SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung diverse Sony Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 18:55   #1
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Kaufberatung diverse Sony Objektive

Hallo,

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen, bei APS-C zu bleiben und nicht auf Vollformat zu wechseln, möchte aber diesbezüglich meine Ausrüstung weitestgehend komplett erneuern.

Was benötige ich?

- ein Ultraweitwinkel mit mind. 12mm (Landschaft, Nachthimmel, Architektur)
- ein lichtstarkes Weitwinkel im Bereich 16-24mm (Architektur, Messen)
- ein Portraitobjektiv
- ein Macroobjektiv
- ein Zoomobjektiv - wenn mgl. als immerdrauf Objektiv zw. 18-300mm
- einen Kameraersatz für die Alpha 6000

Also Objektive für sämtliche Situationen.

Ich möchte pro Objektiv neu maximal 700-800€ ausgeben. Eher gebraucht und dafür weniger.

Das habe ich momentan:

Alpha 6000 - hier stört mich allerdings, dass sie nicht wetterfest ist und keine 4K Aufnahmen kann. Hier würde ich auf die 6300 oder 6500 umsteigen. Lohnt sich der Kauf der 6500?

Das 16-50mm Kit Objektiv. Erfüllt seinen Zweck, habe ich aber schon seit 2 Jahren nicht mehr benutzt.

Das 30mm Macro. Macht super Bilder, allerdings sind 30mm für Macro viel zu wenig. Hier sollten es mind. 70 sein. Eher 100mm. Hier hatte ich das 100mm Macro von Samyang im Auge oder das 70mm von Sigma. Hat da wer einen Vergleich?

Das Sigma 30mm 1.4er. Das ist super - das behalte ich.

Das 50mm 1.8er OSS. Das ist auch super - behalte ich auch.

Das 12mm Samyang. Hier bin ich teilweise mit der Schärfe unzufrieden und mit der Farbdarstellung. Das Objektiv haut mir oftmals einen ordentlichen gelbstich in meine Bilder. Hier dachte ich als Ersatz an das 10-18mm von Sony. Taugt das was?

Das 18-105 F4er. Hat mir gute Dienste geleistet, allerdings finde ich das Bokeh nicht wirklich schön und die Schärfe ist nicht das gelbe vom Ei. Das würde ich eventuell gegen das SEL18200 oder gegen das FE 24240 tauschen wollen.

Andere Überlegung wäre das 16-70mm von Sony, allerdings liest man hier ja, dass die Preis/Leistung hier nicht passt. Dann würde ich allerdings noch ein Zoom Objektiv brauchen.
Ich hatte jetzt eine Zeit lang von meinem Kumpel das 70-200er Canon F4 adaptiert und bin dementsprechend wohl auch verwöhnt, aber das ist mir zum mitschleppen eindeutig zu groß und zu schwer. Und auch viel zu teuer.

Da ich recht selten mehr als 100mm Brennweite benötige, würde ich ja auch auf das billige 55-210er zurückgreifen, weiß aber nicht, ob ich mich dann nicht später ärgere. Das hätte aber den Vorteil, dass es klein und leicht ist.

Also nochmal zusammengefasst, was ich womit tauschen würde:

Alpha 6000 > Alpha 6300/6500

Samyang 12mm f.2 > Sony SEL1018 oder ein anderes 12mm Objektiv

Sigma 16mm 1.4er oder SEL16F28 > für Architektur/Messen/Landschaft?

Sony 30mm Macro > Sigma 70mm f2.8/Samyang 100mm f.2.8

Sony SEL18105G > SEL18200/SEL FE24240 oder SEL 1670Z + SEL 55210?
__________________
Grüße Christian

Geändert von PhobosDeimos (26.11.2018 um 18:58 Uhr)
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 19:12   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Also nochmal zusammengefasst, was ich womit tauschen würde:
Alpha 6000 > Alpha 6300/6500
Würde ich sofort machen. Der neue Sensor ist spürbar besser. Der Stabi der A6500 ist mit Sicherheit in vielen Fällen sehr nützlich.


Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Samyang 12mm f.2 > Sony SEL1018 oder ein anderes 12mm Objektiv
Wenn du nicht unbedingt ein Zoom haben möchtest: Kennst du das neue Laowa 9mm Objektiv mit nativem E-Mount? Im Nachbarforum hat es ein Kollege bereits einige Zeit im Einsatz. Wenn du nicht die max. Lichtstärke brauchst, ist das möglicherweise eine Alternative?


Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Sigma 16mm 1.4er oder SEL16F28 > für Architektur/Messen/Landschaft?
Das 16mm Sigma ist, wenn man ein gut zentriertes hat, von wirklich sehr hoher BQ. Nur der AF ist nicht wirklich sicher. Ich habe es seit über einem halben Jahr im Einsatz.

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Sony 30mm Macro > Sigma 70mm f2.8/Samyang 100mm f.2.8
Kann ich nichts dazu sagen.


Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
+
Sony SEL18105G > SEL18200/SEL FE24240 oder SEL 1670Z + SEL 55210?
18-200 kann ich nur dringend von abraten. Meine Frau hat das auch mal probiert, aber jedes handy bringt bessere Endergebnisse.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 21:11   #3
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Mit dem 18-200 war ich an meiner NEX-6 recht zufrieden, aber bei der A6300 zeigt es dann doch Schwächen. Das 55-210 finde ich da deutlich besser.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 21:22   #4
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Hallo,
zum 6000 -> 6500 - den update habe ich gerade gemacht und ich bereue den Schritt nicht. Die 6000 ist gut - die 6500 in allem ein bisschen besser. Der Stabi ist prima, und mein Gott - was habe ich die Wasserwaage vermisst. OK - das hat auch die 6300...

Zum Thema SEL1018 - ist eins meiner besten Objektive. Ich kenne das Samyang nicht - aber wenn dir F4 reichen - im Augbenblick ist es bei Amazon für 628€ im Tagesangebot - da kommen dann noch 50€ Caschback runter - also für 578 € machst du bestimmt nichts verkehrt.

Bei dem Macro habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das SEL90F28 geleistet - mit dem was du bei dem SEL1018 sparen würdest hättest du die Mehrkosten für das SEL90 wieder drin - und bei mir ist es meine beste Linse. Vielleicht wäre auch das 50er Macro von Sony was für dich - das kenne ich aber nicht.

Zum Tele - ich habe das 55-210 - leicht, wird also auch mitgenommen und für den Preis super. Natürlich kein 70-200 F4, aber für mal mit Tele für den Hausgebrauch völlig ausreichend - wenn genug Licht da ist.

Gruß
Norbert
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 09:43   #5
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Wenn du nicht unbedingt ein Zoom haben möchtest: Kennst du das neue Laowa 9mm Objektiv mit nativem E-Mount? Im Nachbarforum hat es ein Kollege bereits einige Zeit im Einsatz. Wenn du nicht die max. Lichtstärke brauchst, ist das möglicherweise eine Alternative?
Sagt mir nix, aber 9mm sind ganz schön heftig. Da wüsste ich nicht, ob mir da nicht zu viel Bild drauf ist und ich andauernd croppen müsste, aber werde ich mir mal irgendwo angucken!
Zitat:


18-200 kann ich nur dringend von abraten. Meine Frau hat das auch mal probiert, aber jedes handy bringt bessere Endergebnisse.
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Mit dem 18-200 war ich an meiner NEX-6 recht zufrieden, aber bei der A6300 zeigt es dann doch Schwächen. Das 55-210 finde ich da deutlich besser.
Also ich rede vom normalen SEL 18200, nicht von der LE Version. Eigentlich dachte ich, die Bildqualität wäre hier ganz gut? Wie sieht es hier mit dem Tamron aus?
Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Zum Thema SEL1018 - ist eins meiner besten Objektive. Ich kenne das Samyang nicht - aber wenn dir F4 reichen - im Augbenblick ist es bei Amazon für 628€ im Tagesangebot - da kommen dann noch 50€ Caschback runter - also für 578 € machst du bestimmt nichts verkehrt.
Prinzipiell reichen mir F4 locker, allerdings weiß ich nicht, wie es hier bei Nachtaufnahmen ausschaut.... Das ist dann doch nochmal ne ganze Ecke längere Belichtungszeit als F2.
Ist das 10-18 ähnlich gut wie das von Canon, weißt du das? Das bekommt man ja hinterher geschmissen, macht aber sehr gute Bilder.

Zitat:

Bei dem Macro habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das SEL90F28 geleistet - mit dem was du bei dem SEL1018 sparen würdest hättest du die Mehrkosten für das SEL90 wieder drin - und bei mir ist es meine beste Linse. Vielleicht wäre auch das 50er Macro von Sony was für dich - das kenne ich aber nicht.
900€ sind mir neu zu viel. Wenn dann eher gebraucht, allerdings wäre hier auch schön zu wissen, ob sich der Aufpreis gegenüber dem Samyang lohnt. Das kostet ja weniger als die Hälfte... Allerdings sind ein Stabi und Autofocus bei einem Macro nicht zu verachten. Wobei sich das mit dem Stabi ja eh geklärt hätte, wenn ich die 6500 nehmen würde.

50mm wären mir zu wenig. Bei dem 30mm ist es schon so, dass ich bis auf 2-3 cm ran muss, um einen 1:1 Abbildungsmaßstab zu bekommen. 50 sind da auch nicht viel mehr.
Zitat:
Zum Tele - ich habe das 55-210 - leicht, wird also auch mitgenommen und für den Preis super. Natürlich kein 70-200 F4, aber für mal mit Tele für den Hausgebrauch völlig ausreichend - wenn genug Licht da ist.

Gruß
Norbert
Ich glaube, ich werde mir das 55210 mal holen. Das kostet ja nicht die Welt. Vielleicht haben wir ja Glück und Sigma bringt irgendwann ein 70-200 für eMount auf den Markt.

Ganz andere Idee: Wie sinnvoll wäre es sich einen Metabones zu holen und dann das 10-18er Canon und das 18-300er Sigma Makro zu adaptieren?

Das Sigma hat hier eine Naheinstellgrenze von 39cm. Gilt das hier für 18mm, oder für die komplette Brennweite?
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2018, 09:48   #6
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Beim 12er würde ich dir das 12er Zeis Touit empfehlen.

Es ist knackscharf auch bis in die Ecken und schlägt sich auch im Cropmodus an der A7 nicht schlecht.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 11:04   #7
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Also ich rede vom normalen SEL 18200, nicht von der LE Version. Eigentlich dachte ich, die Bildqualität wäre hier ganz gut? Wie sieht es hier mit dem Tamron aus?
Meine Erfahrung bezieht sich auf das Tamron, das SEL 18200 soll besser sein.
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Ganz andere Idee: Wie sinnvoll wäre es sich einen Metabones zu holen und dann das 10-18er Canon und das 18-300er Sigma Makro zu adaptieren?
Ich habe den Metabones IV, hatte ihn einigermassen günstig gebraucht bekommen, und habe ihn mal mit dem Canon 10-18 von meiner Tochter getestet, funktioniert sehr gut, wird aber leider nicht von Capture One unterstützt, ich hatte mir da was für 10mm selber gebastelt. Ich benutze ihn gerne mit dem Canon 55-250. Zusätzlich benutze ich ein Sigma 18-250, das ist auch recht scharf.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 11:18   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Hier ein Beispiel für das Canon 10-18:

https://www.flickr.com/photos/jsffm/...blic/lightbox/
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 15:46   #9
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Die Frage ist eben, ob das 10-18er Canon besser ist als das von Sony.

Preislich ist das mit Adapter nämlich schon ein Unterschied.

Und das Zeiss ist ja nochmal teurer als das 10-18er von Sony.
AF brauche ich hier nicht - hab ich beim Samyang ja auch nicht.

Ich hadere eben stark damit zu adaptieren und dafür auf die Vorteile von e Mount zu verzichten, aber dann eben Objektive zu bekommen, die mich nur einen Bruchteil kosten und qualitativ den teuren Sony in nichts nach stehen.

Hier wäre auch die Frage, ob Sigma nicht die bessere Wahl wäre. In Sachen Schärfe gibt es eben keine besseren.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 16:08   #10
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Die Frage ist eben, ob das 10-18er Canon besser ist als das von Sony..
Ich hatte mal das Canon 10-18 STM an meiner A6500.
Funktionierte gut und es war bzgl. der BQ nicht schlecht!
Es war sehr leicht und daher unterwegs angenehm.

Da ich ausnahmslos an der Sony adaptiere, habe ich diesbezüglich auch weder Bedenken noch Vorurteile
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung diverse Sony Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.