Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder verkleinern.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 07:59   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Bilder verkleinern.

Hallo zusammen,
ich fotografiere in RAW und bearbeite meine Fotos mit Capture One 10 Pro.
Wenn ich jetzt ein schönes Foto habe (umgewandelt in *.jpg) und möchte es hier reinstellen (Bildercafe) verkleinere ich es meist mit IrfanView (1800x1200 , 1024kB).
Jedoch ist die Qualität nicht zufriedenstellend (siehe Beispiel unten).



Schärfe weg, Farben ??.
Wie machen es einige hier, daß die Qualität der Fotos wirklich gut ist.

Bin ein bisschen ratlos ?

Danke !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 08:28   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen

Schärfe weg, Farben ??.
Wie machen es einige hier, daß die Qualität der Fotos wirklich gut ist.

Hallo Dirk.

Ein Bild muss für die gewünschte Darstellungsgrösse optimiert werden.

Dazu gehört beim Verkleineren unbedingt, die Schärfe in der EBV anzupassen und evtl auch am Histogramm oder der Helligkeit und Farbsätigung zu "drehen".
Ausgangsmaterial ist das Originalbild, welches man sich in der EBV dann in der gewünschten Ausgabegrösse anzeigen lässt und die Parameter dann ändert.

Ob und wie IrfanView das kann, weiss ich leider nicht, da ich ein anderes Programm (Paint.Net) nutze.

Nicht ganz unwichtig ist manchmal aich der verwendete Verkleinerungsalgorithmus des jeweiligen Programms. Manche Programme stellen hier verschiedene Algorithmen zur Auswahl. Welcher Algorithmus dann der Beste ist, ist je nach Motiv unterschiedlich. Das muss man dann einfach mal ausprobieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 08:36   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi
Du kannst dir auch ein zusätzliches Ausgabeprofil fürs SUF in C1 anlegen: Höhe 1200px trifft bei 3:2 sowohl Hoch, als Querformat.
Mit der Proof-Funktion simuliert dir C1 dann die exakte Ausgabe zur Kontrolle.
Was schlecht ist, du kannst keine Zielgrösse angeben und musst die 1MB noch mal kontrollieren. Für detailreiche Motive musst du bei der Kompression schnell mal unter 90.
Generell finde ich die C1-Verkleinerungsalghorithmen allenfalls als gut.
Deswegen nehme ich für schärfekritische Motive FaststoneViewer. Beim Thema Verkleinern und speichern auf Zielgrösse einfach top.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 09:39   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Ausgabeprofil ... in C1...

... du kannst keine Zielgrösse angeben und musst die 1MB noch mal kontrollieren.
Ist das tatsächlich so? Ich habe kein C1, sondern LR, wo man beim Export neben den Pixel-Abmessungen auch die maximale Dateigröße vorgeben kann.
Ich war eigentlich der Meinung, dass derartige Grundfunktionen in allen namhaften RAW-Konvertern Standard sind. Anscheinend doch nicht...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:47   #5
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi
Du kannst dir auch ein zusätzliches Ausgabeprofil fürs SUF in C1 anlegen: Höhe 1200px trifft bei 3:2 sowohl Hoch, als Querformat.
Mit der Proof-Funktion simuliert dir C1 dann die exakte Ausgabe zur Kontrolle.
Was schlecht ist, du kannst keine Zielgrösse angeben und musst die 1MB noch mal kontrollieren. Für detailreiche Motive musst du bei der Kompression schnell mal unter 90.
Generell finde ich die C1-Verkleinerungsalghorithmen allenfalls als gut.
Deswegen nehme ich für schärfekritische Motive FaststoneViewer. Beim Thema Verkleinern und speichern auf Zielgrösse einfach top.
Ja, das funktionier schon mal gut.
Dann muß ich gar nicht den Umweg über IrfanView gehen.


Bild in der Galerie

Nur scheint das Bild jetzt in der Galerie größer als 100% dargestellt zu werden ?

Vielen Dank !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (23.07.2017 um 12:59 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 12:51   #6
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ist das tatsächlich so? Ich habe kein C1, sondern LR, wo man beim Export neben den Pixel-Abmessungen auch die maximale Dateigröße vorgeben kann.
Ich war eigentlich der Meinung, dass derartige Grundfunktionen in allen namhaften RAW-Konvertern Standard sind. Anscheinend doch nicht...

Scheint so zu sein,
hab danach gesucht und bin auch nicht fündig geworden.
Es sei denn es ist unlogisch irgendwo versteckt.
Wenn man aber an dem Regler für "Qualität" schiebt sieht man in etwa die Dateigröße und sofort was sich am Bild ändert.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:54   #7
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hallo Dirk.

Ein Bild muss für die gewünschte Darstellungsgrösse optimiert werden.

Dazu gehört beim Verkleineren unbedingt, die Schärfe in der EBV anzupassen und evtl auch am Histogramm oder der Helligkeit und Farbsätigung zu "drehen".
Ausgangsmaterial ist das Originalbild, welches man sich in der EBV dann in der gewünschten Ausgabegrösse anzeigen lässt und die Parameter dann ändert.

Ob und wie IrfanView das kann, weiss ich leider nicht, da ich ein anderes Programm (Paint.Net) nutze.

Nicht ganz unwichtig ist manchmal aich der verwendete Verkleinerungsalgorithmus des jeweiligen Programms. Manche Programme stellen hier verschiedene Algorithmen zur Auswahl. Welcher Algorithmus dann der Beste ist, ist je nach Motiv unterschiedlich. Das muss man dann einfach mal ausprobieren.
Dank für die Hilfestellung,
ich lasse jetzt den Weg über IrfanView weg und ändere jetzt direkt in CaptureOne.
Das geht schneller und man hat wirklich eine sehr gute Übersicht.

Dank Dir !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:10   #8
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Hallo,
ich verkleinere mit : Dropresize

Es werden für die verschiedenen (3:2, 4:3, 16:9 usw ) Verkleinerungen Ordner von
Dropresize andelegt.
Dann brauche ich nur Dropresize zu starten und in den entsprechenden Ordner die Bilder kopieren
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 18:47   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ja, das funktionier schon mal gut.
Dann muß ich gar nicht den Umweg über IrfanView gehen.


Bild in der Galerie

Nur scheint das Bild jetzt in der Galerie größer als 100% dargestellt zu werden ?

Vielen Dank !
Ich habe zwar keine Ahnung, was Du mit "größer als 100%" meinst, aber das gezeigte Bild ist meiner Meinung nach extrem überschärft.

Beim Verkleinern in IrfanView gibt es übrigens mehrere Algorithmen zur Auswahl. Der Lanczos-Algorithmus scheint mir in den meisten Fällen der geeignetste zu sein. Zum Nachschärfen steht in IrfanView übrigens auch eine recht einfach gestrickte USM-Methode zur Verfügung, bei der man keine Einzelparameter setzen kann.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 19:08   #10
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe zwar keine Ahnung, was Du mit "größer als 100%" meinst, aber das gezeigte Bild ist meiner Meinung nach extrem überschärft.

Beim Verkleinern in IrfanView gibt es übrigens mehrere Algorithmen zur Auswahl. Der Lanczos-Algorithmus scheint mir in den meisten Fällen der geeignetste zu sein. Zum Nachschärfen steht in IrfanView übrigens auch eine recht einfach gestrickte USM-Methode zur Verfügung, bei der man keine Einzelparameter setzen kann.
Ja das ist etwas überschärft, da ich den Ausgabeeinstellungen noch ein Nachschärfen drinhatte. Die Grundeinstellung bei C1 ist bei mir auf 250 von 1000 beim Schärfen (Radius 2 und Schwellenwert 2).

Mit größer als 100% meinet ich folgendes:
Wenn ich das Bild als jpg auf meinem Desktop speichere und es mir in IrfanView oder in der Windows Fotoanzeige öffne und in Originalgröße anzeigen lasse, wird das Bild kleiner dargestellt als hier in der Galerie.

Gruß
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder verkleinern.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.