Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 08:13   #41
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Leider habe ich die beidem Bilder aus dem ersten Post nur als JPG... viel kann ich da leider nicht mehr rausholen... - zumindest weiß ich wie gesagt nicht wirklich wie.

Gerade bei der kleinen weißen finde ich den dunklen Hintergrund mit den Spiegelungen im Wasser toll. Doch der Vordergrund (also das Gesicht) ist mir zu dunkel.
Doch da fehlt mir die Erfahrung wie ich das bearbeiten könnte - und ist ja nur ein JPG...

Ich hatte mit dem Macro Objektiv erst mit Blende 8 versucht - aber da hat die Tiefenschärfe nicht gereicht und die Uhr wurde am Rand unscharf. Daher Blende 16... Da ich ja ein Stativ genutzt hatte war mir die Belichtungszeit egal

In der Natur müsste ich dann wohl mit einem Ringblitz arbeiten und / oder ein Stativkopf mit Ausleger / Schlitten. Aber wie lange Sitzt die Libelle am Grashalm bis ich alles aufgebaut habe?
Die beiden anderen Bilder habe ich mir f22 gemacht und dennoch habe ich nicht die komplette Uhr scharf.... höher wollte ich nicht gehen.

Fokussiert habe ich manuell mit der Lupe.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2017, 08:15   #42
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Für 1:1 muss man beim DT30M28 (oder anderen 30mm Makros) wirklich ganz nahe ans Motiv.

Dafür ist es schön klein und leicht und hat eine gute Bildqualität.

Wie Gottlieb ja auch schon schrieb, wird der scharf abgebildete Bereich dabei aber extrem schmal. Siehst Du ja bei den beiden anderen Bildern, insbesondere mit Zwischenring (obwohl ich da den scharfen Bereich nicht recht lokalisieren kann).

Abblenden ist gut, wegen Verbreiterung der Schärfenebene, ABER Du kommst schnell in den Bereich wo sich durch Beugungseffekte die Abbildungsqualität wieder verschlechtert.
Also dafür einen guten Kompromiss suchen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:28   #43
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Ja der scharfe Bereich

Bei dem 2. Bild habe ich auf die Datumsanzeige fokussiert und beim 3. Bild auf die Schraube, die die Zeiger festhält....

Beim DT30 konnte ich wunderbar sauber fokussieren - beim 16-300 am hinteren Ende konnte ich einfach nicht mehr rausholen... Das war das schärfste, was ich hinbekommen habe.

Habe ich es aber richtig im Kopf: Je mehr Brennweite, desto weiter kann ich für ein 1:1 weg?
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:34   #44
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Auch jpgs kann man bearbeiten. Meist sogar sehr gut.
Man stösst bei stärkeren Bearbeitungen halt eher an Grenzen als beim raw.

Auf die Schnelle die beiden Bilder mal ein bisschen aufgehellt (upload funktioniert wieder Danke an die Mods)
Das Eine

Bild in der Galerie
und das Andere

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (20.05.2017 um 18:37 Uhr) Grund: upload funktioniert wieder :top: Danke an die Mods
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:37   #45
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.