Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 14:37   #1251
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
wobei ich grundsätzlich das Auge am Sucher habe und nicht über das Display arbeite. Das bringt eine zusätzliche Abstützung am Oberkörper durch den Arm, der die Kamera hält.
Davon bin ich ausgegangen das man dabei das Auge am Sucher hat. Die Vorstellung, das in der Haltung, jemand übers Display fotografiert, lies mich grad laut auflachen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 07:49   #1252
Tensegrity
 
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Bad HARZBURG
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Vorstellung, das in der Haltung, jemand übers Display fotografiert, lies mich grad laut auflachen.
... Lachen ist gesund!
Ich fotografiere teils sehr wohl im Live-View-Status. Das schafft nämlich, wenn man das Display im Winkel mit Blickrichtung nach oben geklappt hat, zusätzlich Stabilität beim Halten am Beckenknochen. Allerdings kommt es dabei immer auf die Lichtverhältnisse und die Motive an. Schnelle Schwenks oder ordentlich Sonne geht gar nicht.
Gruß und eine schöne Woche,
Elke
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:05   #1253
Tensegrity
 
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Bad HARZBURG
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von hhaushh Beitrag anzeigen

Meine ersten Fotos habe ich vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack, die hieß tatsächlich so, gemacht.
Moin Helmut,
herzlich willkommen. Ich bin gespannt auf Deine Astro-Fotos und schaue gleich mal bei Flickr!
Meine allerallererste Kamera war eine kleine Agfa Box. An das Auslösegeräusch erinnere ich mich noch heute. Wie aufregend war es doch damals, wenn man endlich die entwickelten Film-Negativ-Streifen und die Positive dazu abholen konnte. Und wie teuer
Und heute ballert man Foto um Foto in den digitalen Papierkorb.
Gut so. Andererseits mache ich die Erfahrungen, dass, wenn ich vergesslicherweise zu wenig Akku oder Speicherkarte auf meinen Touren habe, dann wesentlich sorgsamer und wählerischer bei der Motivwahl und Einstellungen bin. Meist mit positivem Ergebnis.

Grüße aus Bad Harzburg, viel Spaß im Forum.
Elke
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:46   #1254
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
@Tensegrity
Beim halten am Beckenknochen vielleicht, darum sprach ich ja auch explizit von der von mir beschriebenen Haltung wie beim Schießen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:52   #1255
Tensegrity
 
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Bad HARZBURG
Beiträge: 10
Sorry, da hast Du natürlich recht. Das war mir nicht mehr gegenwärtig, ich hatte Deine Aussage verallgemeinert.
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 08:56   #1256
Tensegrity
 
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Bad HARZBURG
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Hallo Elke,

das Tamron 150-600 ist sicher gewöhnungsbedürftig. Ich bin wie Du meistens mit diesem Objektiv an der A77II freihand "auf Pirsch", hatte ähnliche Probleme wie Du, und habe mir angewöhnt, so weit wie möglich diese Kombination an der Stativschelle mit gestrecktem Arm waagrecht mit gelegentlichem Wechsel von einer Hand in die andere zu tragen.
Das werde ich mal probieren. Bisher hatte ich das Tamron statisch an der Stativschelle mit einem Sniper-Gurt an der Hüfte getragen. Deshalb nur fotografieren mit rechts und Haltehand links. Ein Wechsel würde den Ermüdungserscheinungen sicher etwas länger vorbeugen. Hab nur Schiss, dass mir das Teil mal aus der Hand fällt, bzw. abgeschossen wird. Überall wo Kinder rennen z. B. Im Zoo, wo ich gern zoooooome, lebensgefährlich.

Danke für die detaillierten Tipps und Ausführungen.
Jaaaa, vielleicht sollte ich mit dem Tamron noch ein bisschen üben. Motive hat es hier in Harzburg zwar wenig, aber Hannover und umzu gibt einiges her - und sei es nur der Zoo oder die umliegenden Seen mit allerlei Federschwimmvieh.

Gruß und einen guten Start in die Woche,
Elke

Geändert von Tensegrity (24.07.2017 um 09:00 Uhr)
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 16:36   #1257
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einem beim Stammtisch war und es mir gut gefallen hatte, habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.

Seitdem ich nicht mehr arbeite (Altersteilzeit) habe ich die Fotografie wiederentdeckt, nach dem analog-Ende hatten wir (mein Mann und ich) nur noch gute Camcorder (JVC, SONY) und einfache Kompaktkamera's verwendet. Der letzte Camcorder von Sony (Minidisk) ist aber auch mitterweile ausgemustert, damit sind wir viel auf Afrika-Safari gegangen.

Vor zwei Jahren habe ich eine hochwertige kleine kompakte (RX100M4) gekauft.
Mir der bin ich ausserordentlich zufrieden, nur stoße ich jetzt an die Grenzen, ich brauche einfach mehr Zoom und will daher auf eine Systemkamera umsteigen bzw. zusätzlich nehmen.

Sie darf aber als Hauptkriterium nicht zu schwer sein, weil sie dann nur ein Schrank-Dasein fristen würde. Wenn das Gewicht kein Kriterium wäre, würde ich Nikon oder Canon DSLR kaufen.

Ich fotografiere hauptsächlich Blumen, Natur, Insekten und Landschaft (auf Reisen auch alles andere) und habe eine Vorliebe für ein schönes Bokeh.

Mittlerweile bin ich fest entschlossen die A6300 mit Kit, dem günstigsten Tele und einem Adapter für alte Olympus OM Objekte zu kaufen.
Die 450,- Euro mehr für die A6500 passen nicht mehr in mein Budget und sind mir einfach zu viel für im wesentlichen nur den Bildstabilisator.
Meine Alternative war eigentlich die Fujifilm X-T20 (hat auch keinen Stabilisator), aber die kann ich nicht richtig halten genausowenig wie die Olympus, da komme ich beim halten immer auf die Bedienungsrädchen.

Dagegen liegt die A6300 gut in meiner Hand und ich kenne die gute Sony-Qualität ja schon von der RX100M4.

Am PC benutzte ich nur Adobe CS6 (habe die ganze Mastercollection als Studentenversion) und manchmal am Tablet verschiedene APP's.

So - das war mein Vorstellungsroman.

viele Grüße,

Saiza
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 18:50   #1258
Sapi
 
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Ingelheim
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
bin schon ein einiger Zeit stiller Leser und jetzt ist es mal an der Zeit, dass ich auch aktiv werde.
Meine 1. Spiegelreflexkamera (analog - digital gab es noch nicht) kaufte ich mir kurz nach der Geburt meiner Tochter. Man will ja schließlich tolle Andenken vom Nachwuchs und dessen Aufwachsen machen. Dummerweise habe ich es geschafft kein einziges scharfes Bild zu machen (kann auch nicht jeder), dafür aber viel Geld für Filme und Entwicklung ausgegeben! Also wurde das Ding wieder verkauft und eine einfache, kleine Knipse gekauft und alle paar Jahre für das Kinder-Weihnachtsfoto für die Großeltern zum Fotografen gegangen.
Vor ca. 1/2 habe ich mir dann eine gebrauchte Sony A-350 gekauft (die ich vor kurzem meiner mittlerweile erwachsenen Tochter vererbt habe) und bin mittlerweile auf eine 77-II umgestiegen.
Ich bin noch in der Findungsphase aber ich glaube mir liegen Makrofotografie und Architektur (vor allem etwas ausgefallenere Perspektiven) ganz gut. Ist aber alles noch sehr ausbaufähig.
Viele Grüße
Sapi
Sapi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 11:28   #1259
WalterB757/767
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Weinheim
Beiträge: 2
a 6500 Begrüßung

Hi Leute auch ich möchte mich noch einmal vorstellen. Ich war lange nicht mehr hier.
Jetzt habe ich gleich eine Frage. Ich bin seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer einer A6500 die fast alles abdeckt was mein Herz begehrt. Die A6500 macht aber ab und zu mit einer Fehlermeldung zu. "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein." Das geht aber nicht. Nur durch Entnahme des Akkus bringt man sie wieder zum laufen. Das macht sie mit allen Objektiven SELP 18/200 /LA-EA2-SAL50F14 , genauso mit dem E2.8/16. Software- Version 1.03
Das ganze in allen Einstellungen. Leider macht sie das nicht immer. Mal funktioniert sie eine Woche hervorragend, dann tritt der Fehler wieder auf. Nur nicht beim Händler.
Hat diesen Fehler schon jemand gehabt ?
WalterB757/767 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:00   #1260
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Hallo und willkommen Walter,

meine 6500 hat dieses Problem zum Glück (bis jetzt) nicht.
Deine Frage solltest Du besser hier stellen.
Und / oder die Suche bemühen. Hier z.B. war schon mal diese Thematik.

Viel Erfolg.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.