SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Windows PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2018, 17:17   #31
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
bestes Beispiel war damals da hatte ich ein Notebook (T410) I7 620m und nen I7920 im Desktop. Beide kamen aus der gleichen Generation - ähnlicher Takt etc aber die Notebook variante war einfach zu schwach im vergleich zur Desktop Variante - Klar Flash Games liefen gut, und ja Bild Stapelverarbeitung lief auch zügig aber man merkte einfach das der auf 35W TDP getrimmt war und sobald der Maximaltaxt für X Sekunden erreicht war, griff die Drosselung zwecks Abkühlung.

Selbst heute ist das so, nur das die Notebook CPUs etwas effizienter geworden sind, besagte I7 3XXX Serie sollte aber mit 16 GB zurecht kommen sogar 32 sollten machbar sein. die QN Variante spricht für Quadcore, die TDP ist mit 45W echt heftig für ne Notebook CPU, ich denke besagtes Notebook wird ne mobile Workstation sein. Dafür sprechen auch die 2 HDDs.

Eine SSD Kann in der Tat Wunder bewirken - Das Notebook meiner Mutti hat nen I5 520m 4GB Ram und läuft seit der Sandisk SSD sehr viel schneller was Hochfahren, Browser öffnen und Web Ladezeiten betrifft ABER Flash Games laufen jetzt nicht besser, eine SSD ersetzt nicht viel Ram oder eine CPU, sie ersetzt lediglich den Flaschenhals Magnetscheiben HDD. Wer also z.B bei Capture One oder LR merkt das Bildaufbau Langsam von statten geht oder Bearbeitungsschritte langsam ablaufen der braucht ne bessere CPU.

In der Regel bracht man den Ram um den Inhalt in die Bearbeitungsschritte darin zu halten, je mehr Ram, umso größer kann das Bild sein und umso öfters kann man Schritte rückgängig machen.

die SSD ist dafür da Die Bilder schneller in den Ram zu laden bzw dient sie als Puffer für Ram Aktionen z.B um eine Schattenkopie auf der SSD des vorletzten Bildes in schwarz abzulegen auch wenn zur Sicherheit backups gemacht werden (Paintshop macht das so ) falls der der Pc abstürzt kann das so schneller gesichert bzw geladen werden.

die CPU ist für die Aktion selbst da. also Bilder zerkleinern in Bits wieder zusammensetzen, berechnen welche Pixel geschärft werden müssen etc, allerdings wird das zunehmends per GPU gemacht bzw GPU gestützt - weshalb ich der Meinung bin das man schon eine Mittelklasse GPU haben sollte, Intel HD Graphics stellt wirklich das unterste Leistungsspektrum dar.

Ich selbst finde ASUS auch gut bin aber eher Gigabyte Fan, auch weil deren Hardware weniger zicken macht und sehr langlebig ist wenn ich nach meiner Statistik gehe was gestorbene Boards angeht. Ich mag z.B MSI nicht Biostar sollte man auch die Finger lassen und Asrock hat sich zu einem echten Geheimtipp gemausert. Ich weiß nicht ob es Elitegroup noch gibt aber ich bete das dies nicht der Fall ist, es sei denn man will Bomben bauen.

Klar kann man sich so ne Temp Lösung holen, irgend ne alte Workstation die man nach nem Jahr aufrüsten muss oder an seinem Notebook rumfrickeln das es noch n Jahr über die Runden kommt, aber ich denke wenn man das Budget hat, macht man es ein mal richtig und hat keine Sorgen mehr.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2018, 20:36   #32
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
- 2 Festplatten mit je 1TB
- Arbeitsspeicher 8GB
- Intel Core i7 - 3610QN
- CPU 2,3 GHz

Dirk
Deine CPU war damals sicher nicht von schlechten Eltern

Schau mal auf die verschiedenen Auslastungen im Taskmanager, während du mit C1 arbeitest oder rumspielst.
So habe ich es vor ziemlich genau 2 Jahren gemacht, bevor ich mir einen neuen PC gebaut habe.
Du siehst vermutlich gleich, das deine 8GB RAM voll genutzt werden und zu wenig sind.

Ich habe damals folgende Komponenten gewählt

- Asus Z170A Board, nachdem ich fast das wichtige M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)übersehen hätte ...
- Intel I5-6600, reicht mir bis heute ohne zusätzliche Grafikkarte bei 2560 x 1440
- 2x8GB DDR4 RAM, somit habe ich noch 2 Bänke frei
- 256GB M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) SSD Habe zwar noch reichlich Platz, würde heute vielleicht 500GB nehmen für das Betriebsystem, Software und C1 Katalog
- 2TB HDD

Mir reichen bisher die 16GB RAM und meine CPU-Last zeigt beim normalen arbeiten nur hohe 100% Peaks, wenn ich schnell durch den Katalog scrolle, Regler verschiebe oder exportiere.
Durch den Katalog scrollen oder bearbeiten geht aus meiner Sicht in Echtzeit oder 1/10sec.
Große Exporte können etwas dauern, aber das war mir keine sündhaft teure CPU wert, die ich sonst fast kaum nutzen kann und die ein paar hundert € mehr kostet. Man kann ja einen Kaffee trinken oder schlafen gehen

Ich nutze allerdings keinen Photoshop und spiele nur mal mit Gimp oder anderen freien Bildbearbeitungsprogrammen rum, da mir C1 bisher für meine Wünsche reicht.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 07:42   #33
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Erstaunlicherweise ist in diesem Thread das Wort i9 9900K noch nicht gefallen...

Ich werde mir auch in naher Zukunft eine neue Kiste zusammenstellen, da mein i5 2500K aus dem Jahre 2011 doch etwas in die Jahre gekommen ist.

Meine erste Wahl: Prozessor mit der besten Single Core Performance. Das ist im Moment der i7 8700K, bald wird dieser abgelöst vom i9 9900K. All die Cores sind zwar nett, es ist aber eine Tatsache, dass viele Prozesse nach wie vor nicht Multicore optimiert sind, oder sich schlicht nicht optimieren lassen. Deshalb kommt für mich im Moment auch AMD nicht in Frage. Die AMD Chips glänzen mit vielen Kernen, aber nicht mit Single Core Performance.

CPU Leistung stagniert leider seit Jahren. Der i7 8700K ist in punkto Single Core Performance nur 40% schneller als der i5 2500K aus dem Jahre 2011 (und das war damals nicht mal das Spitzenmodell). Die Leistungssteigerung wird nur durch mehr Kerne erreicht; viele Anwendungen profitieren davon aber nur bedingt.

Bei der Grafikkarte ist eine GTX 1060 oder höher vernünftig; wenn Gaming kein Thema ist, muss es aber keine High End Karte sein.

Der Rest ist nicht so entscheidend (SSD als Systemplatte setze ich mal voraus).
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 08:13   #34
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Seit den Ryzen CPUs sind Intels doch nur noch Extra Luxus für Leute die gerne mehr Kohle rausballern des namens wegen, für den preis eines Intel 6 Core I7 gibts eben nen 8 Core Ryzen für den preis des I7 9900 kann man nen 32 Core Threadripper von AMD kaufen, von daher gibts keinen Grund auf Intel zu setzen - wenn ich vor 2 jahten mir nicht nen 20 Thread Xeon gekauft hätte würde ich heute vermutlich jenen Threadripper da haben.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 08:33   #35
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
es geht nicht um viele Anwendungen sondern um C1. Ist das für den Mehrkernbetrieb optimiert? Wenn ja, warum keinen Ryzen? Wenn nein, i7 8700 (K nur wenn Du auch übertakten möchtest/ kannst)

@Dirk
über das Thema des Gehäuses hast Du Dir schon Gedanken gemacht? Ich bin mit dem Sharkoon SW-25 sehr zufrieden, gut verarbeitet, gedämmt, passen große Propeller rein, Kabelmanagement, preiswert https://www.amazon.de/Sharkoon-40449...oon%2Bs25&th=1
die installierten Propeller habe ich durch pwm-fähige (4-Pin) ersetzt. Ist leise. Den HDD-Käfig habe ich zusätzlich mit einer alten Platte beschwert, damit da nichts vibriert.


Was mich zum Thema noch interessieren würde unabhängig vom Preis: leisten 2x8GB oder 1x 16GB RAM einen schnelleren Durchsatz? Einen möglichen Ausfall eines Riegels blende ich mal aus.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2018, 09:05   #36
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
für den preis des I7 9900 kann man nen 32 Core Threadripper von AMD kaufen, von daher gibts keinen Grund auf Intel zu setzen
Doch; das ist doch genau der Punkt. Was nützen dir 32 Cores, wenn die Anwendung nicht mal für 4 Cores optimiert ist?

Der Artikel hier gibt was her: https://www.pugetsystems.com/labs/ar...rformance-649/

The parallel efficiency of the actions we tested ranged from nonexistent, to moderate, to fairly good. This makes it very difficult to determine a single CPU that will give you the best overall performance in Lightroom.

Ich weiss jetzt nicht, ob C1 da viel besser ist, aber 32 cores nützen dir in Lightroom wenig bis nichts
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:18   #37
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Was mich zum Thema noch interessieren würde unabhängig vom Preis: leisten 2x8GB oder 1x 16GB RAM einen schnelleren Durchsatz? Einen möglichen Ausfall eines Riegels blende ich mal aus.
Normalerweise hat jede gebräuchliche Mainstream Plattform 2 Speicherkanäle, z.B auch AM4 für Ryzen. Die teureren Plattformen auch mal noch mehr als 2 Kanäle.

Daher macht es Sinn, 2 Module anstatt einem zu verbauen, da der Zugriff auf das RAM so schneller ist.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:25   #38
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht, ob C1 da viel besser ist, aber 32 cores nützen dir in Lightroom wenig bis nichts
Nicht von LR auf andere Programme schließen. Bei mir nutzt C1 regelmäßig alle 8 Kerne mit voller Auslastung.
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:34   #39
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht, ob C1 da viel besser ist, aber 32 cores nützen dir in Lightroom wenig bis nichts
Ich kann zu Lightroom nichts sagen, da ich es nicht nutze. Aber eigentlich sind gerade bei Bildverarbeitung die anfallenden Aufgaben recht gut parallelisierbar. Und Adobe bietet das nicht? Bei den Preisen die die verlangen?

Außerdem, wie schon jemand sagte, sind die Ryzen Prozessoren auch pro Kern nicht spürbar langsamer als die Intel Prozessoren. Kommt ganz auf die Aufgabe an wie groß die Differenz da ist und ob es überhaupt eine gibt.

Ich persönlich tendiere meist dazu, die mittlere Leistungsstufe der Prozessoren zu kaufen, da diese meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Bei Ryzen wäre das meiner Meinung nach zur Zeit der Ryzen 5 2600. Wirklich groß spürbare Unterschiede wird man beim Thema Bildbearbeitung zwischen Ryzen 5 2600 und 2700 und deren X-Varianten kaum merken. Natürlich wenn jemand unbedingt die größtmögliche Rechenleistung haben will und dann auch Anwendungen hat wo er das nutzen kann, mag das anders aussehen. Dann kann man auch in ein Threadripper System eine ganze Menge Geld mehr versenken.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 09:39   #40
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen

Außerdem, wie schon jemand sagte, sind die Ryzen Prozessoren auch pro Kern nicht spürbar langsamer als die Intel Prozessoren. Kommt ganz auf die Aufgabe an wie groß die Differenz da ist und ob es überhaupt eine gibt.
Schön wärs. Die Single Core Benchmark Ranglisten sagen leider etwas anderes...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Windows PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.