SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Auf der Distel, da gibt's koa Sünd'...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 20:31   #1
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Auf der Distel, da gibt's koa Sünd'...

... haben sich die beiden Braunen Weichkäfer gedacht.


Bild in der Galerie

Da ich keine spezielle Frage habe, aber eine Frage stellen muss, frage ich: Wie gefällt's und was kann ich besser machen, außer dass die Schärfeebene nicht ganz perfekt sitzt?

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 20:44   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
gelöscht
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (12.07.2017 um 22:06 Uhr) Grund: Mein Beitrag war wohl nicht kategorienkonform
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 20:53   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Wie wurde fokussiert AF oder MF?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 20:54   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
was kann ich besser machen, außer dass die Schärfeebene nicht ganz perfekt sitzt?
Du hast es ja schon erkannt; die Schärfeebene liegt etwas zu weit vorne.
Wie hast Du fokussiert? Manuell oder AF? Bei Makros verlasse ich mich normalerweise nicht auf den AF, sondern fokussiere manuell mit Fokuslupe. Außerdem ist bei dem Abbildungsmaßstab die Schärefentiefe bei f/5,6 natürlich sehr gering. Ich hätte daher etwas mehr abgeblendet.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 21:39   #5
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo zusammen,

ich habe manuell und mit Kantenanhebung fokussiert. Ich suche noch nach der für mich geeignetsten Methode als Brillenträger, der mit aufgesetzter Brille nicht fotografieren und ohne nicht fokussieren kann Fokuslupe habe ich erst nach den beiden Kursen richtig entdeckt.

Gerade eben habe ich gesehen, dass nach einer letzten Schärfung heftige Tonwertabrisse zu sehen sind, die das Original nicht hat.

Es dankt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2017, 02:43   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... Gerade eben habe ich gesehen, dass nach einer letzten Schärfung heftige Tonwertabrisse zu sehen sind...
Die habe ich auch gesehen, bevor ich Deinen Satz gelesen hatte. Das Thema hatten wir vor wenigen Wochen schon einmal (ein Bild von AlopexLagopus), deshalb habe ich das für mich nochmal geprüft. Ich weiß, dass große Flächen, die nur geringe Nuancen Farbunterschiede haben, für Tonwertabrisse besonders empfindlich sind. Meine Zweifel sagten, das könnte an meinem Monitor liegen. Deshalb habe ich das Bild genauer angeschaut. Aber schon das kammförmige Histogramm deutet auf diesen Fehler hin, und die Pipette bestätigt, dass neben den Farbabrissgrenzen tatsächlich viele Pixel mit den selben RGB-Werten sind, die diesen "Poster-Effekt" erzeugen.
Hier musst Du behutsamer bearbeiten, indem Du z.B. nicht das ganze Bild schärfst, sondern nur gezielt die Bereiche, in denen auch Struktur vorhanden ist.

Du hast das Bild mit Blende f/5,6 aufgenommen. Ich bin der Überzeugung, dass f/11 zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Die Schärfentiefe hätte den Akrobaten gut getan, und der Hintergrund wäre nicht ganz so ebenmäßig geworden, damit auch gleichzeitig weniger anfällig für Tonwertabrisse.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 08:15   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
.....

ich habe manuell und mit Kantenanhebung fokussiert.
Das ist eine geeignete Methode. Wenn die Fokuslupe dazukommt ist die Kantenanhebung zwar weniger deutlich, aber häufig erkennbar.
Wenn ich dann im gewünschten Fokusbereich bin mache ich die Feinjustierung nicht mehr am Objektiv sondern bewege mich selbst im Millimeterbereich vorwärts oder rückwärts bis der Schärfeberich genau dort wo ich ihn haben will, auf z.B. dem der höchsten Erhebung eines Facettenauges, liegt.
Wie Gottlieb schrieb ist eine Blende um f/11 sicher geeigneter. Der Schärfentiefebereich ist bei Makros sehr klein. Wenn da ein Objekt nicht genau parallel zum Sensor liegt, ist man schnell im unscharfen Bereich.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:49   #8
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Hallo Mainecoon,

ich habe mir gerade nocheinmal deine beiden liebeswütigen Käfer angesehen.

Ich hätte noch den kleinen Hinweis, einfach auf Serienbild umzustellen und dann eben mit der von kiwi05 beschriebenen Methode durch Eigenbewegung den Fokus während des Dauerfeuers zu verschieben. Gibt zwar viel Ausschuss, aber eben auch einen perfekten Treffer.

Ich war auch früher auch der Meinung, ein Bild nach dem anderen, aber mittlerweile habe ich gelernt, dass man so zu besseren Ergebnissen kommt.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 19:07   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Mir gefällst.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 22:26   #10
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Danke, Ditmar, und auch allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!

Ich hab jetzt am Bild nochmals gearbeitet und meine, es sieht deutlich besser aus, was die Tonabrisse anbetrifft. Ist mein Eindruck korrekt?


Braune Weichkaefer2

fragt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Auf der Distel, da gibt's koa Sünd'...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.