Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Autofocus / Tiefenschärfe Sony 90mm f2.8 macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 11:17   #1
eclipse306
 
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 2
a 7r II Autofocus / Tiefenschärfe Sony 90mm f2.8 macro

Hallo liebe Sony Gemeinde,

ich fotografiere erst seit 3 - 4 Monaten und habe mir nun mein erstes
Makro Objektiv gekauft, das Sony 90mm f2.8
In Sachen Makro bin ich Anfänger, ich weiß ungefähr die Vorteile und Nachteile, habe aber keine Vergleiche zu anderen Objektiven.

Mir sind zwei Eigenschaften aufgefallen, die mir hoffentlich Besitzer des Sony 90mm bestätigen können.

1) Tiefenschärfe
Die Tiefenschärfe ist sehr sehr schmal, es reichen kleinste Bewegungen am Focus Ring und die Schärfe ist dahin.
Ich wollte ein Uhrwerk von oben Fotografieren.
Wenn ich mit Blende 2.8 arbeite, bekomme ich den Zeiger scharfgestellt, 4 - 5 mm tiefer wird schon unscharf.
Mit größerer Blende ist es natürlich besser, aber immer noch recht schmal.
Ich könnte jetzt natürlich mehr Abstand vom Ziel nehmen, aber ich möchte wirklich ganz nah ran.
Das Problem habe ich dann mit Focus Stacking gelöst.

Mir ist klar, das die Tiefenschärfe bei solchen Objektiven schmal ist, hätte aber nicht gedacht, das es so extrem ist.
Die Frage ist nun, könnt ihr das so bestätigen? Ist dieser schmale Bereich normal?
Auch ein Test auf Entfernung in Bereich Landschaft hat das gleiche ergeben. Die Schärfe ist sehr "sensibel".

2) Autofocus
Ich habe eine Alpha 7r ( mark 1 ). Der Autofocus ist bei dieser Kamera eh nicht der Beste.
Meistens stelle ich aber manuell scharf.