Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Entfernugsangaben in EXIF-Daten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2017, 12:52   #1
Ralf-Uwe
 
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 3
e6000 Entfernugsangaben in EXIF-Daten

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich des Scharfstellens und der Daten, die in den zugehörigen Exif-Daten der Bilder enthalten sind.
Ich habe mir neu eine Sony alpha 6000 mit dem Objektiv SELP18105G angeschafft. Um mich mit der Kamera vertraut zu machen, habe ich verschieden Testaufnahmen mit manueller und automatischer Fokus gemacht. Im Automatikmodus ist alles okay.
Ein Problem habe ich nur mit der manuellen Scharfstellung. Optisch ist dies auch gut möglich, problematisch ist jedoch das Scharfstellen über die Entfernungsangabe. Nun mag mancher denken, wozu braucht man dies. Aber erstens ist diese Funktion in Verbindung mit dem Fotoapparat (Sony alpha 6000) vorhanden, sollte also auch funktionieren, und zweitens ist dies in vielen Fällen, wo die Automatik versagt (schlechte Sichtverhältnisse, Dunkelheit, Aufnahmen von Feuerwerk oder Vulcananbrüchen im Dunkeln) eine sehr gute Möglichkeit, scharfe Bilder zu bekommen. Stellt man die Entfernung aber auf Unendlich (inf), werden die Bilder alle unscharf (obwohl die Objekte einige km weit entfernt waren). Deshalb habe ich einen Test gemacht. Dazu wurden Fotos mit Objekten in unterschiedlicher Entfernungen im Automatikmod AF-A und Flexible Spot aufgenommen, die Entfernungen gemessen und mit den EXIF-Daten, die man aus den Bildinformationen auslesen kann, verglichen.

Focus Distance 2
Blende | gemesseneEntfernung | Weitwinkel 18 mm | Tele 105 mm

4 | 3,25 m | 2,27 m | 5,18 m
4 | 7,85 m | 3,64 m | 14,32 m
4 | 175 m | 10,69 m | 57,00 m
4 | 1290 m | 6,65 m | 59,51 m

Die Abweichungen sind gravierend die Nutzung der Entfernungsvorgabe bei manueller Scharfstellung ist somit unmöglich. Mir würde es ja vollkommen ausreichen, wenn man in der Einstellung unendlich (inf) scharfe Fotos bekäme!

Folgende Softwareversionen werden angezeigt:
Gehäuse: ILCE-6000, Ver. 3.20
Objektiv: SELP18105G, Ver. 03

Hat jemand Erfahrungen oder Erklärungen diesbezüglich? Liegt hier ein Mangel vor oder wird ein manuelles Einstellen auf unendlich nicht mehr gemacht, so dass eine Kalibrierung hier nicht mehr vorgenommen wird. Warum sind machen dann aber die EXIFAngaben für einen Sinn?

Geändert von Ralf-Uwe (25.08.2017 um 12:56 Uhr)
Ralf-Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2017, 16:12   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Es gibt keine Entfernungsangaben in den Exif-Daten. Es gibt lediglich einen Eintrag für die ungefähre Fokusposition, der Werte zwischen 0 und 255 annehmen kann. Die Zuordnung zwischen dieser Angabe und der Entfernung in Metern ist nicht offiziell dokumentiert. Programme wie ExifTool versuchen, daraus mithilfe empirisch ermittelter Funktionen die tatsächliche Entfernung abzuschätzen. Dabei ist es weder sicher, daß die Umrechnungsfunktion richtig ist, noch macht es bei nur 256 möglichen Stufen Sinn, die Ergebnisse auf zwei Nachkommastellen genau anzugeben.

Davon abgesehen müssten für exakte Entfernungsangaben Kamera- und Objektivbajonett genauestens justiert werden. Das macht man aber nicht mehr, weil Autofokus und manuelles Fokussieren per Sucherlupe die Toleranzen auffangen.

Je kürzer die Brennweite und je größer die Motiventfernung, desto stärker wirken sich eventuelle Abweichungen aus. Bei 18mm Brennweite machen 3µm Auflagemaß-Differenz einen Unterschied zwischen 100m und 1,3km Fokusdistanz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 08:50   #3
Ralf-Uwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte aber, wenn "inf" (für unendlich) in den EXIF-Daten steht, dann ist auch unendlich eingestellt.

Eine Frage, wie handelt man im konkret geschilderten Fall, dass man den Ausbruch eines Vulcans fotografieren will? Es ist dunkel, die Zeit des Ausbruches ist für ein Scharfstellen zu kurz. Früher, mit den analogen Fotoapparaten, habe ich die Entfernung unendlich eingestellt und gut war es. Letztens habe ich mich extra zeitiger, als es noch hell war, zum Vulcan (Stromboli, der bricht ziemlich regelmäßig aus) begeben, manuell scharf gestellt und dann auf die Dunkelheit gewartet. Das ist aber leider nicht immer machbar. Gibt es da Vorschläge oder Tricks?

Eine letzte Frage, wo kann ich Informationen zu den Daten in der EXIF-Datei finden, also z.B. was die einzelnen Werte wirklich bedeuten und wie sie zu verstehen sind (Beispiel der von Dir erwähnte Umstand, dass es lediglich einen Eintrag für die ungefähre Fokusposition gibt, der Werte zwischen 0 und 255 annehmen kann). Ich habe festgestellt, dass die ausgegebenen Parameter abhängig vom gewählten Programm, dem Bilddateiformat (jpg oder raw) und vom Hersteller sind, was das Ganze noch komplexer macht.
Ralf-Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 16:05   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ralf-Uwe Beitrag anzeigen
Ich dachte aber, wenn "inf" (für unendlich) in den EXIF-Daten steht, dann ist auch unendlich eingestellt.
Nicht zwingend. Es bedeutet, daß der Fokus-Antrieb am Anschlag ist. Ob das Unendlich oder davor oder dahinter ist, kann die Kamera ja gar nicht wissen, weil das wie gesagt von den Auflagemaß-Toleranzen abhängt.

Zitat:
Eine Frage, wie handelt man im konkret geschilderten Fall, dass man den Ausbruch eines Vulcans fotografieren will? Es ist dunkel, die Zeit des Ausbruches ist für ein Scharfstellen zu kurz.
Man nimmt eine Kamera mit schnellerem AF oder ein Objektiv mit manuellem Fokus und markiert die tatsächliche Unendlich-Stellung auf der Skala oder fixiert sie ggf. sogar mit Klebeband. Oder man fokussiert auf ein Ersatzobjekt, z.B. eine weit entfernte Straßenlaterne, auf einen Stern oder auf den Mond.

Zitat:
Früher, mit den analogen Fotoapparaten, habe ich die Entfernung unendlich eingestellt und gut war es.
"Früher" hatte man auch noch nicht so extreme Schärfeanforderungen. Die Entfernungs- und Schärfentiefeskalen auf den Objektiven gehen von einem Unschärfekreisdurchmesser von 30µm aus. An der α6000 ergäbe das einen Klecks von 44 Pixeln, das würde man heute wohl nicht mehr als scharf akzeptieren. Deswegen gibt es mit adaptiertem Altglas oft das Problem, daß es sich nach heutigen Maßstäben gar nicht exakt auf unendlich fokussieren lässt, weil der Anschlag etwas zu kurz ist.

Zitat:
Eine letzte Frage, wo kann ich Informationen zu den Daten in der EXIF-Datei finden, also z.B. was die einzelnen Werte wirklich bedeuten und wie sie zu verstehen sind
Da: http://www.exif.org/

Allerdings ist nur ein Bruchteil der möglichen Einträge standardisiert. Der größte Teil ist tatsächlich herstellerabhängig und unterscheidet sich dort auch noch teilweise von Kameramodell zu Kameramodell. Diese Werte sind in der Regel auch nirgends dokumentiert, außer vielleicht in den internen Unterlagen der Hersteller. Man kann da eigentlich nur Testaufnahmen machen und gucken, welche Stellen in den Exif-Makernotes sich abhängig von den verschiedenen Einstellungen ändern. ExifTool von Phil Harvey enthält die Essenz der Arbeit vieler Freiwilliger, die auf diese Weise vieles plausibel entschlüsselt haben. Aber eine Garantie für die Richtigkeit gibt es ebensowenig wie eine Garantie dafür, daß mit dem nächsten Kameramodell nicht alles ganz anders wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 13:17   #5
Ralf-Uwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da es in einigen Gebieten wirklich dunkel ist muss dann, wie empfohlen, wohl der Mond herhalten :).
Ralf-Uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 14:02   #6
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Ggf. Fokus-Unterstützungsbeleuchtung aktivieren, mit dessen Hilfe auf ein Referenzobjekt fokussieren, AF und Unterstützungsbeleuchtung wieder abschalten.

Tunlichst Fokus dann nicht verändern.

Sofern irgendeine Lichtquelle, wie der Mond für Unendlich, als Referenzpunkt zur (Vor-) Fokussierung genutzt werden kann, noch besser.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:22   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ggf. Fokus-Unterstützungsbeleuchtung aktivieren, mit dessen Hilfe auf ein Referenzobjekt fokussieren, AF und Unterstützungsbeleuchtung wieder abschalten.
Wenn Du mit "Fokus-Unterstützungsbeleuchtung" das Licht meinst, welches die Kamera in dusteren Räumen aussendet, dann glaube ich nicht, dass dieses ein Objekt beleuchten kann welches in "annähernd unendlicher Entfernung" als Referenzobjekt dienen könnte.

Oder welcher Licht meinst Du sonst?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 20:17   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn Du mit "Fokus-Unterstützungsbeleuchtung" das Licht meinst, welches die Kamera in dusteren Räumen aussendet, dann glaube ich nicht, dass dieses ein Objekt beleuchten kann welches in "annähernd unendlicher Entfernung" als Referenzobjekt dienen könnte.

Oder welcher Licht meinst Du sonst?
Wo du Recht hast, hast du Recht.

Andererseits, im Entfernungsbereich sehr weit bis unendlich ist doch die Entfernungseinstellung i.d.R. unkritisch. Und für den nahen bis mittleren Bereich, der eben von der Unterstützungsbeleuchtung erreicht wird, sollte die Vorfokussierung mit dieser Hilfe dann auch passen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 16:11   #9
dl5pl
 
 
Registriert seit: 16.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
ApproximateFocusDistance

Hallo zusammen,

da ich davon ausgehe, dass der Body die Exif-Daten schreibt, habe ich diesen Thread hier eröffnet, nicht unter "Objektive".

Sehe ich es richtig, dass man derzeit die FocusDistance nicht ermitteln kann?
Ich finde die Darstellung bei Batis-Objektiven sehr interessant und habe mich deshalb damit beschäftigt ohne ein Batis zu besitzen.

Manueller Fokus bei a6500:
Objektentfernung wird angezeigt - "toll" (dachte ich).
Ein Testobjekt in 6m Entfernung wird je nach Zoom (SEL1670z) mit 2 - 5m angezeigt.

LR-Plugin für Exifs:
Die Testfotos enthielten je nach Zoom Werte zwischen 2,5m und 7,76m.

Fazit:
Die von der Kamera ermittelten Werte sind absolut unbrauchbar.

Wie macht es also ein Premiumobjektiv wie bspw. Batis, die ein eigenes Display dafür haben? Oder liefern die auch nur "Mondwerte"?

Entfernung IST: 6m / Blende: f4

BrennweiteDisplay a6500LR-Plugin
16mm 2m 2,5m
24mm 4m 5,68m
35mm 4m 6,16m
50mm 4m 6,38m
70mm 5m 7,76m

Viele Grüße!
René

Geändert von dl5pl (27.01.2018 um 16:31 Uhr)
dl5pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 19:18   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
Wie macht es also ein Premiumobjektiv wie bspw. Batis, die ein eigenes Display dafür haben?
Vielleicht wäre ein Laserentfernungsmesser gut.

Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
Oder liefern die auch nur "Mondwerte"?
Im Beipackzettel zum Batis steht drin, dass man sich auf die angezeigte Entfernung nicht unbedingt verlassen sollte.

In der Praxis hat sich, zumindest bei den WW-Objektiven 25mm und 18mm, gezeigt, dass man je Kamera und Temperaturbereich die Anzeige reproduzierbar einsetzen kann, unabhängig davon wie genau sie absolut anzeigt. Das hilft besonders bei Nachthimmelaufnahmen sehr.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Entfernugsangaben in EXIF-Daten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.