SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 19:39   #1021
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Full Review der A9 bei Dpreview:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a9-full-review
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2017, 21:35   #1022
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Deren FE85F18 war entweder eine Gurke, oder das FE55F18Z ist wirklich ein Überflieger:
Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 22:28   #1023
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich habe die a9 heute zum ersten Mal kurz ausprobiert und bin wirklich sehr beeindruckt. Sony hat einen guten Job gemacht. Die Bedienung hat sich im Vergleich zur „R2“ deutlich verbessert. Der AF-Punkt lässt sich mit dem Joystick gut verschieben, während man die Kamera vor der Nase hat. Damit kann ich arbeiten.

Was 20 Bilder pro Sekunde bedeutet, merkt man erst, wenn man es selbst mal ausprobiert hat. Wenn man die Kamera richtig bedient, sind alle Bilder scharf und die Chance den richtigen Moment getroffen zu haben steigt enorm. Man sollte auch nicht vergessen, dass der elektronische Verschluss dabei vollkommen verschleißfrei ist.

Der einzige Nachteil von 20 fps ist, dass die Speicherkarten schnell voll sind, und man mit der späteren Sichtung der besten Bilder lange beschäftigt ist.

Aus meiner Sicht war der Release der a9 bereits der Todesstoß für die Wettbewerber. Ich glaube nicht, dass sie plötzlich noch etwas aus dem Hut zaubern können. Sony hatte die a9 schon in Planung, als die a7 kam. Ich möchte nicht wissen – ähem, natürlich würde ich es gerne wissen - was Sony weiter plant. Ich kann mir gut vorstellen, welche Panik bei den Wettbewerbern jetzt herrschen muss. Von ihrem guten Namen, werden sie auf Dauer nämlich nicht leben können, sondern langsam untergehen, wenn da nicht bald was kommt. Wünschen tue ich mir das nicht, denn nur Wettbewerb sorgt für Fortschritt.

Leider habe ich bei meinem kurzen Test versäumt auszuprobieren, was mit LAEA3 in Verbindung mit dem SAL70400G2 geht bzw. was nicht geht. Ich weiß das damit nur max. 10 fps aufgenommen werden können.
Fragen: Funktioniert damit die „AF-Verriegelung: Flexible Spot“? Funktioniert damit der Augen-AF?
Macht die Kamera auch die 20 fps wenn kein Objektiv angeschlossen ist? Das wäre interessant für "Lucky Imaging" am Teleskop
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 05:48   #1024
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Deren FE85F18 war entweder eine Gurke, oder das FE55F18Z ist wirklich ein Überflieger:
Ich habe beim rumspielen mit diesem 'comparison tool' leider schon viele Bilder gesehen, bei denen ich überzeugt bin, das Objektiv ist dezentriert oder die entsprechende Aufnahme nicht wirklich sauber fokussiert. Das sollte dort eigentlich nicht passieren.

Bei dem Satz musst ich schmunzeln:
Zitat:
... but no number of attempts yielded results as good as the a7R II at the pixel level. This leads us to believe the a9 includes an anti-aliasing filter ...

Banding macht sich bei der A9 in manchen Situationen wohl doch eher bemerkbar als bei anderen Kameras.

Geändert von aidualk (15.06.2017 um 06:50 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 08:41   #1025
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe beim rumspielen mit diesem 'comparison tool' leider schon viele Bilder gesehen, bei denen ich überzeugt bin, das Objektiv ist dezentriert oder die entsprechende Aufnahme nicht wirklich sauber fokussiert. Das sollte dort eigentlich nicht passieren.
Danke für deine Beobachtung. Die Erwartungshaltung ist schon vorhanden, daß DPreview seine neuen Messbilder zumindest gegen existierende vergleicht um solche Unterschiede selbst zu erkennen und zu korrigieren. Gerade weil sie ja auch die Labor-Bildqualität explizit testen, berichten und beurteilen.

In meinem Beispiel-Link scheint das 85er nicht ganz sauber fokussiert zu sein, aber Dezentrierung meinte ich nicht erkannt zu haben. Überrascht war ich vom Abfall der Auflösung des 85/1.8 in den Ecken & Rändern (20% Bereich) Das 55/1.8 performt hier einfach nur . Meine Hauptmotive platziere ich i.d.R. nicht in diesem Bereich, daher kann ich darüber hinwegsehen...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2017, 08:46   #1026
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht war der Release der a9 bereits der Todesstoß für die Wettbewerber. Ich glaube nicht, dass sie plötzlich noch etwas aus dem Hut zaubern können.
Warum sollten sie? Und wer will das wirklich?
Canon macht bisschen was mit EVF und Nikon bekennt sich komplett zu OVF. Fotografen, die (aus welchen Gründen auch immer) mit OVF fotografieren möchten sind bei Canon und Nikon deutlich besser als bei Sony aufgehoben. Da immer noch abertausende von OVF Kameras verkauft werden, sind das nicht wenige Anwender und die beiden großen Marken sicherlich noch weit von dem von Dir erwähnten "Todesstoß".

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Sony hatte die a9 schon in Planung, als die a7 kam.
...mit der Folge dass was? Canon hatte sicherlich die 5DMKIV in Planung als die 5DMKIII rauskam und Nikon die D810, als die D800 noch aktuell war.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht wissen – ähem, natürlich würde ich es gerne wissen - was Sony weiter plant.
Das ist das Dilemma bei der Sony Kommunikationsstrategie, keiner weiß, wohin die Reise geht. Ein nicht unerheblicher Teil der Kundschaft setzt lieber auf Kontinuität, statt Experimente (A-Mount/E-Mount?, OVF/SLT/EVF?, MIS?, SSS oder OSS?). Es ist unübersehbar, dass sie mit dem schleichenden Wechsel zu E-Mount und einen soliden Kundenstamm verloren haben.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, welche Panik bei den Wettbewerbern jetzt herrschen muss. Von ihrem guten Namen, werden sie auf Dauer nämlich nicht leben können, sondern langsam untergehen, wenn da nicht bald was kommt.
Panik? Wegen eines einzigen Kameramodells, was sich aufgrund des aufgerufenen Preises vielleicht nur 0,1% der potenziellen Kunden leisten können? Kann ich mir nicht vorstellen. Genauso wenig wird Sony alleine von einem einzigen Kameramodell leben können. Die Hersteller machen das Geld mit Stückzahlen-Modellen und diese müssen bezahlbar sein.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wünschen tue ich mir das nicht, denn nur Wettbewerb sorgt für Fortschritt.
Das ist allerdings richtig, Monopole sind nie gut.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:57   #1027
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
"Todesstoß".

OVF

Kontinuität,
Dieses nostalgische Denken kann sich aber nur der Hobbyist oder Fotokünstler leisten. Der Profi muss am Ende schauen, wie er effizient abliefern kann.
Und das ist zumindest theoretisch mit einem EVF einfacher, als mit OVF. Die A9 hat die wesentlichen "technischen" Kritikpunkte eliminiert *1 und somit enteilt EVF so langsam dem OVF.
Das muss nicht für 2017/18/19 gelten, aber die Tendenz ist schon ersichtlich. Und wenn Sony sein Image weiter poliert, wird es für Canon und Nikon immer schwieriger.

*1 wie sieht es mit dem Schwachpunkt extreme Kontraste und sehr helle Umgebung aus?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:13   #1028
Matthias K
 
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Mehrfach-Akkuadaptersatz A9

...guten Morgen,
hat schon jemand das Teil und kann mir sagen, ob eine Auflademöglichkeit des Gesamtsystem auch über USB (statt Netzteil) ermöglicht wird?

Lieben Dank!
__________________
_______
Matthias
proXart.de & proXart Instagram
Matthias K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:35   #1029
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dieses nostalgische Denken kann sich aber nur der Hobbyist oder Fotokünstler leisten. Der Profi muss am Ende schauen, wie er effizient abliefern kann.
Und das ist zumindest theoretisch mit einem EVF einfacher, als mit OVF.
Theoretisch.

Die EVF, die ich bisher gesehen habe, waren nicht in der Lage, einen ausreichenden Kontrastumfang wiederzugeben, so dass die Bildgestaltung bei manchen Motiven nur eingeschränkt möglich war. Mein letzter Stand ist in diesem Fall die A7rII, und ich will mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich die neueste und natürlich total vieeeel bessere Version, in dem Fall den EVF der A9 noch nicht ausprobiert habe. Im Fotoladen oder anderen konstrastarmen Umgebungen kann man das nämlich nicht beurteilen.

Ich fotografiere gerne mit der Sony, aber nicht weil, sondern obwohl sie einen EVF hat. Einfach weil die Bildqualität stimmt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:42   #1030
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht war der Release der a9 bereits der Todesstoß für die Wettbewerber.
Mehr als 90% der Bilder kann man mit der knapp halb so teuren, seit ein paar Jahren auf dem Markt befindlichen D750 genauso gut machen wie mit der A9. Bei den restlichen 10% ist mal die A9, mal die D750 im Vorteil.

So sieht also ein "Todesstoß" aus?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.