SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 10:20   #171
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
RX1/R

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
APS-H war weder Fisch noch Fleisch, sondern eine absolut überflüssige Zwischengröße ohne wirklichen spezifischen Nutzwert. Wozu um alles in der Welt sollte man das reaktivieren? Zudem man den kompletten Objektivpark dafür neu entwickeln müsste...
In der Tat war APS-H ein Flop für Canon. Als einzigster Hersteller setzte Canon auf drei unterschiedliche Sensorgrößen, bis sie begriffen, in welche Sackgasse dieses Dilemma führte.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 11:11   #172
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
In der Tat war APS-H ein Flop für Canon.
Sie haben 5 Generationen des Flaggschiffs EOS 1D mit diesem Sensorformat hergestellt und waren damit stets die Nr. 1 in der Sportfotografie.

Ein "Flop" sieht anders aus, findest du nicht?

Dass später auf Vollformat weiterentwickelt wurde, schränkt diesen Erfolg nicht ein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 11:18   #173
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich hätte gerne den 1.3 er Crop in einer Sony gehabt.

Um gegenüber Nikon aber wieder Marktanteile zurückzuerobern musste Canon die 1DX bringen. Deren Sensor ist eben noch besser...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:42   #174
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Das ist zwar OT, aber ich würde mir wünschen man könnte bei den VF-Kameras einen Crop in 0,1er Stufen von 1 bis 2 und das Seitenverhältnis von 1:1 bis 3:1 einstellen.

Geändert von *thomasD* (23.07.2017 um 12:44 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:55   #175
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das ist zwar OT, aber ich würde mir wünschen man könnte bei den VF-Kameras einen Crop in 0,1er Stufen von 1 bis 2 und das Seitenverhältnis von 1:1 bis 3:1 einstellen.
Das sind doch alles Dinge, die du spielend einfach in jeder EBV abspulen kannst...

Im Übrigen kannst du bei den 7ern (bei A 99 und A 99 II weiß ich das nicht) im Menue auf 1,5 umschalten.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 13:10   #176
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Schon klar, aber das Histogramm/die Belichtung wäre auf den Ausschnitt abgestimmt und die Bildgestaltung wäre einfacher wenn man es vorab einstellen könnte - mit dem EVF kein Thema.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:21   #177
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
und die Bildgestaltung wäre einfacher wenn man es vorab einstellen könnte - mit dem EVF kein Thema.
Das ist etwas was ich mir ebenfalls wünsche, Ich versteh' auch nicht warum das nicht mal mit einem Firmware update gemacht wird. Wenn man meinetwegen auch nur ein paar "gängige" Formate einpflegen würde. 1x1, 3x4, 5x7, 8x10. Noch besser wäre es natürlich, wenn man das Format frei wählen könnte. Die Bildgestaltung würde dadurch erheblich verbessert werden, weil man eben bereits bei der Komposition exakt den Bildausschnitt festlegen könnte, den man möchte und nicht erst sich immer alles "Wegdenken" muß, was man im nachhinein ohnehin entfernen darf.
Meinetwegen sollen sie es als App anbieten und mir 10€ dafür aus der Tasche leiern.

Geändert von alberich (23.07.2017 um 13:24 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:46   #178
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Schon klar, aber das Histogramm/die Belichtung wäre auf den Ausschnitt abgestimmt und die Bildgestaltung wäre einfacher wenn man es vorab einstellen könnte - mit dem EVF kein Thema.
Mit genügend Übung sollte die graue Masse zwischen den Ohren da hilfreich sein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:21   #179
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
In der Tat war APS-H ein Flop für Canon. Als einzigster Hersteller setzte Canon auf drei unterschiedliche Sensorgrößen, bis sie begriffen, in welche Sackgasse dieses Dilemma führte.
Canon hat in Summe 7 Kameras mit Sensoren im APS-H-Format produziert: zwei in Kooperation mit Kodak in den 90ern und fünf sehr erfolgreiche 1D-Modelle. Das APS-H-Format war in der Zeit ein guter Kompromiss zwischen Sensorgröße, Kosten der Vollformatchips und letztendlich der Geschwindigkeit, auf die die 1D-Modelle getrimmt waren. In der Zeit hatte nur Nikon ähnliches zu bieten.

Heute setzt Canon nur noch im industriellen Bereich auf APS-H.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:57   #180
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mit genügend Übung sollte die graue Masse zwischen den Ohren da hilfreich sein...
Es wäre allerdings auch ein Vorteil bei der Belichtungsmessung. Und wenn dann auch im RAW nur noch die gewünschten Pixel enthalten wären, würde Platz und Zeit bei der Verarbeitung gespart.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.