstellen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 23:47   #19
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Mir kann doch keiner erzählen wollen, dass die 16MP meiner fast 7 Jahre alten Bridge schneller ausgelesen sind als die 24MP einer hochaktuellen A7III.
Ausserdem geht es nicht um das Auslesen sondern um das Aufnehmen.
Das Auslesen und "Wegspeichern" dauert auch bei der Bridge seine Zeit und begrenzt die Serienbildrate und Dauer.
Ausserdem ist doch auch die Blitzdauer sehr kurz und gerne bei 1/1000s oder weniger wenn man nicht die voille Blitzleistung abruft.

Dass die Verschluuszeit bei einem mechanschen Verschluss an Grenzen stösst, ist klar.Aber bei einem elektronischen "Verschluss"?
Deine Bridge (war es Fuji HS20EXR oder HS30EXR?) hat einen kombinierten elektronischen/mechanischen Verschluss (Link auf Manual, S.122).
Der ist nicht rein elektronisch.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2018, 13:17   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich verstehe die technische Limitierung auch nicht.
Es treten mit dem Electronic Shutter wohl noch unerwünschte Nebeneffekte auf, wie man sie bereits beim Bokeh und kurzen Verschlusszeiten beobachten kann (z.B.https://phillipreeve.net/blog/limita...tter-function/). Da möchten die Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt auf Nummer sicher gehen - C/N/S sind schließlich auch als konservativ bekannt.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit blitz kein lautloses Auslösen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.