Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 70-200F4 in Schwarz - Lackieren, kleben- Ideen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 21:18   #1
SubsonicSmoof
 
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 18
70-200F4 in Schwarz - Lackieren, kleben- Ideen?

Hallo zusammen,

ich mag das Sony 70-200F4 wirklich sehr gerne. Das einzige was mit stört, wenn man es als Tourist (ausserhalb von Safaris) benutzt: Es ist schreiend weiß und man wird als Photograph selbst zum Hingucker.

Hat jemand eine gute Idee (am besten selbst schon ausprobiert), wie man das Objektiv in eine unauffälligere Farbe (schwarz) verwandeln kann?

Ich weiß, dass es man aus den USA von der Firma Lenscoat Neopren-Überzüge zur Wildlife-Tarnung bestellen kann, aber mit einem Neopren überzogenen Objektiv zieht man wahrscheinlich bloß noch mehr Aufmerksamkeit auf sich

Besten Dank im Voraus.
SubsonicSmoof ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 21:23   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Nix ist abgefackter als Gaffatape auf der Tütte.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:01   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von SubsonicSmoof Beitrag anzeigen
Hat jemand eine gute Idee (am besten selbst schon ausprobiert), wie man das Objektiv in eine unauffälligere Farbe (schwarz) verwandeln kann?
Hallo 'SubsonicSmoof'

Vergiss alles mit anmalen/lackieren, das wird sch**** aussehen. Das haben schon viele mit anderen Objektiven versucht und die Ergebnisse waren in der Regel katastrophal.
Das Gehäusematerial der Objektive ist nicht ohne Grund so beschaffen, dass es nach Möglichkeit keine Farbe/Verfärbungen aufnimmt.

Es sei denn Du zerlegst das Objektiv komplett, entfettest das Gehäuse vollständig, lässt es professionell in einer Lackiererei mit einem geeigeten Lack lackieren (darf nicht abplatzen/ mit Hitze/ Schmierstoff/ Hautschweiss reagieren), lässt anschließend noch alle Beschriftungen wieder draufprinten (sollten ebenfalls möglichst abriebfest sein) und lässt das Objektiv dann wieder fetten, staubfrei zusammenbauen und neu justieren.

Nachteil: Umbau megaaufwändig und vermutlich teurer als das Objektiv selbst.
Vorteil: Du hast ein eizigartiges Exemplar.

Gaffatape
Vorteil: Die günstigere Lösung.
Nachteil: Nach einer Weile kriegst Du die klebrige Pampe nicht mehr sauber ab und der Restwert dürfte nur noch ein Bruchteil betragen.


Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben, ein schwarzer Neopren Lens Coat ist schon das richtige Stichwort, vor allem ist es problemlos und schnell "rückbaubau".

Und ganz ehrlich, lass die anderen doch gucken, ist doch völlig wumpe ob man ein weißes Objektiv nutzt oder ein pinke Kamera oder wasauchimmer...

Gruß, Aleks

EDIT: Typo korrigiert

Geändert von Aleks (12.09.2017 um 16:16 Uhr)
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:16   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von SubsonicSmoof Beitrag anzeigen
Es ist schreiend weiß und man wird als Photograph selbst zum Hingucker.
Nach meiner Erfahrung guckt keine Sau. Das 4/70-200 ist relativ kompakt und weiße Teleobjektive sind nicht selten.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:54   #5
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Dieses Glas ist doch relativ kompakt, da hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme.
Das war beim Sony 70-400mm voll ausgefahren ganz anders.
Das hätte ich mir manchmal in Schwarz gewünscht.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2017, 20:06   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ansonsten, wenn es unbedingt seinmuss, beim Graphiker mit Autofolie bekleben lassen - das habe ich zumindest bei der Geli der 70-400 machen lassen - jetzt ist sie schwarz, aber ein pingeliger Mensch würde nach 1-3 Jahren sicher den Abrieb an den Kanten bemängeln...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:35   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Zitat:
Zitat von SubsonicSmoof Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich mag das Sony 70-200F4 wirklich sehr gerne. Das einzige was mit stört, wenn man es als Tourist (ausserhalb von Safaris) benutzt: Es ist schreiend weiß und man wird als Photograph selbst zum Hingucker.
Hat jemand eine gute Idee (am besten selbst schon ausprobiert), wie man das Objektiv in eine unauffälligere Farbe (schwarz) verwandeln kann?
Ich weiß, dass es man aus den USA von der Firma Lenscoat Neopren-Überzüge zur Wildlife-Tarnung bestellen kann, aber mit einem Neopren überzogenen Objektiv zieht man wahrscheinlich bloß noch mehr Aufmerksamkeit auf sich
Besten Dank im Voraus.
Schau mal hier.
Ist ein flexibler Stoffüberzug. Den nutze ich am FE70-200/4, am FE70-200/2,8GM und am FE100-400GM. Ist leicht anzubringen, leicht abzumachen und paßt in jede Hosentasche. Den Zoom kann man auch problemlos bedienen.....
Frag einfach mal ob es den auch in schwarz gibt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 22:16   #8
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich hatte auch mal das 70-200/4 an der A7. Glaub mir, da schaut keiner. Beim SAL70400G2 wird man tatsächlich mal angesprochen, aber so richtig los geht es mit dem 300/2.8. "Was ist das denn bitte?????" "Was tun sie da??" Lass es doch so schön wie es ist.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 22:42   #9
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
...auf welche Gedanken manche Leute kommen...

Ich lauf des öfteren mal mit dem Doppel-Sunsniper und A99 + A99II inkl. 70200 f/2.8 und 150-600 rum. Aber angesprochen hat mich noch niemand...

Haben wohl die falsche Farbe
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:41   #10
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Ich finde die Farbe gut, wenn man den ganzen Tag in der Sonne ist wird das Objektiv nicht so warm wie ein schwarzes.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 70-200F4 in Schwarz - Lackieren, kleben- Ideen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.