Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Walimex Pro 24mm f1.4 ED AS IF UMC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2016, 06:14   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die A6000 oder A7 sind 1A Altglas-Kameras aber kein Ersatz für eine DSLR.
Das kann man unterschiedlich sehen, je nach Blickwinkel: Bei mir haben die A7x alle meine DSLR/SLT inzwischen komplett ersetzt und ich habe im Durchschnitt 2-3 Objektive mehr nun im (gleichen) Rucksack. Und nun?

Aber was hat die erneute, enervierende Diskussion um Größen eigentlich mit dem threadtitel zu tun?

Geändert von aidualk (31.05.2016 um 06:36 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2016, 09:25   #12
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber was hat die erneute, enervierende Diskussion um Größen eigentlich mit dem threadtitel zu tun?
Es soll nicht nerven, aber der Themenersteller zeigt was er bekommen hat, der Hersteller zeigt keine Bilder von den DSLR-Objektiven mit Verlängerug für das E-Mount, unten in einer Tabelle steht die Länge 122,1mm.
Für eine DSLR-Kamera und mit Adapter auf für die E-Mount-Kamera ist ja ok, aber als Neukauf für eine A7II ist das eine Bastellösung.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 16:38   #13
koma999

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Es ist aber ein Objektiv für eine DSLR-Kamera und kein E-Mount-Linse, es wurde nur ein Adapter verschraubt.
E-Mount-Objektive sind bei gleicher Lichtstärke nicht kleiner /leichter und kosten mehr.
Kleine, leichte Kamera mit einem 622g und 122mm langem Klotz, Sony hat eine sehr gute PR-Abteilung.
Gruß Ewald
Achso ja

Für mich war die kompakte Größe der A7 nie ein "Dafür"-Argument, eher im Gegenteil.
Ich habe den Batteriegriff deshalb auch dauerhaft mit drauf.
Für den Wechsel von der A580 auf die A7 habe ich mich damals entschieden weil es der für mich am leichtesten zu realisierende Weg zum Vollformat war.

Aber nun back to Topic:
Ich kam leider immer noch nicht dazu ein paar mehr Aussagekräftige Fotos zu machen aber zum handling des MF kann ich schon mal sagen das der "Focus-Greifring" angenehm groß ist und die Gängikeit genau richtig, nicht zu schwer und nicht zu leicht.
__________________
www.komapix.de
koma999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:07   #14
koma999

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 230
Gestern hatte ich mal etwas Zeit ein paar Testshoots zu machen.

Ich bin durchweg zufrieden, anders als aidualk hier click urteilt möchte ich behaupten das es absolut offenblendtauglich ist.
Bei f1.4 im Zentrum schon scharf mit leichten Schwächen in den äußersten Ecken die in Praxis bei f1,4 meist eh im Bokeh verschwinden, ab f4 dann kaum noch was zu meckern.

Hier nun zur Ansicht meine Bilder, bin an euer Meinung sehr Interessiert auch wenn Sie von meinem Urteil abweichen sollte:
Blende steht jeweils drin, die Bilder wurden nicht bearbeitet oder nachgeschärft, nur Objektivkorrektur, LR Standardeinstellungen und durch LR als JPG in Forumsmaximalgröße 1800px exportiert:



Jetzt noch ein 100% crop aus folgenden Bild, das wurde allerdings per LR nachgeschärft:


Und noch 3 Bilder aus der Praxis:
__________________
www.komapix.de
koma999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 13:59   #15
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich habe mir vor ein paar Wochen das gleiche Objektiv in der A-Mount-Version gekauft. Ich nutze es mit dem LAEA3 an der a7RII. Es ging mir vor allem darum bei Nachtaufnahmen schönere Blendensterne zu erzeugen. In dieser Disziplin ist das Objekt ganz gut.

Die Verarbeitungsqualität finde ich akzeptabel. Dieses Objektiv ist mein erstes mit manueller Blendensteuerung. Coole Sache. Ich bin kein Fotograf der alten Schule, der noch in Blendenstufen rechnet. Dennoch wundert mich die Abstufung. Von f/1,4 geht es mit einem Klick eine ganze Blendenstufe auf f/2,0. Von dort geht die Blendensteuerung in halben Blendenstufen. Das ist für die Bilder egal, aber ist das normal für dieses Objektiv?

Um die Zentrierung zu testen habe ich bei f/2,8 eine Kirchturmspitze fotografiert. Warum bei f/2,8? Weil ich die Bildmitte bei Offenblende und der Verwendung der Fokuslupe nicht mal ansatzweise als scharf empfand. Das Objektiv würde ich deshalb nur sehr bedingt als offenblendtauglich bezeichnen. Selbst bei f/2,8 find ich die Schärfe schon grenzwertig.

Beim Test habe ich ganz bewusst nicht nachbearbeitet und die Jpegs aus der Kamera genommen. Die untere linke Ecke ist minimal schwächer, aber insgesamt würde ich sagen mein Objektiv ist ausreichend gleichmäßig scharf. Die chromatischen Abberationen in den Ecken machen eine Beurteilung aber nicht einfacher.
Das Beispiel zeigt 5 nacheinander gemachte Bilder bei f/2,8. Fokussiert wurde auf die Bildmitte und anschließend die Kamera auf dem Stativ für jedes Bild verschwenkt, so dass die Kirchturmspitze einmal in jeder Ecke war.


Bild in der Galerie

Da ich das Objektiv überwiegend bei f/8 verwenden werde, und die gemachten Bilder sowieso nachbearbeite, kann ich damit gut leben. Ich bin aber mal gespannt, wie sich das Objektiv bei der Astrofotografie schlägt bzw. ab welcher Blende diese Bilder dann brauchbar werden. Leider war es letzte Nacht zu bewölkt, um die Anfahrt zu einem weniger lichtverschmutzten Ort anzutreten und dort auf Wolkenlücken zu hoffen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2016, 14:19   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das Objektiv ist weich bei Offenblende mit sphärischer Aberration. Bei hellen Sternen erzeugt es große runde Kleckse, die bei 2.0 besser werden und bei 2.8 eigentlich fast perfekt sind. Das Objektiv hat fast kein Koma.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Von f/1,4 geht es mit einem Klick eine ganze Blendenstufe auf f/2,0. Von dort geht die Blendensteuerung in halben Blendenstufen. Das ist für die Bilder egal, aber ist das normal für dieses Objektiv?
Ja, das ist bei dem Objektiv so.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Um die Zentrierung zu testen habe ich bei f/2,8 eine Kirchturmspitze fotografiert.
Halte ich für soweit o.k., nicht perfekt aber akzeptabel für eine 100% Ansicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 14:40   #17
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Danke für die Info.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 16:10   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von koma999 Beitrag anzeigen
Ich bin durchweg zufrieden, anders als aidualk hier click urteilt möchte ich behaupten das es absolut offenblendtauglich ist.
Das hängt von den Ansprüchen und von der Auflösung ab. 42 MP stellen höhere Ansprüche als 24MP. Zweifellos ist es bei Blende 1,4 schon erstaunlich gut und gerade der Randabfall schon erstaunlich gering. Ab Blende 2,8 holt dann das Zentrum deutlich auf und auch der Rand verbessert sich weiter. Wer höchste Ansprüche an seine Bilder stellt, wird unter f2,8 noch nicht zufrieden sein.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Die Verarbeitungsqualität finde ich akzeptabel.
Ich habe zwei Exemplare und beide haben ein deutliches, störendes Fokusspiel, das z.B. das Samyang 35mm f1,4 nicht hat. Ein Exemplar habe ich reklamiert, aber der Hersteller hielt es für normal. Mittlerweile ist die Fokussierung weitgehend defekt. Soviel zur Verarbeitungsqualität.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Von f/1,4 geht es mit einem Klick eine ganze Blendenstufe auf f/2,0. Von dort geht die Blendensteuerung in halben Blendenstufen. Das ist für die Bilder egal, aber ist das normal für dieses Objektiv?
Ja.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei hellen Sternen erzeugt es große runde Kleckse, die bei 2.0 besser werden und bei 2.8 eigentlich fast perfekt sind. Das Objektiv hat fast kein Koma.
All das kann ich bestätigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 17:16   #19
koma999

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 230
Es gibt nicht viele Objektive die 42MP auflösen können, das ist in der Tat auch nicht mein Anspruch an das Walimex da ich auch gar keine 42mp Kamera habe.
Trotzdem denke das da nix zu meckern gibt, ich verstehe ehrlich gesagt die Kritik der Kollegen bei f1.4 nicht.
Mehr kann man mMn nur wesentlich mehr Geldeinsatz erwarten.

Hier nochmal offenblende unbearbeitet und nicht nachgeschärft, bewusst das Motiv schräg gestellt um den Fokusbereich zu verdeutlichen:

Bild in der Galerie

der 100% Crop dazu:

Bild in der Galerie

Gerade aufgerichtet:

Bild in der Galerie
__________________
www.komapix.de
koma999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Walimex Pro 24mm f1.4 ED AS IF UMC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.