SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV + Blu Ray Player + Soundbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2017, 13:25   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Neuer TV + Blu Ray Player + Soundbar

Hi

bei mir steht ein kompletter Umbruch in der Unterhaltungselektronik im WZ an.

Da mir der analoge Kabelsignal abgeschaltet wurde und der alte TV noch keinen Digitaltuner hat und die Bootzeit der Humax-Recorderbox viel zu lange dauert brauche ich einen neuen Frenseher.

Pünktlich hat jetzt auch der Blu Ray Player den Geist aufgegeben.

Die alte Hifi-Lösung meiner Frau ist mir schon lange ein Dorn im Auge, weil es als Lösung für Heimkino an der Fernbedienbarkeit fehlt.

TV:
max Größe 49" bevorzugt 40"
Aktuell bin ich beim Samsung ue40MU6449.
Hauptsächlich schauen wir das normale TV-Programm und da finde ich das Bild gerne wie gephotoshopt. Gibt es da TV bei denen man diese glattgebügelte Optik deaktivieren kann.
Hat das etwas mit 4K zu tun und liegt das ma schlechten upscaling?

Blu Ray Player:
dient zu 50% als Abspieler für Musik-CDs.
Sollte viele Ausgänge haben, damit ich mindestens TV und Soundbar ansprechen kann.
Eine Lösung wäre
http://www.samsung.com/de/audio-vide...-player-j7500/

Soundbar
dient weniger dem Heimkinovergnügen, als HIFI-Ersatz. Hier wäre es schön, wenn eine Klassik-CD auf normalen HIFI-Niveau zu hören wäre.
Hier bin ich relativ planlos. Sonos mit >500€ finde ich schon etwas heftig.
Mindestens zwei Eingänge. Am liebsten 2x HDMI und nach möglichkeit die Lautstärkenänderungen vom TV oder Blu Ray mit übernehmen.
Was ist der Unterschied zwischen 2.1 und 3.1?

Hat jemand Erfahrung und kann ein paar Tipps geben?
Hier bin ich aktuell
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2017, 13:31   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Dann fang ich mal mit einer Kleinigkeit an. Wir haben einen guten Panasonic Blue-Ray Player der DVDs und BlueRays auch gut abspielt --- aber als CD Player würde er mich verrückt machen, weil er bestimmt eine Minute zum Booten braucht. Auch wenn man nur die Schublade öffnen will, denkt der Player erst einmal in Ruhe darüber nach was der Druck auf die Taste denn bedeuten könnte ... und 5s später trifft er eine Entscheidung und öffnet.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:43   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Armer dey....wie im Fotobereich gibt es auch im HiFi/TV/Heimkino-Sektor einen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung.
Lautsprecher sind wie gute Objektive.....kostspielig und langanhaltend Freude spendend.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl.
Kleiner Tip, der in jeder Preisklasse passt: Zum Hören eigene CD,s mitnehmen, zum Anschauen eigene Bilder auf Stick.
Und dann die preislich in Frage kommenden Komponenten mit der nächst höheren Preisklasse, die man sich nicht leisten will, vergleichen.
Dann das kaufen, was dem Ergebnis nach persönlicher Präferenz am nächsten kommt. Oder das Budget überdenken.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:01   #4
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
TV:
max Größe 49" bevorzugt 40"
Aktuell bin ich beim Samsung ue40MU6449.
Hauptsächlich schauen wir das normale TV-Programm und da finde ich das Bild gerne wie gephotoshopt. Gibt es da TV bei denen man diese glattgebügelte Optik deaktivieren kann.
Hat das etwas mit 4K zu tun und liegt das ma schlechten upscaling?
Ich schätze, Du meintest die Zwischenbildberechnung. Dein Fernseher versucht, die fehlenden Bilder aus der Quelle durch künstliche Bilder zu kompensieren. (z.B. Blu-ray hat nur 24 Bilder/Sekunde, Dein Fernseher braucht aber 60. Zwischenbilder werden dabei extrapoliert). Die lässt sich bei vielen Fernsehern abschalten. Es heißt bei vielen Fernseher unterschiedlich (MotionFlow, TrueCinema, am besten in der Anleitung schauen).

Ich bin Panasonic-Fan. Die Empfehlung ist also klar welche Marke An sich sind die Fernseher von den Marken Sony, Panasonic, Samsung, LG heutzutage ungefähr gleich gut. Am besten spielst Du mit der Fernbedienung rum und teste wie gut bzw. intuitiv die Bedienung ist. Ich habe z.B. häufig negatives über WebOS bei LG-Geräten gehört (ziemlich träge, die Programmsortierung ist umständlich). Wichtig ist, wenn Du die Bilder vergleichen willst, sollst Du die Kino/Cinema/THX Einstellung nehmen und bittest dabei die Beleuchtung ein wenig zu dimmen. Die Standard-Einstellung ist zu hell und nur darauf gezielt, WOW-Effekte zu erzielen. Zu Hause wird man nur geblendet davon.

Zitat:
Blu Ray Player:
dient zu 50% als Abspieler für Musik-CDs.
Sollte viele Ausgänge haben, damit ich mindestens TV und Soundbar ansprechen kann.
Eine Lösung wäre
http://www.samsung.com/de/audio-vide...-player-j7500/
Hier kannst Du Dir überlegen, einen Player zu nehmen, der auch SACD und DVD-Audio abspielen kann. Meistens findest Du sowas bei Geräten ab 300 Euro (z.B. Pioneer BDP-X300). Die günstigen 100 Euro Geräte betrachte ich immer mit einer gewissen Skepsis (bin nicht sicher, wie robust das Laufwerk ist.)

Zitat:
Soundbar
dient weniger dem Heimkinovergnügen, als HIFI-Ersatz. Hier wäre es schön, wenn eine Klassik-CD auf normalen HIFI-Niveau zu hören wäre.
Hier bin ich relativ planlos. Sonos mit >500€ finde ich schon etwas heftig.
Mindestens zwei Eingänge. Am liebsten 2x HDMI und nach möglichkeit die Lautstärkenänderungen vom TV oder Blu Ray mit übernehmen.
Was ist der Unterschied zwischen 2.1 und 3.1?

Hat jemand Erfahrung und kann ein paar Tipps geben?
Hier bin ich aktuell
Ich bin kein Freund von einem Soundbar. So ein Lautsprecher ist zwar praktisch, für ein echtes HIFI-Feeling nehme ich lieber zwei Aktivlautsprecher. Mit zwei Lautsprechern habe ich mehr Möglichkeiten, die Boxen frei im Raum aufzustellen. Ich habe zu Hause Nubert Lautsprecher und bin vom Sound begeistert. Allerdings kosten sie je nach dem mehr als Du ausgeben willst. Alternativ kannst Du bei Teufel nachschauen. Teufel-Boxen sind in der Regel etwas günstiger und klanglich in Ordnung. Bei Nubert und Teufel kannst Du probehören. d.h. die Boxen nach Hause liefern lassen und beim Nichtgefallen zurückschicken.

2.1 bedeutet 2 Boxen für Mittel- und Hochtöner (links und rechts) + noch ein Subwoofer für den Tiefenton. 3.1 bedeutet, dass Du zusätzlich noch ein Centerlautsprecher hast.

Alle Klarheiten beseitigt?
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:02   #5
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Dann fang ich mal mit einer Kleinigkeit an. Wir haben einen guten Panasonic Blue-Ray Player der DVDs und BlueRays auch gut abspielt --- aber als CD Player würde er mich verrückt machen, weil er bestimmt eine Minute zum Booten braucht. Auch wenn man nur die Schublade öffnen will, denkt der Player erst einmal in Ruhe darüber nach was der Druck auf die Taste denn bedeuten könnte ... und 5s später trifft er eine Entscheidung und öffnet.
Gut, Pana scheidet aus. Mein Pana DVD-Recorder ist auch so ne Schnecke, während der gestorbene LG Blu Ray Player sich wie ein CD-Player verhalten.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Armer dey....wie im Fotobereich gibt es auch im HiFi/TV/Heimkino-Sektor einen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung.
Lautsprecher sind wie gute Objektive.....kostspielig und langanhaltend Freude spendend.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl.
Deswegen habe ich ja auch nicht im HIFI-Forum angefragt; ich wollte maßhaltigen Weitblick.
Und danke fürs Mitleid und Glückwünschen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2017, 14:08   #6
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Ich schätze, Du meintest die Zwischenbildberechnung. Dein Fernseher versucht, die fehlenden Bilder aus der Quelle durch künstliche Bilder zu kompensieren. (z.B. Blu-ray hat nur 24 Bilder/Sekunde, Dein Fernseher braucht aber 60. Zwischenbilder werden dabei extrapoliert). Die lässt sich bei vielen Fernsehern abschalten. Es heißt bei vielen Fernseher unterschiedlich (MotionFlow, TrueCinema, am besten in der Anleitung schauen).

Alle Klarheiten beseitigt?
Danke. Die Bilder, die ich bis jetzt im MM sehen konnte waren entweder HD von den Öffentlich-Rechtlichen oder ein Sky HD Signal - Fussball.
Hat da also erst mal nix mit Blu Ray und 24fps zu tun.
Was ich meine wäre mit NR bei Fotografie zu vergleichen. Kontrastkanten sind noch klar und sichtbar, aber Flächen auf der Haut wirken maskenhaft flach, wie Photoshop. Speziell bei den Talkshows um die Mittagszeit (bevorzugte MM-Bummelzeit).
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:29   #7
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Danke. Die Bilder, die ich bis jetzt im MM sehen konnte waren entweder HD von den Öffentlich-Rechtlichen oder ein Sky HD Signal - Fussball.
Hat da also erst mal nix mit Blu Ray und 24fps zu tun.
Was ich meine wäre mit NR bei Fotografie zu vergleichen. Kontrastkanten sind noch klar und sichtbar, aber Flächen auf der Haut wirken maskenhaft flach, wie Photoshop. Speziell bei den Talkshows um die Mittagszeit (bevorzugte MM-Bummelzeit).
Die Zwischenbildberechnung greift nicht nur bei Blu-Ray ein, sondern auch bei Fernsehübertragungen.

Wahrscheinlich ist die Mischung aus der Zwischenbildberechnung und dem Upscaling auf 4K. Hast Du solche Effekte auch bei FullHD-Geräten beobachten können? Wenn ja, war die Zwischenbildberechnung, wenn nicht dann war d. Upscaling.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:41   #8
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Hast Du solche Effekte auch bei FullHD-Geräten beobachten können? Wenn ja, war die Zwischenbildberechnung, wenn nicht dann war d. Upscaling.
Ich konnte keinen signifikanten Unterschied oder Verschlechterung zu FullHD erkennen. Somit ist es wohl die Zwischenbildberechnung.
Ist aber tatsächlich auch gar nicht so einfach verschiedene Auflösungen nebeneinader vergleichen zu können. Bin aber langsam Menü-Experte und habe heute auch schon einen Senior beraten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:49   #9
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Ich vermisse eine Angabe des verfügbaren Budgets.

TV: Ganz klar Panasonic. Bei 50" fällt mir spontan der 704 ein.
BR: Sony BDP-S7200. Schluckt auch SACD und kann als Netzwerk-Client dienen.

Ich bin ebenfalls kein Freund von Soundbars, würde aber in dem Fall trotzdem zusätzlich über einen AV-Receiver nachdenken -- da ist Yamaha und Denon kein Fehler. Viel falsch machen kann man nicht, ist eher ein Frage des Budgets.

Soundbars bin ich raus.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 14:59   #10
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ich vermisse eine Angabe des verfügbaren Budgets.
Max 1.500€ war fürs erste angedacht.

Zitat:
TV: Ganz klar Panasonic. Bei 50" fällt mir spontan der 704 ein.
Pana höre ich tatsächlich oft. Mal ab, dass 50" eher die absolute Obergrenze ist, was hat Pana empfehlensertes=
Zitat:
BR: Sony BDP-S7200. Schluckt auch SACD und kann als Netzwerk-Client dienen.
Klingt gut, vor allem 0,7s Startzeit.
Was bedeutet Netzwerk-Clinet, DNLA? Das kann ja heute doch jeder TV.

Zitat:
Ich bin ebenfalls kein Freund von Soundbars, würde aber in dem Fall trotzdem zusätzlich über einen AV-Receiver nachdenken -- da ist Yamaha und Denon kein Fehler. Viel falsch machen kann man nicht, ist eher ein Frage des Budgets.
Aus pragmatischen Gründen bevorzuge ich eine Soundbar und würde das bis zum Scheitern weiter verfolgen: Superzoom
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV + Blu Ray Player + Soundbar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.