SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Belichtungsmessungprobleme mit A7R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 20:11   #1
cHillKroete
 
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 8
a 7r II Belichtungsmessungprobleme mit A7R II

Hi liebe Community,

ich teste derzeit die Sony Alpha 7 R II. Hatte gestern folgendes Problem.
Habe meine Freundin vor eine etwas dunkelere Hecke im Schatten gestellt.
Blendenprio. (A) 1,8 (50mm FE 1.8 Objektiv) ca. 320 Verschlusszeit, Belichtungsmessung "Multi" mit Focuseinstellung "Flexibel M". Kreativmodus "Standart"
So feuer frei. Sieht alles gut im Sucher aus und abgedrückt.
Nun kommt das erste Bild auf die Speicherkarte, ich schau kurz nach und seh das meine Freundin massiv
überbeleichtet ist, sie leuchtet so zusagen. Okay nochmal und wieder abgedrückt, selbes Problem.
Gut , Belichtungsmessung verändert in "mitte" geändert, selbes Problem.
Umgestellt auf Spotmessung, leider das selbe Problem. Nun auf manuell umgestellt und die Verschlusszeit angepasst. Endergebnis leider auch nicht befriedigend.
Hab ich hier irgendeinen Fehler gemacht ? Oder einfach sehr ungüsntige Lichtsituation ?

Danke im voraus.
Grüße
cHillKroete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 20:25   #2
cHillKroete

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 8
Hier das Beispielfoto

https://picload.org/image/rpraddla/dsc00177.jpg


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von BadMan (26.06.2017 um 07:01 Uhr)
cHillKroete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:38   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Laut exif ist das mit dem FE24-70 F4 ZA gemacht bei 1/80s mit Multi-segment und nicht mit dem FE50 1,8 bei einer 1/320s und spot.

Vielleicht stellst Du nochmal das richtige Foto zur Verfügung?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:46   #4
cHillKroete

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Laut exif ist das mit dem FE24-70 F4 ZA gemacht bei 1/80s mit Multi-segment und nicht mit dem FE50 1,8 bei einer 1/320s und spot.

Vielleicht stellst Du nochmal das richtige Foto zur Verfügung?

Gruß, Dirk
Danke Dirk, hab wirklich das falsche genommen, tut aber nichts zur Sache, ebenfalls mit dem 24-70 4.0 und Spottmessung hatte ich dieses Ergebnis. Also zum Verständnis ebenfalls mit Multi & Mittelmessmethode ...

Warum wird sie so massiv überbelichtet ?
cHillKroete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:52   #5
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Stell doch trotzdem nochmal das richtige zur Verfügung.
Dann können die Spezialisten (zu denen ich mich nicht zähle) Dir mit einem Blick ins exif vielleicht weiterhelfen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 21:33   #6
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Sehe ich das richtig und die Firmware steht noch auf 1.0?

Hängt das vielleicht damit zusammen, was meinen die A7R2 User dazu?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:43   #7
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Firmware 1.0???

Die will ich haben!! Bitte nicht Updaten, ich kann die von der Kamera Downloaden. Da ist die Noise Reduktion komplett abgeschaltet und da knallen die Hot Pixel des BSI Sensor voll durch. Quasi ... diese Firmware hat kein "Star Eater" Erscheinung und eben keine aktiven Filter im RAW 30s oder Bulb

Nach der 1.0 FW wurde einiges verbessert. Also sehr gut möglich, dass diese Belichtung von dort her kommt.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 10:40   #8
cHillKroete

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Firmware 1.0???

Die will ich haben!! Bitte nicht Updaten, ich kann die von der Kamera Downloaden. Da ist die Noise Reduktion komplett abgeschaltet und da knallen die Hot Pixel des BSI Sensor voll durch. Quasi ... diese Firmware hat kein "Star Eater" Erscheinung und eben keine aktiven Filter im RAW 30s oder Bulb

Nach der 1.0 FW wurde einiges verbessert. Also sehr gut möglich, dass diese Belichtung von dort her kommt.
JA es handelt sich um Version 1.0 hab extra noch nachgefragt. Hatte die Kamera 14 Tagen zum testen ausgeliehen. Daher kann ich sie leider nicht mehr mit dir "Netrunner" auswerten, sorry.
Aber vielen Dank hab schon an mir gezweifelt.
cHillKroete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 10:44   #9
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das hat nun mit der Firmware nichts zu tun, sondern ist eine Frage der durchschnittlichen Helligkeit im Bild. Dafür haben wir Live-View und die Möglichkeit der Belichtungskorrektur! Das ist noch nicht mal kameraspezifisch...

Helles Motiv vor dunklem Hintergrund - da muss der Fotgraf entscheiden!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:27   #10
cHillKroete

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das hat nun mit der Firmware nichts zu tun, sondern ist eine Frage der durchschnittlichen Helligkeit im Bild. Dafür haben wir Live-View und die Möglichkeit der Belichtungskorrektur! Das ist noch nicht mal kameraspezifisch...

Helles Motiv vor dunklem Hintergrund - da muss der Fotgraf entscheiden!

Guenter ich konnte die Korrektur so weit runter drehen wie ich wollte, sie strahlte immer noch. Selbst mit kürzerer Verschlusszeit hat sich nichts im Live View verändert. Bzw. auf dem Foto dann erst.
cHillKroete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Belichtungsmessungprobleme mit A7R II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.