Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches UWW für E-Mount ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2018, 22:55   #11
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich werfe mal die Laowa-Serie in den Raum, die nicht ohne Grund mit "Zero Distortion" wirbt. Dort hast du die Wahl zwischen 12mm 2.8 und 15mm 2.0
Beide kosten zusammen weniger als das 12-24G und besitzen mehr Lichtstärke und wie gesagt keine Verzeichnung. Oberhalb von 15mm hast du ja bereits Linsen, wie du sagtest.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2018, 00:26   #12
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
...bei mir wird der UWW-Bereich unterhalb des 16-35GM durch das Voigtländer FE 10mm perfekt ergänzt.
Für die verbleibende Lücke warte ich auf ein passendes Loxia... ;-)
Außerdem nutze ich zuweilen mein TSE 17mm, das geshiftet und gestitcht den Bereich zwischen 11mm und 17mm abdeckt.
Das 10mm Voigtländer ist für Architektur - vor allem Inneräume - schlicht genial.
Ich hab es immer mit dabei, weil es klein und leicht ist (für ein UWW).
Probier‘s doch einfach mal aus...
Allerdings dürften die 100er Filter nicht passen - habe dafür einen passenden 150mm Filterhalter von Haida.
LG, Peter.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 07:14   #13
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
...bei mir wird der UWW-Bereich unterhalb des 16-35GM durch das Voigtländer FE 10mm perfekt ergänzt.
Bei mir auch. Ich nutze es hauptsächlich für Landschaftsfotos. Es ist zwar schwer ein Motiv/eine interessante Komposition zu finden, das/die sich für diese kurze Brennweite eignet, ich sehe es jedoch als Herausforderung. Das Fotografieren mit diesem Objektiv macht viel Spaß und es nimmt wenig Platz weg in der Kameratasche.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 14:16   #14
steve.hatton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Ich freue mich wirklich über die rege Beteiligung hier !

Das Problem mit 10mm könnte allerdings sein, dass es bei Innenraumaufnahmen kein wirklich "realistisches" Bild wiedergibt - der Raumeindruck wird schon verfälscht - sprich mein Kunde "schimpft" mich dann, weil das Bad oder Wohnzimmer nicht so groß ist wie die Bilder vermitteln....ich hatte das auch schon beim Tokina 11-16 in APSC also eigentlich 16mm realem Bildwinkel !

In diverser Literatur für Immobilienaufnahmen wird auch von Brennweiten unter 14mm abgeraten....

Aber ich sehe schon unter 1k werde ich kaum davonkommen und ich werde wohl die Linsen von Laowa und Voigtländer in 12mm und 14mm testen müssen.

Allerdings: Für das Voigtländer 10mm gibt es sogar von DXO PhotoLab ein Profil mit der A7III !

Könnte mir da einer von Euch ein RAW rüberschieben auf info@hatton-immobilien.de

Danke
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (07.07.2018 um 23:15 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 15:06   #15
kadettilac2008
 
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Sch...
Beiträge: 486
Ich stelle mir eine ähnliche Frage, wie steve.hatton, hatte schon fast das Sony gekauft, aber aufgrund einer Urlaubsänderung, warte ich noch.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich habe mich wegen dem nicht optimalen Gegenlichtverhalten des FE 12-24 dagegen entschieden. Das 16-35 GM war mir zu teuer und der Brennweitenbereich hat mir nicht gepasst. Ich habe mich dann für das neue Sigma 2.8/14-24 entschieden und adaptiere es mit dem MC-11. Ist allerdings gross und schwer. Eine Festbrennweite ist mir in diesem Bereich zu unpraktisch.

Mich würde interessieren, wie sich das Sigma so beim AF verhält auch wenn das nicht oberste Prio hat, in diesem Bereich.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob wohl Tamron oder Sigma vlt. diesen Bereich im E-Mount mit Zooms noch aufmischen werden.
__________________
Gruß
Kdettilac2008

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.Einstein
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2018, 15:06   #16
steve.hatton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn Nachthimmelaufnahmen nicht dabei sein sollen, dann würde ich das kleine und leichte Voigtländer 12mm III anschauen, ansonsten das Laowa 12mm.
Was ist das Problem mit Nachtaufnahmen für das Voigtländer?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 15:27   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Das Voigtländer ist mit Bl. 5.6 für Nachthimmelaufnahmen zu lichtschwach.
Für mich ist der Vorteil des 12mm eine sehr gute Schärfe über das Bildfeld, nahezu Verzeichnungsfreiheit, ein sehr feines Gegenlichtverhalten mit sehr schönen Blendensternen und die Größe und das Gewicht. Nachteil sind die Lichtstärke bzw.-schwäche und eine deutliche Vignettierung, die korrigiert werden muss.

Das 12mm Laowa habe ich selbst nicht, aber es hat eine Lichtstärke von 2.8 und ist größer und schwerer. Ich nutze das 15mm Laowa. Das ist im Vergleich zum Voigtländer etwas schwieriger exakt zu fokussieren. Ein 15mm würde ich aber nicht in Betracht ziehen, wenn du 16mm schon abgedeckt hast. Der Unterschied wäre mir nicht groß genug.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 16:26   #18
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Hat jemand schon zum Sigma Art 14mm 1,8 Erfahrungen?
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 18:17   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Das Sony 12-24G ist sicher ein ausgezeichnete Wahl, wenn man die Flexibilität eines Zooms haben möchte. Wenn ich ein UWW verwende, ist es allerdings in den meisten fällen am kurzen Brennweitenende, so das eine Festbrennweite in sehr vielen Fälllen reicht. Notfalls kann man ja noch einen Ausschnitt nehmen.

Die meisten Ultraweitwinkel sind ja bereits genannt worden und es wird Zeit, eine fehlnde Marke einzuwerfen, Samyang. Das Samyang 14mm 2.8 Asph IF ED UMC gibt es ab 310 Euro. Zumindest die A-Mount Version bietet im heilen Zustand schon bei Offenblende von Ecke zu Ecke eine sehr gute Schärfe. Es ist schlichtweg herausragend. Ich habe dazu im Vergleich das Laowa 12mm ausprobiert, aber je weiter es gegen Bildrand ging, desto stärker lag das Laowa zurück. Zumindest für nächtliche Landschaftsbilder kam für mich das Laowa nicht in Frage (schade!).

Das Samyang hat allerdings zwei Haken: Die Verzeichnung des Objektivs ist massiv und komplex. Unkorrigiert ist es für Architektur kaum geeignet. Allerdings gibt es für PS, LR & Co Korrekturprofile. Stört mich die Verzeichnung im Bild, wähle ich das passende Korrekturprofil aus. Für-A-Mount ist in ACR (PS CS6) standardmäßig keine Profil für dieses Objektiv vorhanden, daher wähle ich einfach das Canon Profil. Passt auch hinreichen. Von Samyang gibt es auch ein 14mm Objektiv mit AF, das allerdings tuerer ist.

Das zweite Problem ist die bei offenbar etlichen Exemplaren (ich hatte auch eins davon) aufgetretene, mangelnde Haltbarkeit des Objektivs. Ich würde ein Samyang nur noch kaufen, wenn der Händler es offiziell über das Hapa-Team importiert hat, das 5 Jahre Garantie auf das Objektiv gibt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 19:04   #20
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Allerdings: Für das Voigtländer 10mm gibt es sogar von DX= ein Profil mit der A7III !

Könnte mir da einer von Euch ein RAW rüberschieben auf info@hatton-immobilien.de

Danke
Kein RAW, aber immerhin volle Auflösung und eine kleine Auswahl: https://flic.kr/s/aHskYNCc9r

RAW habe ich zur Zeit keinen Zugriff darauf.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches UWW für E-Mount ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.