Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildband für 30000 Euronen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 16:35   #61
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ah, unsere Begrifflichkeiten sind nicht die gleichen. Dann kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2015, 16:52   #62
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ich lese in Stephans Beiträgen keine Meinung, sondern eine Wertung: Über den Weg, wie er dorthin kam, erzählt er leider nichts.
Doch, habe ich am etwas plakativen Beispiel der Currywurst schon getan. Für mich ist die Betonung der Hülle der falsche Weg. Ich mag tolle Drucke, ich halte gerne wertige Fotobücher in Händen und ich habe selbst auch schon Fotokunst gekauft. Immer dann, wenn die Hülle dazu beiträgt, den Inhalt zu unterstreichen mag ich das.

Wenn aber die Hülle überbetont wird, dann finde ich das eben nicht erstrebenswert und in irgendeiner Form vorbildhaft. Hülle an sich generiert auf Dauer keinen Wert. So wie eben ein Fast-Food-Gericht durch Zugabe eines seltenen Rohstoffs auch keine wirkliche immanente Aufwertung erfährt, sondern nur den Schein von Exklusivität erweckt.

Ich empfinde das Projekt nicht als Anregung, sondern entweder als billigen Marketinggag und/oder einfach stillos überkandidelt. Und ich teile diese Haltung auch so beharrlich weiter mit, weil es anscheinend etwas ganz unmoralisches ist, die Aktion nicht absolut großartig zu finden und das auch noch mitzuteilen. Ansonsten wäre ich hier schon lange raus.

Der Vorwurf, dass ich werte, ist zutreffend. Genau das ist meine Absicht und auch Sinn, wenn man ein solches Werk besprechen mag.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:46   #63
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Nachdem ich mir eure Diskussion druchgelesen hab, musste ich mir den Artikel auch einmal durchlesen.
Nein, ich empfinde das Ganze nicht als Nepp oder Werbegag. Das Layout und die ganze Aufmachung ist wertig. Die Bilder sind ja auch nicht 08/15 im Garten oder angrenzenden Wald entstanden und dem Käufer wird durch die begrenzte Exemplare ein Kunstobjekt angeboten, welches auf Werterhalt oder -steigerung ausgelegt ist.

Ich habe einen Freund und der baut Gitarren von Hand. Wenn ich sage von Hand, dann meine ich das auch so. Seine einzigen Maschinen sind eine Kreis- und eine Bandsäge, eine Hobelmaschine und ein Handfräser. Seine Instrumente sind teuer, nicht perfekt wie vom Fließband und richten sich als einzige Vorgabe an seiner Gefühlswelt aus. Teilweise gibt es Instrumente aus Fernost, die auch nicht schlecht sind und ein Zehntel kosten. Dennoch fühlt man den Genius in dem handgearbeiteten Instrument, wenn man es in die Hand nimmt und spielt.

Die einzige Wertung, die es bei Kunst - und als solches schätze ich den Bildband ein - gibt ist:
Sie berührt mich oder sie berührt mich nicht.
Der Preis ist am Ende egal. Wenn es etwas in mir zum klingen bringt, will ich es um mich haben, egal was es kostet

Wer so etwas nicht begreifen und erleben kann ist ein armer Mensch.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 12:59   #64
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
@ Amateur

Danke, diese Erläuterung hat Hand und Fuß . Deine Motivation kann ich jetzt gut nachvollziehen, teile sie aber nicht. Ob dieses Projekt von Rebel umgesetzt wird oder nicht, ist doch für die meisten Diskussionsteilnehmer unerheblich. Ob jemand sein Geld für ein Buch von Grass ausgibt, oder Blattgold auf die Currywurst legt, tut keinem weh. Beides beflügelt den Handel, schafft Arbeit.
Wenn ich nur Dinge mit Tiefgang umsetzen sollte (wäre ich dazu überhaupt in der Lage), sähe meine Welt traurig aus: keine Entspannung im Banalen, keine Denkpause, immer auf der Jagd nach dem tieferen Grund.
Und wo bleibt der Mensch, der keinen Zugang zu Tiefgang hat? Auf der Strecke?
DAS fände ich bedenklich. Dana hat es sehr gut beschrieben: wir brauchen die Vielfalt der Meinungen und den Respekt, die Mischung aus Banalem und die Tiefe der Gedanken.

@ Saitenschuft
Gefällt mir gut, Dein Beitrag!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 14:27   #65
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
so mal kurz in der Pause:

ich konnte das Interview mit ihm NDR verfolgen. Guter Report, da er sehr interessant war.

Auf 111 limitiert, im zweistelligen Bereich schon verkauft. Da kann natürlich von 10 bis 99 alles drin sein. Natürlich muß er dafür Werbung machen. Keine Ahnung wo der Deckungsbeitrag liegt, sicherlich nicht bei 10 Büchern... . Sachlich gesehen, muß er das tun, je mehr, je gezielter, je mehr mit seinem Label, desto besser und effektiver. Hobby hin, Hobby her. Da gibt es betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen, die müssen erfüllt sein, damit das für ihn nicht nach hinten losgeht. 30.000 E für ein System (Buch, Ständer, Tablet, Sekt....) sagen wir mal, gut gerechnet 40% Rendite sind ca. 18.000 Kosten (schon heftig). Mal 111, ola. Außer jetzt stimmt bei meiner Rechnung etwas nicht....

Interessant war, der Report hat jedes Bild aus dem Buch gezeigt. Viele Bilder kommen von seiner Homepage. Die konnte man schon Jahre davor sehen. Ich denke, die sind alle mit der a900 oder a99 fotografiert, teilweise mit PS wirklich gut optimiert. Die auf die gezeigte Größe zu bringen mit dem Label Fine-Art, das war sicherlich schwierig, auch wenn er ein Stativ genutzt hat, ISO eingeschränkt hat.... Das würde mich echt interessieren, wie das geklappt hat.

Teile der Landschaftsbilder und der Peoplebilder sind mit der a7r fotografiert. Die Bilder sind ohne weißen Rand, teilweise sogar über zwei Seiten abgebildet. Bei zwei Seiten sicherlich auch grenzwertig. Aber man hat schon den Unterschied gesehen zu den Tierbildern.

Die Farben, sonytypisch, wunderbar gesättigt und kontrastreich, gefallen mir durchweg (meine Sicht).

Die Reporterin war sehr interessiert, auch offen kritisch: Benny trug eine Kette mit Zähnen und Schuhe mit Zebramuster. Wie verträgt sich das mit dem Naturschutz? Er: Alles Plastik und unecht.... Klar, das soll den Eindruck nach dem typischen Klischee Afrika erwecken, ist aber werbetechnisch eher gefährlich. Sie hat da zwei dreimal darauf herumgehackt, immer wenn er das Thema Naturschutz erwähnt hat.... Lession Learned....

Wie immer, habe ich da nichts zu kritisieren, denn er hatte eine Idee, hat sie entwickelt und will sie jetzt umsetzen. Daraus kann ich nur lernen, was ich für mich mitnehmen kann. Ob da eine Aktion jetzt blau, grün, gelb oder rot besser ist, naja, das sind Sichten, die so relevant sind, wie wenn in China ein Reissack umfällt

Ah, dann noch ein Punkt: Er hat das Buch schätzen lassen, was es wert ist. Es ist jetzt schon weit mehr Wert wie die 30 TE....
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2015, 14:44   #66
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab den Bericht auch gesehen und er hat mich genauso überzeugt wie offensichtlich dich. Das war ein sehr interessantes Interview und ich hätte gern noch mehr gesehen. Schade das es relativ kurz war und von anderen Beiträgen unterbrochen wurde.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 07:54   #67
burki1961
 
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 135
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...,dasx5714.html

sehr gutes Interview, und Rebel wurde ich Laufe der Sendung immer sympatischer
__________________
Gruß Burki1961
burki1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 09:53   #68
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Warum kann man nicht eine kritische Meinung haben, ohne gleich von Neid zerfressen zu sein? ...
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
...
Die einzige Wertung, die es bei Kunst - und als solches schätze ich den Bildband ein - gibt ist:
Sie berührt mich oder sie berührt mich nicht.
...
Jedem seine Meinung

Und Neid muß man sich hart erarbeiten.
Dies hat Benny mit Erfolg getan, wie man es unschwer in vielen Kommentaren erkennen kann. Diese gibt es nicht nur hier im SUF.

Und die Idee selbst finde ich, marktwirtschaftlich gesehen, hochinteressant.
Zum einen hebt sie sich völlig vom Massenkonsum ab und schützt sich in der Umsetzung selbst vor Vervielfältigung, regt aber zur Nachahmung an.
Zum anderen ist die Idee in der Preisgestaltung schon Kunst an sich.

Denn diese Art der exklusiven Kunst schreckt ab, zieht aber gleichzeitig die Menschen in ihren Bann.

Ganz davon abgesehen, möchte ich mal lobend erwähnen,
das hier ein Fotograf mit seiner Arbeit einigen (wenn auch vielleicht wenigen) Menschen ein "Bilderbuch" nahe bringt,
an dem sie sich erfreuen können und sich doch mal die wenige Zeit nehmen,
die sie zur Verfügung haben, darin zu blättern und zu verweilen.

Zeit ist Geld ...
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 10:01   #69
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
... Denn diese Art der exklusiven Kunst schreckt ab, zieht aber gleichzeitig die Menschen in ihren Bann..
Naja, das Rad hat er nun auch nicht neu erfunden.
Werterhalt oder -steigerung durch eine limitierte, exclusive Auflage ist auch schon ein ausgelutscher Drop.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:22   #70
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Falls es hier nicht schon gepostet wurde: Benny hat einen Stand auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck, wo er u.a. auch diesen Luxus-Bildband präsentiert. Am Sonntag nachmittag zeigt er außerdem seine Multimedia-Show "Safari".

Ich werde mir das nicht entgehen lassen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildband für 30000 Euronen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.