SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: "schlankes" Portrait - 50 mm oder 70 mm ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2015, 10:42   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
"schlankes" Portrait - 50 mm oder 70 mm ?

Meines Wissens werden Portraits von den Gesichtsproportionen unterhalb von 50mm (an APS-C) breiter und oberhalb schmaler.

Ich möchte eine bestimmte verwandte Dame schlanker wirken lassen und mein Tamron geht nur bis 50 mm. Lohnt sich der kauf eine Objektivs bei 70mm oder ist der Unterschied zu vernachlässigen? Müsste ich direkt auf 90mm gehen?
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2015, 11:05   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Mir hat das 90mm 2,8 von Tamron lange Spaß gemacht für Portrais. Und wurde erst durch die Kombi 28-75mm und 70-200mm 2,8 abgelöst wegen mehr felxibilität an der a850.
Bei der a6000 nehm ich dann das SEL 50F18.

Geändert von Redeyeyimages (17.04.2015 um 11:14 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 11:31   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Meines Wissens werden Portraits von den Gesichtsproportionen unterhalb von 50mm (an APS-C) breiter und oberhalb schmaler.
Nein, eigentlich umgekehrt. Je weiter du weg gehst, desto mehr kommen Ohren, Wangen usw. zum Vorschein. Vereinfacht kann man sagen: Zu kurze Brennweiten machen eine große Nase, und zu lange Brennweiten machen dicke Backen. Das Optimum liegt irgendwo in der Mitte.

http://www.lesjones.com/2011/06/15/e...-on-portraits/
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 17:34   #4
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo Ark,

es gibt einen Videoclip auf dem youtube Kanal von Blende 8 zum Thema
Die Bildwirkung von Brennweiten
Der Clip 130 veranschaulicht das Thema sehr verständlich und die Folge 127 gibt in diesem Kontext andere praktikable (d.h. ohne großen Aufwand umsetzbare) Anregungen.


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:15   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Meines Wissens werden Portraits von den Gesichtsproportionen unterhalb von 50mm (an APS-C) breiter und oberhalb schmaler.

Ich möchte eine bestimmte verwandte Dame schlanker wirken lassen und mein Tamron geht nur bis 50 mm. Lohnt sich der kauf eine Objektivs bei 70mm oder ist der Unterschied zu vernachlässigen? Müsste ich direkt auf 90mm gehen?
Der Unterschied ist nicht sooo gravierend und lässt sich mit ein klein wenig mehr Abstand und damit etwas Spielraum für den nachträglichen optimalen Ausschnitt/ Beschnitt - den man im Eifer des Gefechts beim Fotografieren gerne vernachlässigt - oft mehr als wett machen.

Gerade dann, wenn man (noch) nicht der geübte Portrait-Spezialist ist.
Für das gelungene Portrait ist die richtige Position des Fotografen und die Kopfhaltung und der Blick der Person mindestens genauso wichtig wie die Gestaltung des Hintergrunds. Da ist die verwendete Brennweite vergleichsweise unkritisch.

Dem "Schlankheitsgrad" kann man notfalls in der EBV viel effektiver nachhelfen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2015, 22:18   #6
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Objektive sind kein Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt.
Mit 50mm Brennweite bei der A58 bist Du schon mal nicht schlecht aufgestellt.

Dicke Leute werden mit keiner Wunderlinse schlank. Diese Ausflucht wird Dir wohl erspart sein.
Es gibt aber viele Hilfsmittel, um auch korpulentere Zeitgenossen attraktiv in Bild zu setzen.
Zu erst fällt mir Licht ein. Licht auf Dinge, die angenehm erscheinen. Augen, Mund, Haare oder was auch immer Deine Verwandte ausstrahlt. Das gehört ins Licht gesetzt. Der Rest sollte im Schatten versinken.
Dinge, die man nicht im Schatten versinken lassen kann, kann man mit Assessoires spielerisch bedecken (z.B. leichte Tücher). Bestimmte Posen sind für Mollige auch vorteilhafter.

Es gibt kein Objektiv, welches schlank macht.
Es gibt aber viele Wege, auch Mollige attraktiv erscheinen zu lassen.
Schlankheit kannst Du Dir für Dein Gegenüber nicht erkaufen. Du musst es erlernen. Schlank wird Dein Gegenüber deshalb noch lange nicht. Aber es gibt einige Möglichkeiten, ihn/sie trotzdem attraktiv darzustellen.

Suche im Netz mal nach entsprechenden Anleitungen.
Evtl. gibt es entsprechende analoge Publikationen
Oder es gibt Kurse bei Volkshochschulen.

Zu guter Letzt bietet das örtliche Fotostudio sicherlich noch eine Alternative.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: "schlankes" Portrait - 50 mm oder 70 mm ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.