Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf - Empfehlungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2017, 12:42   #21
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Bei Berlebach gibt es eine schöne Funktion, wo man sich über aufklappbare Filter das Optimum aus Gewicht, Traglast vs. Schwingungsdämpfung selbst heraussuchen/einstellen kann:

https://www.berlebach.de/?bereich=pr...&ansicht=liste
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2017, 15:20   #22
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ich werfe mal das Novoflex Triopod in den Ring. Es hat keine Mittelsäule, ist also für bodennahe Makros ideal uns ist ausreichend hoch und stabil, 152cm ohne Kugelkopf. Mit Kugelkopf und Kamera ist es höher, als ich es brauche (bin190 cm). Obwohl schwerer, bevorzuge ich die Alu-Beine, da sie besser beim verstellen gleiten.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 17:12   #23
G.M.1966
 
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 119
Sirui R5214x .

Kenne kaum ein stabileres Stativ.
Super Verarbeitet reiht sich dieses Stativ in eine Reihe ein mit den Top Produkten von Gitzo und RRS.

Mit dem Sirui bekommt man aber auch ein System was den meisten Ansprüchen und Anwendungsbedingungen genügt.

Zusätlich zum Stativ habe ich mir noch die Mittelsäule RX66C gekauft damit ich schnell die Höhe variieren kann.

Für meinen Panoramakopf ist die Nivellierhalbkugel RX 75 B dazugekommen.

Der einzige Nachteil ist das Gewicht von über 2Kg und wenn man es als Nachteil sieht der doch recht hohe Preis.

Ich habe es jetzt über 9 Monate im Einsatz und bin immer noch begeistert.

Parallel dazu verwende ich noch ein Einbein P424 von der Marke mit dem Neiger L10.

Als Köpfe verwende Kugelköpfe der KX Serie und einen Fluid Kopf der BCH Serie.

Ich bin mit den Sirui Produkten bisher sehr zufrieden. Habe noch ein Feisol Reisestativ was ich aber so gut wie gar nicht mehr brauche weil mir einfach die Stabilität fehlt.

Meine Empfehlung geht ganz klar Richtung schweren Stativ, ohne Mittelsäule, egal welche Marke. Lieber sparen und warten und einmal ein gutes und teures Stativ gekauft als mit einfachen unzufrieden sein. Achte auch auf die Belastbarkeit, mit einem Fluid Kopf der besseren Art oder Panorama oder Gimbal Kopf ist ein kleines Stativ schnell überfordert.

Zur Info: Ich mache keine Werbung für Sirui sondern bin nur ein überzeugter Nutzer der Produkte.

Geändert von G.M.1966 (14.08.2017 um 17:22 Uhr)
G.M.1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 18:33   #24
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von G.M.1966 Beitrag anzeigen
Sirui R5214x .
Kenne kaum ein stabileres Stativ.....
40mm Beindurchmesser, 10lagiges Carbon. Soll 30kg tragen. Kostet um die 900€.

Ich scheue mich (noch ) so viel für ein Stativ auszugeben. Bin selber seit seeehr langem auf der Suche.

40mm und 30kg ist natürlich super. Zumindest mir reichen aber um die 32mm und eher 25kg oder auch noch 15kg. Wobei das mit der angegebenen Traglast echt nicht so einfach ist. 40mm Beindurchmesser und 10lagig - ist eine sicherere Hausnummer .

Was haltet ihr von FLM? Klingt alles gut, - aber Erfahrungen sind viel wichtiger. Vor allem von Usern welche wirklich mit anderen Marken vergleichen können.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:25   #25
G.M.1966
 
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 119
Ich kann nur sagen seit ich ein gutes Stativ habe, sind meine Bilder deutlich besser geworden.
Zum Transport verwende ich mittlerweile einen Eckla Multirolly.

Zu FLM kann ich nichts sagen, aber in dieser Klasse gibt es nichts schlechtes.

Anschauen und ausprobieren, wichtig ist das Vertrauen in sein Stativ, viele geben viel Geld für einen Kamerabody aus und sparen am Stativ bzw. Stativkopf.
G.M.1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2017, 19:38   #26
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von G.M.1966 Beitrag anzeigen
… Zum Transport verwende ich mittlerweile einen Eckla Multirolly.
Sieht im Gelände sicher lustig aus wenn man solch ein Gerät hinterherzieht.

Zum Thema, nutze neben dem oben schon vorgestellten auch ein Sirui T-2204X "Reisestativ", wird aber wirklich nur für Flugreisen genommen, da es mir ansonsten auch durch die Mittelsäule doch zu unstabil ist, aber immer noch besser als gar kein Stativ.
Ansonsten bleibe ich bei Novoflex und Uniqball, auch weil hier wirklich fast jedes Teil einzeln ersetzt/ausgetauscht werden kann, und dabei auch mit größerem Gerät absolut stabil ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:49   #27
G.M.1966
 
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 119
Nicht ziehen, schieben geht viel einfacher.
Sieht 100 pro lustig aus, ist mir aber egal und schont meinen Rücken ungemein. Wenn ich Novoflex hätte würde ich auch nicht wechseln.
G.M.1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 21:22   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von G.M.1966 Beitrag anzeigen
Sirui R5214x .

Kenne kaum ein stabileres Stativ.
Super Verarbeitet reiht sich dieses Stativ in eine Reihe ein mit den Top Produkten von Gitzo und RRS.
Kann auch preislich mit Gitzo mithalten
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 21:23   #29
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Jan

Schau dir mal das Rollei Compact Traveler No 1 Carbon an.
Einzige Einschränkung ist die Höhe!
980g inkl. Kopf
33cm Packmaß
ArcaSwiss kompatibel
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das es mitunter schon nervt, wenn das Stativ schnell
benötigt wird. Aber man lernt auch dazu:
die 3 Drehverschlüsse je Bein lassen sich im geschlossenen Zustand komplett mit einer Hand greifen
und aufdrehen.
Will man sie aber wieder zusammen schieben - dann dauert es halt und an dieser Stelle komme ich zu dem Schluß, daß so eine einfache Klemme doch vorteilhafter ist.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:22   #30
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
..Klemme doch vorteilhafter...
Klemme braucht mehr Platz. Und es gibt große Unterschiede bei Drehverschlüssen auch bzgl. der nötigen Umdrehungen bis das echt fest sitzt.

Was gar nicht geht sind billige Klemmen und wenn das nachgibt. Auch die Arretierungen der Beinspreizung ist sehr unterschiedlich. Manche Marken verzichten ganz auf eine feste manuelle Klemmung per Hebel oder Drehverschluß und kommen mit Rastungen (Feder) aus.

Hab keine Erfahrungen mit letzterem, - wenn das aber reicht - cool - spart garantiert viel Zeit!

Mich wundert auch ein bischen, das bei 30mm Beindurchmesser bis zu 8 oder sogar 10 Lagen Carbon beworben werden.
Teure super Fahrradrahmen haben drei Lagen. Sind viele dünne Laminate wirklich stabiler als drei dickere ? Oder ist das Marketing...

Fahrradrahmen aus Carbon sollten übrigends bitte nicht auf einen spitzen Stein "fallen".
Kann der Tod sein, - anders als bei ALU.
Das wird bei Stativen kaum viel anders sein! Wobei das auch nicht umfallen darf, - ist ja meist noch was oben dran.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf - Empfehlungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.