Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Uferschwalben Problemfoto
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2017, 13:50   #1
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Uferschwalben Problemfoto

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Tagen beäuge ich dieses Foto und ich werde nicht warm damit.
Dem Umfeld gefällt es hingegen sehr gut.

Mein Problem ist die 3. Schwalbe von rechts. Das Tier befindet sich nicht mehr in der Schärfeebene , fokussiert war auch das mittlere Tier welches dem davonfliegenden nachblickt.

ABER: das nicht mehr scharfe Tier schaut den Betrachter an und meiner Meinung nach funktioniert das Foto nun nicht mehr ! Ich glaube der Blick wandert automatisch zu diesem und damit ist die Bildwirkung versaut-

Nun interessieren mich eure Meinungen. In den Papierkorb oder behalten?
LG Frauke




Bild in der Galerie
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 14:02   #2
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Servus Frauke!

Also wenn Du dieses schöne Bild ausschließlich einem Fachpublikum oder Pixelpeepern vorführen willst... ja, die dritte Schwalbe von rechts ist -für mein Auge- nur leicht außerhalb der Schärfeebene. Dem Normalbetrachter wird das gar nicht auffallen - das sind so diese Details, die man wohl nur selbst sieht.
Richtig ist: Die "unscharfe" Schwalbe schaut einen direkt an und ja, das Auge wandert direkt da hin. Das macht aber, wie ich finde, den Reiz des Bildes aus und so funktioniert es auch. Eine Schwalbe schaut Dich an, die andere der abfliegenden Schwalbe hinterher, die abfliegende Schwalbe verschwindet mit den Flügeln schon leicht in der Unschärfe... Geiles Bild.

Mir gefällt darüber hinaus auch, wie schön fein der Sand aufgelöst ist, auf dem die Viecher da sitzen.

Also meine Meinung: Behalten.
Ich bin ja nun nicht der Profifotograf und bilde mir zumindest ein, Fotos noch mit dem Auge des Normalbetrachters wahrnehmen zu können, ohne technische Details zu zählen. (Auch wenns manchmal schwierig ist.)

PS: Mit welchem Objektiv ist denn das geschossen?
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:03   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hm, ist eigentlich bei der mittleren der sitzenden Schwalben gerade die Nickhaut geschlossen?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:13   #4
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Hm, ist eigentlich bei der mittleren der sitzenden Schwalben gerade die Nickhaut geschlossen?

Gruß, Dirk
Nein. Das ist eine Reflexion des Lichtes..
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:14   #5
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Ich habe für mich einfach mal radikal die Schwalbe am linken Bildrand weggestempelt und auf 3:2 beschnitten. Dann funktioniert es für mich gut.
So wirkt es,als würden die beiden verbleibenden Schwalben der Dritten nachblicken.
Ist halt kein "echtes" Naturporträt mehr.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 14:18   #6
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
Servus Frauke!

Also wenn Du dieses schöne Bild ausschließlich einem Fachpublikum oder Pixelpeepern vorführen willst... ja, die dritte Schwalbe von rechts ist -für mein Auge- nur leicht außerhalb der Schärfeebene.

Also meine Meinung: Behalten.
Ich bin ja nun nicht der Profifotograf und bilde mir zumindest ein, Fotos noch mit dem Auge des Normalbetrachters wahrnehmen zu können, ohne technische Details zu zählen. (Auch wenns manchmal schwierig ist.)

PS: Mit welchem Objektiv ist denn das geschossen?
Die dritte war auch nicht fokusiert, aber ich denke sie stört weil die nich minimal in der Schärfeeben ist..man sucht also die Schärfe vergebens.

Daten zu der Optik findest du unter dem Foto, wenn du es in der Galerie betrachtest.
Zum Thema Pixel peepen: das Foto ist beschnitten. Näher ran ging vor Ort nicht: Abbruchkante. Unter dem Crop leidet die Bildqualität.

Vielleicht muss ich es einfach vor Ort besser machen Danke dass du dir Zet genommen hast.
Lg
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:23   #7
AlopexLagopus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ich habe für mich einfach mal radikal die Schwalbe am linken Bildrand weggestempelt und auf 3:2 beschnitten. Dann funktioniert es für mich gut.
So wirkt es,als würden die beiden verbleibenden Schwalben der Dritten nachblicken.
Ist halt kein "echtes" Naturporträt mehr.
Das habe ich auch schon versucht..mit schlechtem Gewissen und miserablen Stempelfähigkeiten.
Man sah es eindeutig

Ich könnte vielleicht ein PS Besitzer fragen ob er es sauber wegstempeln kann..aber damit werde ich auch nicht glücklich. Vielleicht wäre dies auch in Lightroom drin aber es ist eigentlich keine Option. ( zumindest nicht für mich)

Denke es wandert in den Papierkorb. Ich hab da zuviel gewollt und es sollte wohl nicht sein.

Danke für dein Feedback.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 16:45   #8
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Frauke,

In mehrfach zeitlichem Abstand des Betrachtens, fällt mein Blick immer zuerst auf die 2. von rechts... und die schaut auch hinterher. Von daher finde ich es schon gut das Foto

Geändert von Norbert W (01.07.2017 um 20:41 Uhr)
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 16:57   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
[QUOTE=AlopexLagopus;1927511][...]Denke es wandert in den Papierkorb. Ich hab da zuviel gewollt und es sollte wohl nicht sein.[...]/QUOTE]

Da gehe ich mal davon aus, dass Du noch etliche andere noch bessere Bilder der Uferschwalben hast, die Du uns vorenthälst? Ansonsten könnte ich das Löschen nicht verstehen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 22:28   #10
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Das habe ich auch schon versucht..mit schlechtem Gewissen und miserablen Stempelfähigkeiten.
Man sah es eindeutig

Ich könnte vielleicht ein PS Besitzer fragen ob er es sauber wegstempeln kann..aber damit werde ich auch nicht glücklich. Vielleicht wäre dies auch in Lightroom drin aber es ist eigentlich keine Option. ( zumindest nicht für mich)

Denke es wandert in den Papierkorb. Ich hab da zuviel gewollt und es sollte wohl nicht sein.

Danke für dein Feedback.

Hallo Frauke,

Warum willst dieses Foto in den Papierkorb versenken. Ich glaube du magst dieses Foto, weil du neben den Drei an der Wand auch die fliegende Schwalbe noch gut erwischt hast. Ein Bild was sich so nur schwer reproduzieren lässt. Deshalb habe ich mir dein Bild mal vorgenommen und ohne großen Aufwand deinen Dritten ein wenig näher in die Schärfeebene gebracht. Leider sind ja in den komprimierten Forums - jpg´s nicht mehr so viel Informationen erhalten. Ich gehe mal davon aus das du ein RAW besitzt. Da kann man garantiert noch mehr draus machen, ohne den Stempel aus dem Register zu bemühen. Kipp den Papierkorb aus und probiere es mal.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Uferschwalben Problemfoto


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.