Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrives am Ende?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 18:48   #31
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von lifeguard
Also irgendwie finde ich die Diskussion ja lustig. Angst vor einem Crah der MD zu haben und dann eine externe HD mitnehmen (xdrive und co) und sich dann viel sicherer fühlen...

Genauso ja auch Winsoft der damit Mountainbiken geht...
Also wenn ich mir überlege, das alle ihre Labtops zu Hause lassen, weil das Risiko zu hoch ist??? Ob diese Überlegung bestand hat???

Und ob Winsoft das richtige Beispiel ist, wage ich stark zu bezweifeln. Vor nicht allzu langer Zeit hat er die Innenaufnahme einer Kirche ins Forum gelegt, die zerstört war und die damit belegt, dass auch Winsoft so seine Probleme mit den MDs hat. Seine Bemerkung dazu war noch, dass er von allen einigermaßen wichtigen Aufnahmen Kopien herstellt, das heißt bei seiner Braketing Methode von vielen Motive 6 Aufnahmen. Ich habe noch nie den Anspruch gehabt innerhalb von 30 sec einen Film voll zu bekommen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2004, 18:54   #32
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Den größten Vorteil der CF-Chips sehe ich darin, daß sie beim Einschalten der Kamera keine zusätzliche Verzögerung haben, und daß man im Anzeigemodus flott durchblättern kann.

Es mag CF-Karten geben, die schneller als MD's speichern. Dabei ist aber unklar, wo der Flaschenhals liegt; es ist aber nicht die Platte des MD's, die locker 5 MByte/Sek schafft (von mir selbst ermittelter Durchschnittswert im MuVo²). Der Flaschenhals ist möglicherweise in der Kamera oder im MD festgelegt, wo man früher nicht mit höheren Transferraten im CF-Modus gerechnet hat, oder eine Begrenzung, die man evtl. gar zum Stromsparen eingeführt hatte.

Man erreicht die hohe Transferrate durch Parallelverarbeitung beim Speichern, denn CF-RAM ist grundsätzlich nicht schneller, sondern eher langsamer als ein Microdrive. Es werden also an mehreren Stellen gleichzeitig Datenblöcke im RAM festgeschrieben.

Wenn Hitachi oder Minolta nur die selbst auferlegte Begrenzung im MD-Betrieb abschaffen würden, läge das MD auch bei den Transferraten wieder mit vorne. Nur die Latenzzeit beim Anlaufen des Drives, die aus dem Standby gut 1 Sek beträgt, die wird man nicht abstellen können, solange man beim Stromsparen bleibt.

Übrigens hab ich gelesen, daß es bald sogar noch einen weiteren Hersteller von MD's geben soll; ich glaube, es ist dann Toshiba oder Samsung.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 09:22   #33
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Aha, jetzt ist es soweit, daß Samsung Microdrives verwendet:

Samsung stellt erstes multimediales Handy mit einem Microdrive vor



Samsung-Handy SPH-V5400
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 09:25   #34
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Fritz,

hast Du bereits eine Bedienungsanleitung, wie man das Microdrive aus dem Handy ausbauen kann?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 09:35   #35
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256


Hallo Frank (Dat Ei),

nee, aber wenn es ne schnelle USB2-Schnittstelle haben sollte, ...

Im Prinzip könnte dieses Foto-Handy jetzt endlich mal mein 4 Jahre altes Siemens SL-45 ablösen.
Man will halt immer was besseres. Handy, Kamera und MP3-Player wären schon toll.

Ich muß aber erstmal nachlesen, ob es UMTS-fähig ist.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2004, 09:54   #36
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Zurück zum Thema:

Ich denke das die Microdrives kaum preiswerter werden können. Die Herstellung einer Mini-Festplatte hat seinen Preis. Da ist es kaum nennenswert, ob da dann 1 GB oder 4 GB drin sind.

Natürlich werden die nach GB preislich verkauft. Aber ich sehe kaum Chancen, das 1 GB MD preiswerter zu machen. Es gibt deshalb ja auch kaum mehr welche.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:13   #37
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Das ist schon richtig. Ich denke, daß es für die Fertigung kein großer Unterschied ist, ob man ein 340 MB-Drive baut, ein 500-er, eines mit 1 GB, 1.5 GB, 2.2 GB oder 4 GB. Das 4 GB-Drive wird über kurz oder lang das kosten, was das 1 GB-Drive die längste Zeit vorher gekostet hat, nämlich gut 200 €.

Spannend wird dann die Frage, ob Hitachi und die Konkurrenten den von IBM skizzierten Weg weiter beschreiten, und die Kapazität laufend weiter erhöhen. Im Vergleich zur der allgemeinen Plattenentwicklung müßten heute ca. 16 GB auf ein Microdrive zu bringen sein, auch wenn das noch nicht marktreif sein sollte.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 13:21   #38
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Dat Ei,

Zitat:
Zitat von Dat Ei
hast Du bereits eine Bedienungsanleitung, wie man das Microdrive aus dem Handy ausbauen kann?
Auch wenn Dein Kommentar nicht so bierernst gemeint war: Bei den 1.5GB Microdrives handelt es sich um die Cornice Storage Elements. Die haben zwar exakt die Abmessungen einer CF-II-Karte, aber ein proprietäres Interface. Die Performance wäre OK, im Durchschnitt ca. 4.5MB/s sowohl Lesen als auch Schreiben. Fertige Produkte damit in Form einer externen USB 2.0 Festplatte kosten so um die 120 Euro.

http://www.hjreggel.net/hdinfo/

Gruß,
Hans-Jürgen
__________________
CARDSPEED - Kartenleser und Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
HD-Info - Information zu Festplatten (nur englisch): http://www.hjreggel.net/hdinfo/
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 13:27   #39
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Hey Hans-Jürgen,

das sieht dann doch so aus, als müßten wir ein Interface von der Kamera zum Handy entwickeln. Netter Nebeneffekt neben den 1,5GB: die Kamera wird GSM-fähig...

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 18:26   #40
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Hallo Dat Ei,

Zitat:
Zitat von Dat Ei
das sieht dann doch so aus, als müßten wir ein Interface von der Kamera zum Handy entwickeln. Netter Nebeneffekt neben den 1,5GB: die Kamera wird GSM-fähig...
Yepp, und einen Nummernspeicher für mindestens zehn Nummern. Wenn das eine Handy voll ist, wird die nächste Nummer gewählt. Und von den Gebühren zweigen wir uns die Rundungsbeträge ab

Vielleicht wäre Bluetooth eine Lösung? Das wäre Handy- und Gebührenfreundlich...

Gruß,
Hans-Jürgen
__________________
CARDSPEED - Kartenleser und Speicherkarten: http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
HD-Info - Information zu Festplatten (nur englisch): http://www.hjreggel.net/hdinfo/
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Microdrives am Ende?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.