Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 11:48   #21
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Danke.
Ich vermute hier eher ein Kartenproblem. Die D500 hatte auch mit gewissen SD-karten ein Problem. Die Kamera brachte dort immer wieder Fehlermeldung.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 11:51   #22
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich zähle zwei! Der eine hatte vermutlich Karten mit unterschiedlicher Schreibgeschwindigkeit, der andere speicherte RAW in beiden Slots. Von Serie keine Rede, aber wahrscheinlich! Selbstverständlich sollte die A 9 in der Lage sein, beide Slots mit RAW zu bedienen, jedoch sollte es auch für jeden einigermaßen vernunftbegabten klar sein, dass man dabei gleichschnelle Karten benutzt und bei RAW nicht unbedingt auf Dauerfeuer gehen muss.

Kommt mir ein bisschen vor wie die Katze in der Mikrowelle...

Edit: nix geschlossenes Forum, sondern A9-Gruppe auf FB!

Edit meckert nochmals: Ein Fotograf, der zumnidest teilweise gewerblich fotografiert, sollte über das Urheberrecht Bescheid wissen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (06.08.2017 um 11:56 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:51   #23
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Exakt die selbe Meldung wie bei Nikon D500.
Entweder steckt in Slot 2 eine UHS-II drinnen die nicht kompatibel ist oder die UHS-I-Karte ist zu langsam.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:51   #24
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 melde:shock
Gehen wir das doch mal analytisch an:

- Wieviele Kollegen von Dir (die Du kennst ) setzen eine Sony A9 ein und wieviele davon haben das von Dir beschriebene Problem?
- Wieviele Auslösungen habe die Kameras der betroffenen und der nicht betroffenen Kollegen?
- Was sind die Auswirkungen des Problems außer dass der Schreibfehler angezeigt wird und die Daten anscheindend nicht auf die zweite Karte geschrieben werden?
- Was wurde zur Fehlerbehebung gemacht?
- Sind die betroffenen Kameras zum Sony Service eingeschickt worden und wenn ja, was wurde jeweils als Ursache für die Schreibfehler benannt?

Grundsätzlich: Dafür sind Redundanzen ja da, dass auch mal etwas kaputt gehen kann ohne das die Katastrophe ausbricht. Aufgrund Deiner Reaktion auf den Fehler müssten Kameras grundsätzlich mit 3 Kartenslots ausgeliefert werden, so dass bei Ausfall einer Karte immer noch die Redundanz gewährt ist. Man könnte dieses Redundanzdenken natürlich auch noch auf den Verschluss, den Auslöser, das Objektiv, den Fotograf, ... beliebig ausdehnen
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:53   #25
Linsenblick
 
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 72
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

diese Fehlermeldung ist auch bei der SLT-A77V, aber nur bei bestimmeten Speicherkarten. Diese lassen sich dann auch nicht formatieren.

Gruß
Dietmar
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.
Linsenblick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2017, 11:55   #26
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Danke.
Ich vermute hier eher ein Kartenproblem. Die D500 hatte auch mit gewissen SD-karten ein Problem. Die Kamera brachte dort immer wieder Fehlermeldung.
Zitat 1: "I'm convinced there's a problem with the firmware writing to slot 2 when writing RAW to both. Had this on both my cameras on various SD cards. If you haven't had this yet - trust me - you will soon!"

Zitat 2: It's only a lexar memory problem! With the 64 gigabyte SanDisk cards I have no problems!
Antwort dazu: Nope. Had this with a Sandisk 64gb extreme pro.

Zitat 3:I've had this 3 times at weddings now!

Zitat 4: I have to take the slot 2 card out and
switch from simult to standard. Takes a good 30 seconds +, which in the middle of a wedding is a disaster.
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:57   #27
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von gmaniac Beitrag anzeigen
Zitat 1: "I'm convinced there's a problem with the firmware writing to slot 2 when writing RAW to both. Had this on both my cameras on various SD cards. If you haven't had this yet - trust me - you will soon!"

Zitat 2: It's only a lexar memory problem! With the 64 gigabyte SanDisk cards I have no problems!
Antwort dazu: Nope. Had this with a Sandisk 64gb extreme pro.

Zitat 3:I've had this 3 times at weddings now!

Zitat 4: I have to take the slot 2 card out and
switch from simult to standard. Takes a good 30 seconds +, which in the middle of a wedding is a disaster.

Sagte ich doch, die Katze ist in der Mikrowelle!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 11:59   #28
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Grundsätzlich: Dafür sind Redundanzen ja da, dass auch mal etwas kaputt gehen kann ohne das die Katastrophe ausbricht. Aufgrund Deiner Reaktion auf den Fehler müssten Kameras grundsätzlich mit 3 Kartenslots ausgeliefert werden, so dass bei Ausfall einer Karte immer noch die Redundanz gewährt ist. Man könnte dieses Redundanzdenken natürlich auch noch auf den Verschluss, den Auslöser, das Objektiv, den Fotograf, ... beliebig ausdehnen
So schön es sein kann, sich mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beruhigen, ist es absolut kein Trost wenn es dann in Schlüsselszenen passiert.

Es geht nicht um Redundanz. Die Fotos sind auf Slot 1 noch da, es geht um den Zeitverlust. Ich kann die Szene nicht wiederholen. Beim Paarshooting oder Gruppenfoto von mir aus. Aber nicht bei den Schlüsselszenen. Also: Die Angst vor Daten-Verlust ist nicht mein Problem. Es ist die Angst vor Zeitverlust.

BTW: Der eine Kollege, ein mir bekannter deutscher Kollege, hat die Kamera seit letzter Woche und sie zeigte den Fehler gleich bei der ersten Hochzeit gestern. So viel zur "Wahrscheinlichkeit".
__________________
NG Wedding Photography

Geändert von gmaniac (06.08.2017 um 12:02 Uhr)
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:02   #29
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
... also ein Performance-Problem kann es nicht sein.

Soeben einen "kleinen" Test gemacht:
Ich habe in beiden Plätzen die gleiche Karte: Lexar 2000x 64GB
auf beide Karten parallel RAW(kompr.) und JPG schreiben lassen
mehrfach Dauerfeuer bis Buffer voll und während des Schreibens auf die Karte die Kamera mehrfach aus- und eingeschaltet.

Alle Daten auf beiden Karten und kein Problem.

Ich würde auch inkompatible - oder zumindest "problematische" Karten - vermuten, oder unterschiedliche Karten in den Slots (schnell/langsam oder groß/klein, wobei die kleine dann vielleicht den Fehler meldet, da die Daten nicht mehr Platz haben...)

Vielleicht nochmal bei den Kollegen nach dem konkretem Setup fragen.

übrigens mit einer schnellen und einer langsamen und kleinen Karte bestimmt die schwächere Karte die Performance (als zweite Karte soeben mal eine 1GB SD-Karte verwendet).

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 12:05   #30
gmaniac

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen

übrigens mit einer schnellen und einer langsamen und kleinen Karte bestimmt die schwächere Karte die Performance (als zweite Karte soeben mal eine 1GB SD-Karte verwendet).
Aber demnach müsste die Performance immer auf UHS-I Niveau sein. Was nützte dann ein UHS-II Slot, es sei denn, man nutzt nur diesen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zumal meine Lust sich in Grenzen hält, zwei UHS-II-Karten da reinzustecken. In Slot 1 erscheint mir das sinnfrei. Außer, der Sinn liegt darin, so viel Geld wie möglich beim Kartenhersteller zu lassen.
__________________
NG Wedding Photography

Geändert von gmaniac (06.08.2017 um 12:08 Uhr)
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9 und Schreibfehler auf Slot 2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.