SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 35mm f2.8 FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2017, 16:40   #11
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das Sony ist über 40% schwerer.
80 zu 120 Gramm ... ;-)
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2017, 19:28   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
80 zu 120 Gramm ... ;-)
Dann sind's sogar 50%.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 20:03   #13
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nichts Spektakuläres das Objektiv, aber preislich sehr attraktiv.
Ich find's viel zu teuer. Das Canon EF 40 f2.8 STM ist noch deutlich kleiner, hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung, einen videotauglichen AF-Antrieb und kostet weniger als 200 Euro. Ok, an Sony passt es nur via Adapter.

Außer der kleinen Bauform gibt es m.E. nicht viele Argumente, eine 2,8er Festbrennweite mitten im Brennweitenbereich eines Standardzooms zu kaufen. Den Optikdesignern dürften solche Rechnungen keine schlaflosen Nächte bereiten.

Bei f2.0 oder 1.8 wäre zumindest ein Mehrnutzen gegenüber einem Standardzoom bei gleicher Brennweite gegeben.

Geändert von Giovanni (06.06.2017 um 20:07 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2017, 21:15   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Außer der kleinen Bauform
Könnte stimmen. Ich gehe davon aus, dass nicht so viele A7/1 unterwegs sind, die nicht schon das Zeiss 35/2.8 haben, wenn der Besitzer eine solche kompakte FB haben wollte. Und der Preis hätte perfekt zum Preis der A7/1 gepasst, als die Zweier rauskam. Jetzt könnte es etws spät sein.

Ich hatte selbst lange mit der A7 geliebäugelt und da für mich die Kompaktheit mit ausschlaggebend war, hätte ich das Zeiss auch geholt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 10:21   #15
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich find's viel zu teuer. Das Canon EF 40 f2.8 STM ist noch deutlich kleiner, hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung, einen videotauglichen AF-Antrieb und kostet weniger als 200 Euro.
Warum hier immer wieder die Listenpreise von angekündigten Objektiven mit den Straßenpreisen älterer Objektive verglichen werden, erschliesst sich mir nicht. Wenn das Samyang eine Weile auf dem Markt ist, wird der Preis vermutlich in ähnliche Regionen sinken.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 10:37   #16
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Außer der kleinen Bauform gibt es m.E. nicht viele Argumente, eine 2,8er Festbrennweite mitten im Brennweitenbereich eines Standardzooms zu kaufen. [....]
Bei f2.0 oder 1.8 wäre zumindest ein Mehrnutzen gegenüber einem Standardzoom bei gleicher Brennweite gegeben.
Ein Mehrwert gegenüber einem Standard-Zoom ergäbe sich ja auch, wenn die Festbrennweite herausragende Leistungen erbrächte – z.B. exzellentes Bokeh, tolle Gegenlichtbeständigkeit, Koma-Freiheit, geringere Vignettierung oder natürlich eine noch höhere Auflösung auch in den Bildecken als das Standard-Zoom. Aber das MTF-Chart auf der Samyang-Website sieht nicht unbedingt überragend aus. Allerdings fehlt die Angabe der Blende, für die es gilt. Weiß jemand, wie das bei Samyang zu verstehen ist? Bezieht sich das MTF-Chart dann auf die Leistung bei Offenblende = hier f/2,8?

Geändert von Eikazon (07.06.2017 um 10:46 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:23   #17
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Warum hier immer wieder die Listenpreise von angekündigten Objektiven mit den Straßenpreisen älterer Objektive verglichen werden, erschliesst sich mir nicht.
Das Canon 40 mm Pancake wurde m.W. vor 5 Jahren vorgestellt (also durchaus in der Neuzeit) und war von Anfang an mit UVP 239,- € deutlich preiswerter als das Samyang, obwohl es durch seine Pancake-Bauform und seinen STM Antrieb gleich 2 "unique selling points" besitzt, bei sehr guter Abbildungsleistung. Das Samyang wäre für 150, vielleicht 180 Euro evtl. für manche User interessant. Aber ehrlich gesagt, bei 36 oder 42 MP kann man auch mit dem SEL 28 f2.0 fotografieren (sofern man das schon hat) und ein bisschen croppen, wenn man 35 mm äquivalent haben will. Ein 28er und ein 35er mitzuschleppen, macht aus der Perspektive keinen Sinn, dass man evtl. weniger schleppen will als mit einem Standardzoom.

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ein Mehrwert gegenüber einem Standard-Zoom ergäbe sich ja auch, wenn die Festbrennweite herausragende Leistungen erbrächte – z.B. exzellentes Bokeh, tolle Gegenlichtbeständigkeit, Koma-Freiheit, geringere Vignettierung oder natürlich eine noch höhere Auflösung auch in den Bildecken als das Standard-Zoom.
Bei 35 mm liefern gute Standardzooms i.d.R. eine ausgezeichnete Abbildungsqualität bis in die Bildecken.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:49   #18
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ein Mehrwert gegenüber einem Standard-Zoom ergäbe sich ja auch, wenn die Festbrennweite herausragende Leistungen erbrächte – z.B. exzellentes Bokeh, tolle Gegenlichtbeständigkeit, Koma-Freiheit, geringere Vignettierung oder natürlich eine noch höhere Auflösung auch in den Bildecken als das Standard-Zoom.
Bei 35 mm liefern gute Standardzooms i.d.R. eine ausgezeichnete Abbildungsqualität bis in die Bildecken.
Genau das meinte ich ja mit „ergäbe sich …, wenn …“. Um einen Nutzen zu haben, müsste das 35er noch besser sein als das Standardzoom bei 35mm, und das ist, wie von Dir beschrieben, nicht so einfach.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 07:31   #19
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das Sony ist über 40% schwerer.
Warum, weil mehr Linsen oder andere Materialien im Gehäuse?

Der Sinn des Objektives erschließt sich mir nicht, wo viele doch auf ein 35mm 1.8 warten.
Für die Reportage? Ja, das mag ein Grund sein. Warum entscheidet sich ein Hersteller für eine ähnliche Bauform wie das SZ und dann noch für die Hälfte des Geldes? Gleicher Produktionshintergrund? Denn viel werden die wohl nicht absetzen, sollte das Sigma zum günstigen Preis kommen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 10:32   #20
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Hier ein erster Testbericht über das Samyang...

https://www.youtube.com/watch?v=FKpGaw2_DC0

Viel Freude dabei und mal schauen was User aidualk, wieder zu meckern hat .
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 35mm f2.8 FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.