Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 05:49   #971
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Black Rapid Yeti.

Breites, nicht rutschendes Schulterteil, ein Gurt quer von links nach rechts unten (große Kamera dran) und ein Gurt links hängend (kleinere Kamera, da abnehmbares Clip-Teil). Sehr angenehm, auch über viele Stunden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 09:21   #972
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Hallo Makutsis

da Ihr in der Fotostorie ständig so klasse Fotos zeigt, würden mich Details interessieren.

Mir sind in den Metadaten die unterschiedlichsten Kameraeinstellungen aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr was zu Euren jeweiligen Einstellungen/Vorlieben sagen.

Aus Erfahrung wird man schließlich klug

Gruß
Klaus
Bei mir ist es ganz einfach: Ich mach ja immer noch nur JPG. Meistens A, also Blendenvorwahl. Wo kurze Verschlusszeiten nötig werden, mache ich halt die Blende ganz auf. Wobei ich bei der A77 ISO 200 bevorzuge und nicht über 400 gehe. Notfalls blitze ich halt (Meist HSS mit Better Beamer.)
Bei der RX10 auch A, aber der erlaube ich Auto ISO (Limit 1600).
Nachts lasse ich den ISO der RX10auch mal völlig freien Lauf.
Hier zB ISO 16000 (Sechzehntausend)


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 11:20   #973
Beso
 
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Südhessen
Beiträge: 435
Von allen ambitionierten Fotografen der Reise bin ich wohl die dilettantischste (Dilettant kommt von ital. diletto = Vergnügen, Entzücken, Erfreuen, Liebhaberei). Ich habe fast ausschließlich mit der RX 10 III fotografiert, weil sie mir Brennweiten von 24 bis 600 mm erlaubt und dabei nur etwa 1 kg wiegt. Der von Dana empfohlene Gurt hat sich auch für mich bewährt, obwohl ich meine Zweitkamera (A 6000 mit verschiedenen Objektiven) fast nie genommen habe. Ich verwende weder Blitz noch Stativ. Meistens Einstellung A, wie die anderen schon sagten. Wenn ich schnelle Verschlusszeiten brauche, stelle ich nicht auf S, sondern auf das Szeneprogramm "Sport", denn da habe ich gleich Serienbildfunktion und Anpassung des ISO Wertes automatisch. Klar, bei wenig Licht habe ich ein Rausch-Problem. Ich mache RAW Bilder, denn die Bearbeitung nachher in Ruhe am Computer ist für mich wichtig (Ich bin einfach nicht schnell genug, um immer gleich die richtigen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, muss daher öfter mal die Belichtung u.a. im Nachhinein korrigieren).
Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass diese eher minimalistische Ausrüstung qualitativ nicht mithalten kann mit der "Grand Equipage" der anderen. Vollformat, riesige Teleobjektive, Stative etc. bringen natürlich mehr Möglichkeiten und – vorausgesetzt, der Fotograf kann damit umgehen – bessere Bilder.
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 11:37   #974
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Spielt das ne Rolle welche Kamera, Objektive oder Stative? Hauptsache du hast Spaß und bist mit deinen Ergebnissen zufrieden.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 12:09   #975
Michael21
 
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
... dilettantischste (Dilettant kommt von ital. diletto = Vergnügen, Entzücken, Erfreuen, Liebhaberei) ...
Es ist so schön in diesem Forum, man lernt immer noch was neues dazu
Ab heute gebe ich mir Mühe, auch ein Dilettant zu sein.

Ich hatte mit:
DSLR APS-C und VF. 200-500mm F/5.6, 70-200mm F/2.8, 14-24mm F/2.8, 300mm F/4.0, TC 1,4x. Allerdings von N....
Und meine kleine Sony RX100iv.
HuGu Gurt und extra neu gekauft für Makutsi: Blitz mit Better Beamer. Es wäre besser gewesen, mich vorher ein wenig einzulesen und zu üben. Hat mit dem Blitzen nicht so richtig gut geklappt bei mir.
Einstellung war meistens M mit ISO Auto. Blende meist offen (außer Landschaft) und Zeit so um die 1/200 bis 1/800 oder kürzer wenn Bewegung im Spiel war, z. B. Vögel.
__________________
Gruß
Michael

Geändert von Michael21 (28.01.2018 um 12:24 Uhr)
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 16:26   #976
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Danke für das bisherige feedback

Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
Von allen ambitionierten Fotografen der Reise bin ich wohl die dilettantischste (Dilettant kommt von ital. diletto = Vergnügen, Entzücken, Erfreuen, Liebhaberei). .....

Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass diese eher minimalistische Ausrüstung qualitativ nicht mithalten kann mit der "Grand Equipage" der anderen. Vollformat, riesige Teleobjektive, Stative etc. bringen natürlich mehr Möglichkeiten und – vorausgesetzt, der Fotograf kann damit umgehen – bessere Bilder.
Da ist man doch gerne Dilettant
Mich haben die RX10 Bilder sehr überrascht und wenn man schaut wo Bilder oft angesehen werden, mus man nicht unbedingt VF haben.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 09:33   #977
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Hallo Makutsis

Mir sind in den Metadaten die unterschiedlichsten Kameraeinstellungen aufgefallen. Vielleicht könnt Ihr was zu Euren jeweiligen Einstellungen/Vorlieben sagen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

auch hier hast du ja schon einige Antworten erhalten. Bei mir sieht es folgendermassen aus.

Oft A für Blendenvorwahl, ansonsten M da ich dann die Parameter einstellen kann , die ich möchte. Das ist aber bei plötzlich auftauchenden Tieren nicht die beste Wahl.

Iso Automatik verwende ich im A Bereich nicht. Warum? Wenn ich das 500er benutze, stellt die Kamera fast immer die Iso so ein, dass ich 1/500sec Verschlusszeit habe. Ich brauche aber oft eine schnellere. 1/1000sec oder noch schneller. Dann stelle ich diese Parameter im M-Modus ein und da benutze ich dann die Isoautomatik.

Wie weit blende ich beim 500er ab. Hängt vom Motiv ab. Sehr oft 4-5,6. Oft 6,3-8. Nicht so oft Blende 9. Und über 9 entscheide ich spontan. Das gilt aber auch für das 70-400. Wobei da ja die grösste Blende bei 400mm 5,6 ist.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 22:10   #978
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Danke Carlo,

wie oft hat auf Makutsi denn das 400er nicht gereicht?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 07:52   #979
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
wie oft hat auf Makutsi denn das 400er nicht gereicht?

Gruß
Klaus
Oft. Und das 500er war auch zu kurz. Dann kam der 1,4 Konverter zum Einsatz.

Gut, dass ich mit der A99II croppen kann.

Du brauchst auch in Afrika Brennweite. Die Naturfotografen, mit denen ich in Kontakt bin, haben in Afrika immer ein 500er oder 600er dabei. Plus 1,4 und 2x Konverter.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 14:56   #980
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Hat eigentlich jemand diesen Zettel mit der Gruppeneinteilung und dem Programm mitgenommen? Wenn ja, da hätte ich gerne einen Scan von, bitte.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » SAFARI, wir kommen! [28.12.2017-11.1.2018]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.