Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Autofocus / Tiefenschärfe Sony 90mm f2.8 macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 11:17   #1
eclipse306
 
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 2
a 7r II Autofocus / Tiefenschärfe Sony 90mm f2.8 macro

Hallo liebe Sony Gemeinde,

ich fotografiere erst seit 3 - 4 Monaten und habe mir nun mein erstes
Makro Objektiv gekauft, das Sony 90mm f2.8
In Sachen Makro bin ich Anfänger, ich weiß ungefähr die Vorteile und Nachteile, habe aber keine Vergleiche zu anderen Objektiven.

Mir sind zwei Eigenschaften aufgefallen, die mir hoffentlich Besitzer des Sony 90mm bestätigen können.

1) Tiefenschärfe
Die Tiefenschärfe ist sehr sehr schmal, es reichen kleinste Bewegungen am Focus Ring und die Schärfe ist dahin.
Ich wollte ein Uhrwerk von oben Fotografieren.
Wenn ich mit Blende 2.8 arbeite, bekomme ich den Zeiger scharfgestellt, 4 - 5 mm tiefer wird schon unscharf.
Mit größerer Blende ist es natürlich besser, aber immer noch recht schmal.
Ich könnte jetzt natürlich mehr Abstand vom Ziel nehmen, aber ich möchte wirklich ganz nah ran.
Das Problem habe ich dann mit Focus Stacking gelöst.

Mir ist klar, das die Tiefenschärfe bei solchen Objektiven schmal ist, hätte aber nicht gedacht, das es so extrem ist.
Die Frage ist nun, könnt ihr das so bestätigen? Ist dieser schmale Bereich normal?
Auch ein Test auf Entfernung in Bereich Landschaft hat das gleiche ergeben. Die Schärfe ist sehr "sensibel".

2) Autofocus
Ich habe eine Alpha 7r ( mark 1 ). Der Autofocus ist bei dieser Kamera eh nicht der Beste.
Meistens stelle ich aber manuell scharf.
Bei youtube findet man aber Videos, wo mit diesem Objektiv auch bei der Nahbereichsgrenze sehr schnell automatisch scharf gestellt wird.
Der Focus arbeitet sehr schnell und quasi nicht hörbar.

Bei mir pumpt er sich zu Tode. Auch wenn ich den Bereich des Focus am Objektiv einstelle.
Geh ich ca. 50 cm weit ran, findet er in der Regel das Ziel nicht oder nur sehr schwer. Weiter weg wird deutlich besser.
Können User das mit einer Alpha 7r bestätigen?

Wenn alles soweit normal ist, dann ist das ok und ich kann mich daran gewöhnen.
Das Objektiv war nicht billig, daher sollte es technisch in Ordnung ist.
Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Makro Objektiven.

Ich danke für jegliche Informationen.

Grüße
Pierre
eclipse306 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 11:32   #2
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Hallo Pierre,
leider kann ich nur zu 1 was beitragen: Ja!
Das findet sich bei jedem Makroobjektiv wieder, bei längeren Brennweiten wird es noch extremer.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:34   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Um den unabänderlichen optischen Abhängigkeiten von Blendenöffnung, Sensorgröße, Brennweite und Abstand zum Motiv entgegen zu wirken, gibt es Programme wie Helicon Focus und Zerene Stacker. Damit macht man eine Reihe von Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung und die Software errechnet daraus ein Bild mit höherer Schärfentiefe.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:41   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Die Schärfentiefe hat erst mal nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern ist abhängig vom Abbildungsmaßstab und der eingestellten Blende. Der Abbildungsmaßstab ist wiederum abhängig vom Motivabstand und der Brennweite. D.h., je größer die Brennweite, je näher Du am Motiv bist und je offener die Blende, desto geringer ist für Schärfentiefe. Dazu gibt es auch Seiten im Netz, die die Schärfentiefe in Abhängigkeit von diesen Parametern berechnen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:45   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zu Punkt 1. Völlig normal. F 2.8 ist auch keine übliche Blendenöffnung für Makros. Probiers mal mit f8

Punkt 2: Ich habe keine A7R aber der AF des FE90 ist wie bei allen Makrobjektiven nicht der schnellste. Für statische Objekte würde ich manuell fokussieren. Für Insekten benutze ich jeweils den AF. Es hilft sehr wenn man den Fokusbereich einschränkt. Dafür ist ja der Schalter am Objektiv da.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 13:05   #6
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Es kann leichter sein, die Entfernung zu variieren statt zu versuchen, scharf zu stellen.
Bei sehr großen Abbildungsmaßstäben hilf ein Stativ und manuelle Fokussierung oder mit Einstellschlitten, ggf. auch noch mit einer Fixierung des Motivs, um z.B. Windbewegung zu minimieren (suche nach Makro und Krokodilklemme). Ich nutze auch gern ein dickes Bohnensack-Stativ.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:45   #7
eclipse306

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 2
Danke für eure Antworten.
An sich ist mir das mit Blende, Schärfe usw schon klar, aber ein 90mm hatte ich noch nicht und ich hab das echt unterschätzt.

@Jan
Mit der Krokodilklemme ist ne super Idee, darauf wäre ich nicht gekommen.


Wegen den Autofocus muss ich mal schauen, vlt. waren die Lichtverhältnisse nicht so gut und dadurch zu wenig Kontrast.

Nochmal Danke für eine Antworten.
eclipse306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 20:54   #8
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Makros sind immer langsam. Das war schon immer so. Gibt wenig Makros die schnell fokusieren. A7R1 ist noch dazu eine langsame Kamera. Da sie Kontrast AF fährt.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:28   #9
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Kuck mal hier, findest du das langsam? Ich finde das mehr als ok für ein Makro:
https://youtu.be/s49mmzjMMy8?t=1m26s
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Autofocus / Tiefenschärfe Sony 90mm f2.8 macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.