Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kabel Fernauslöser für A7III / A7rIII / etc?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2018, 19:49   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Kabel Fernauslöser für A7III / A7rIII / etc?

Guten Abend zusammen,

heute Abend habe ich mal meinen Fernauslöser (Standard Amazon JJC) an der neuen A7III ausprobieren wollen, aber er funktioniert nicht mehr!!!

Wisst ihr hierzu mehr?
Ist es eine besondere Einstellung in der Kamera die ich übersehen habe
oder
Brauchen die neuen A7III A7rIII einen anderen Auslöser?

Angeschlossen hatte ich das Kabel am USB 2, wie immer...

Im Menü stand Usb-Verbindung auf: Auto
USB-LUN-Einstell. auf Multi
USB-Stromzufuhr: Ein

LG, Michael
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2018, 21:30   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Habe ähnliche Probleme an der a9 und der a7R3, zwar gehen meine beiden generell noch, aber der Hama Kabelauslöser kann bei Bracketing-Serien immer nur max 4 Aufnahmen auslösen, danach bricht er ab. Mit dem Pixel Fernauslöser hatte ich das Problem nicht, dafür bekomme ich mit dem keinen BULB hin.

Ich werde wohl irgendwann bald auf das Original wechseln.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 22:41   #3
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
...meinen Fernauslöser (Standard Amazon JJC) an der neuen A7III ausprobieren wollen, aber er funktioniert nicht mehr!!!

Wisst ihr hierzu mehr?
Ich habe zwar nur die a9, aber das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Es hat nichts mit dem JJC-Auslöser zu tun.

Wenn der Verschluss fest auf „elektronisch“ eingestellt ist, arbeitet die a9 nur in einem bestimmten Belichtungszeitbereich. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert sowas wie Bulb elektronisch gar nicht. Das blöde daran: Die Kamera gibt keine Fehlermeldung aus, und man steht zunächst vor einem Rätsel. Stell den Verschluss auf „Auto“ und versuch es nochmal!
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:07   #4
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Verschluss auf "Auto???
Hhmm ok, habe ich noch nicht versucht.
Ich probiere es heute Abend mal... Danke!
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:07   #5
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Habe ähnliche Probleme an der a9 und der a7R3, zwar gehen meine beiden generell noch, aber der Hama Kabelauslöser kann bei Bracketing-Serien immer nur max 4 Aufnahmen auslösen, danach bricht er ab. Mit dem Pixel Fernauslöser hatte ich das Problem nicht, dafür bekomme ich mit dem keinen BULB hin.

Ich werde wohl irgendwann bald auf das Original wechseln.

Was genau meinst du mit Original?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2018, 18:21   #6
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Sony RM-VPR1. Habe ich mir heute aus dem Store geholt (wollte ich eh schon länger anschaffen, da ich häufiger mit zwei Kameras unterwegs bin).

Über Ostern sollte ich ausprobieren können.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 19:33   #7
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich habe zwar nur die a9, aber das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Es hat nichts mit dem JJC-Auslöser zu tun.

Wenn der Verschluss fest auf „elektronisch“ eingestellt ist, arbeitet die a9 nur in einem bestimmten Belichtungszeitbereich. Wenn ich mich nicht irre, funktioniert sowas wie Bulb elektronisch gar nicht. Das blöde daran: Die Kamera gibt keine Fehlermeldung aus, und man steht zunächst vor einem Rätsel. Stell den Verschluss auf „Auto“ und versuch es nochmal!
Es gibt keine Funktion "Verschluss auf Auto", es gibt nur lautlos auslösen oder nicht...
Es geht immer noch nicht.

Gibt es denn jemand unter euch, der erfolgreich seine A7rIII oder die A7III mit seinem Fernauslöser auslöst? Und welcher ist das dann?

Der Auslöser den Sony anbietet der kann ja nicht gerade viel...
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 21:02   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Auslösen kann er halt, und das ist ja, was du grad möchtest

Im Ernst: Bei mir lösen sowohl der Hama als auch der PixelKing beide Kameras aus, nur halt bei Serienaufnahmen nicht zuverlässig und nicht im Bulb. Übrigens unabhängig vom gewählten Verschluss.

Trotzdem werde ich dem Hinweis von WildeFanatasien mal nachgehen, das ich ja meine Fehlfunktionen hauptsächlich beim Bracketing hatte und es natürlich schon sein kann, dass eins der Belichtungsextreme in einen Bereich geht, den der elektronische Verschluss nicht kann.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 06:55   #9
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Seit Sony auf den Mikro-USB Anschluß umgestellt hat, funktioniert der Pixel TW-282 S als Kabel und Funkauslöser bestens. Ich nutze ihn an der A6500 und A7RIII. Er bietet Enzel, Multi, Bulb, Delay, Low.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2018, 08:10   #10
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Vielen Dank Mundi,

dass ist genau der Tipp den ich brauche.
Denn nun wo die Apps fehlen, ist es ja gerade von großer Wichtigkeit, dass man einen Fernauslöser findet, der nicht nur auslöst, sondern der ja gerade auch Bulb, Multi und Co beherrscht. Probiere ich gerne aus.
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kabel Fernauslöser für A7III / A7rIII / etc?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.