Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 07:38   #81
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Hm, ich muss zugeben die Idee habe ich von dir

Es gibt sicher eine Möglichkeit sich zu einigen?!
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 08:22   #82
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es gibt sicher eine Möglichkeit sich zu einigen?!
Tja, ich würde sagen, es reicht, wenn du ein paar tolle Testbilder machst mit 200% crop aus den Bildecken und der Bildmitte bei verschiedener Einstellung an der Noniusskala...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 08:54   #83
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Wenn es dann mal soweit sein sollte gerne
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 09:35   #84
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Viel Spaß bei der Skalierung.
Z.B. ein 14mm Samyang hat ca. 24mm Drehentfernung von Unendlich bis zur 1 m Markierung. Das Laowa gerade mal 4mm.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 10:22   #85
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Pff, das wird eng!

Aber vielleicht hilft so etwas dann:


Bild in der Galerie

Geht halt nur rund um unendlich.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 20:27   #86
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich habe eben nochmal meinen Eröffnungspost von vor einem Jahr in diesem Thread gelesen und den link angeklickt (keine Ahnung warum).
Und was fällt mir dabei auf? Mein Laowa hat, blöderweise, die Fokusringdrehrichtung entgegen gesetzt aller anderen Objektiv, die ich nutze (siehe Bild oben).
Das Bild von der Vorstellung damals auf der Photokina 2016 zeigt einen Fokusring mit 'richtiger' Drehrichtung.


edit: Das Vorserienmodell (?) von *thomasD* auf der Messe hatte eine andere Drehrichtung als meines jetzt und sieht tatsächlich auch anders aus. Längere Drehwege, anderer Blendenring und es wirkt etwas kürzer


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (18.09.2017 um 21:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:52   #87
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Auf der Laowa-Homepage ist wohl Deine Version abgebildet: Klick!

Vielleicht gab es für diese endgültige Version ja günstigere Zulieferteile?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 20:58   #88
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Bei manchen Bildern ist der 'click' Schriftzug weiß, bei manchen (und meinem) rot.
Aber davon abgesehen frage ich mich gerade, ob die innerhalb von einem Jahr das Objektiv nochmal neu konstruiert haben? Ich habe meines eben nochmal im Vergleich mit dem FE 55mm auf Thomas' Bild verglichen, und es ist definitiv ein Stück größer geworden.

Edit: Auf der homepage steht: "This lens is going to be an everyday lens for most of us given its compact size (62mm long) ...".
'62mm long' war vielleicht der Prototyp - meines ist in etwa 80mm long (je nachdem wie man misst).

Geändert von aidualk (18.09.2017 um 21:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 21:31   #89
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Bei der Vorstellung waren es 82 mm (sieh dein Link im Anfangspost), jetzt 83 mm. Der kleine Verstellbereich um Unendlich ist wohl der nahen Einstellgrenze geschuldet. Interessant auch der Vergleich der Wegunterschiede 0,2m-0,5m-1m zwischen Prototyp und Serienmodell. Ich vermute die Entfernungen auf dem Prototypen haben noch nicht gestimmt. Eigenartig aber die Drehrichtung jetzt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 14:03   #90
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Kleines Zwischenfazit von unterwegs aus Grönland während der ersten Tour bei dem das Laowa dabei ist:
Es lässt das 14mm Samyang fast ganz vergessen. Einziger Nachteil ist, dass bei nächtlichen Aufnahmen sehr helle Spitzlichter (evtl. einer Stadt) unter Umständen unschöne Geistereffekte erzielen können. Ein leicht veränderter Bildausschnitt kann das dann stark vermindern bis vermeiden. Da hatte das Samyang keine Probleme mit.
Auf einem fahrenden und deutlich schwankenden Schiff konnte ich damit Nachts Polarlicht an der A7SII pixelscharf fotografieren. Auch für Echtzeitvideos von Polarlicht (auch vom Schiff aus), ist die Lichtstärke ausreichend. Ebenso positiv ist der schnelle und problemlose Einsatz von einem leichten Schraub-Grauverlaufsfilter um nächtliche Stadtlichter im unteren Bildbereich leicht abzumildern in Relation zum Polarlichthimmel.
Inzwischen habe ich auch so viel Übung mit der Fokussierung, dass ich es doch einigermaßen schnell und sicher fokussieren kann. Aber bei Temperaturen unter Null ist die Unendlicheinstellung fast einen ganzen Millimeter verschoben im Vergleich zu ca. 20 Grad plus (Richtung Nah). Aber gut, auch andere Objektive verhalten sich da ähnlich.
Wenn es sich jetzt auch noch im Langzeitvergleich als deutlich langlebiger als das Samyang zeigt, würde ich niemanden mehr ein 14mm Samyang empfehlen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.