SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 II und FE 100-400 Ergänzung durch Konverter oder APS-C Cam?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 15:46   #41
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich geht das. Nennt sich dann "Adapter mit Ausgleichslinse" und wird gemacht in den Fällen, wo die Auflagemaßdifferenz nicht ausreicht, um einen normalen Adapter zwischen die Bajonette zu schieben.

Bei A-Mount auf E-Mount seh ich allerdings nicht, wo der Nutzen sein sollte. Das wäre ja dasselbe, als wenn du einen TK auf einen Adapter schraubst und da mit Epoxidkleber festpappst. Folge: Du brauchst einen zweiten Adapter, wenn du deine Objektive nicht nur mit TK, sondern auch mit der normalen Brennweite benutzen willst.
Wenn ich den gleichen Abbildungsmasstab mit meinem 70/200 auf der a77 auf der a7ii erreichen will, schraub ich halt den Adapter mit integriertem Konverter 1,4 auf.
Klar ginge auch Adapter plus Konverter. Aber dafür ruft dann Sony zusammen beinahe 1000,- € auf
Der Kombiadapter sollte eigentlich aus bestehnden Teilen machbar sein. Kameraseitig müsste nur das e- mount Bajonett drauf, anstatt dem A- mount. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dann irgendwo das Auflagemaß nicht stimmt.

Bin halt noch nicht konsequent beim Umstieg.
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 16:40   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Klar ginge auch Adapter plus Konverter. Aber dafür ruft dann Sony zusammen beinahe 1000,- € auf
Nein, Sony ruft da gar nichts auf. Das Objektivprotokoll erlaubt zwischen Kamera und Objektiv offiziell nur ein einziges Zusatzteil, also entweder Konverter oder Adapter. Adapter plus Konverter geht genausowenig wie zwei Telekonverter hintereinander.

Wenn du beides gleichzeitig verwenden willst, musst du entweder einen Fremdhersteller-TK nehmen, der vom System nicht als solcher erkannt wird (z.B. Kenko 1.4× DGX), oder einen "dummen" Adapter ohne Kontakte.

Natürlich wäre das jetzt wieder ein Argument für dein Kombi-Dingsbums. Ich glaube aber nicht, daß das nennenswert günstiger wäre. Du sparst ja bei der Herstellung eigentlich nur die beiden Bajonettringe zwischen TK und Adapter, und die wirken sich bestimmt nicht gravierend auf den Preis aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 08:15   #43
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Mark Galer hat hier zwar auch noch nicht viel gepostet, aber trotzdem halt ich ihn für keinen allzugrossen Schwätzer (ist aber ausdrücklich nur meine Meinung). Jedenfalls hat er auf seinem Flickr-Account ein paar Photos dieses Objektivs mit Konverter gepostet...
https://www.flickr.com/photos/markga...7684618916952/
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 08:13   #44
troehl
 
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
ich habe mir die Kombination FE 100-400 und den Telekonverter 1.4 zugelegt.
Erste Ergebnisse sind sehr gut, sowohl an einer geliehenen A9 als auch an meiner A7R2.
Selbst bei schlechter Sichtverhältnissen klappt der AF ( C und S) gut. An der der A9 natürlich besser, aber das erwartet man auch bei dem Preis.

ABER es gibt eine häßliche Vignette mit dem Konverter. An beiden Kameras werden die Ecken nicht ausgeleuchtet. Im Netz gibt es schon Berichte über dieses Problem https://www.dpreview.com/forums/thread/4204730
Das Problem betrifft alle Kameras, nicht nur A7R2 und A9, also auch die A7(II).

Man kann die Ecken wegschneiden, klar, aber bei einem Preis über 600 € erwarte ich eigentlich das so etwas nicht vorkommt.
troehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 08:36   #45
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Das ist wohl ein Produktionsfehler, ich würde den Konverter reklamieren und reparieren lassen, am besten bei Schuhmann.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2017, 09:17   #46
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von troehl Beitrag anzeigen
ABER es gibt eine häßliche Vignette mit dem Konverter. An beiden Kameras werden die Ecken nicht ausgeleuchtet. Im Netz gibt es schon Berichte über dieses Problem https://www.dpreview.com/forums/thread/4204730
Das Problem betrifft alle Kameras, nicht nur A7R2 und A9, also auch die A7(II).

Habe das Problem auch. Wird schon im FE 100-400 Fred besprochen. Fehler des Konverters. An der A7II hatte ich das Problem übrigens nicht. An der A6500 auch nicht (ok nur APS-C).
Konverter muss getauscht werden. Muss ich mich auch noch darum kümmern. Eilt mir jetzt nicht so. Ich croppe eh jedes Bild.

Geändert von nex69 (29.09.2017 um 09:20 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 11:10   #47
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von troehl Beitrag anzeigen
ich habe mir die Kombination FE 100-400 und den Telekonverter 1.4 zugelegt.
Erste Ergebnisse sind sehr gut, sowohl an einer geliehenen A9 als auch an meiner A7R2.
Selbst bei schlechter Sichtverhältnissen klappt der AF ( C und S) gut. An der der A9 natürlich besser, aber das erwartet man auch bei dem Preis.

ABER es gibt eine häßliche Vignette mit dem Konverter. An beiden Kameras werden die Ecken nicht ausgeleuchtet. Im Netz gibt es schon Berichte über dieses Problem https://www.dpreview.com/forums/thread/4204730
Das Problem betrifft alle Kameras, nicht nur A7R2 und A9, also auch die A7(II).

Man kann die Ecken wegschneiden, klar, aber bei einem Preis über 600 € erwarte ich eigentlich das so etwas nicht vorkommt.
Dieser Fehler besteht bei einer gewissen Produktionsserie dieses Adapters und ist bei Sony (in Begien) auch bekannt - leider war auch meiner betroffen, aber ein Austausch erfolgte umgehendst...

Also einfach zum Händler gehen, der bekommt aus Belgien einen neuen fehlerlosen Adapter und reicht ihn Dir weiter - Deinen fehlerhaften Adapter schickt er dann nach Belgien zurück...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 II und FE 100-400 Ergänzung durch Konverter oder APS-C Cam?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.