SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue A6400 vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2019, 17:44   #291
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
ein nettes Video : 6500 gegen 6400 gegen 5100

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=p1IyM3YgDMw
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2019, 17:58   #292
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen - in einer analogen - mit welcher "Knopfzelle" soll denn dort
ein kleiner Minirechner zur Steuerung des Autofokus betrieben worden sein?
Keine Knopfzelle, sondern eine CR123A. "Analog" bedeutet ja nur, dass Film zum Einsatz kommt. Im Prinzip hatten alle Kameras seit den 80ern Digitaltechnik an Bord, daher auch die Kontakte an den Objektiven.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 19:30   #293
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Eventuell wäre es bei der heutigen Rechenleistung kein Problem mehr, diesen EyeAF umzusetzen?
Wie gesagt, das gab es. Das war keine Frage, sondern eine Tatsache.
Es hat sich einfach nicht durchgesetzt und ist schnell wieder verschwunden.
Erst wohl in der EOS5 und dann, etwas überarbeitet ind der EOS3.
Danach hab ich nix mehr davon gehört...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:16   #294
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht vorstellen - in einer analogen - mit welcher "Knopfzelle" soll denn dort
ein kleiner Minirechner zur Steuerung des Autofokus betrieben worden sein?
Viele AF Kameras der 80er und 90er Jahre wurden mit AA und AAA Batterien betrieben und nicht mit Knopfzellen (ausser vielleicht bei Canon). Meine F90 habe ich damals mit NiCD Akkus betrieben.

Die Augensteuerung (Eye-Control Focus) bei der EOS 5 und 3 gab es. Allerdings habe ich diese Kameras (noch) nicht in der Sammlung.

Geändert von nex69 (22.01.2019 um 21:27 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 21:31   #295
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die AF Kameras der 80er und 90er Jahre wurden mit AA und AAA Batterien betrieben und nicht mit Knopfzellen. Meine F90 habe ich damals mit NiCD Akkus betrieben.
Das war die Ausnahme bzw. den semiprofessionellen Modellen vorbehalten und bei Canon generell selten. Die meisten AF-SLRs wurden mit Einweg-Lithiumbatterien betrieben, z.B.:

- Minolta Dynax/Alpha/Maxxum 5, 7 und 9
- Nikon F50, F55, F60, F65, F70, F80
- Canon: fast alle EOS Modelle

Geändert von Giovanni (22.01.2019 um 23:08 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2019, 08:32   #296
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ein nettes Video : 6500 gegen 6400 gegen 5100

https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=p1IyM3YgDMw
Danke für den Link - gute Gegenüberstellung.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 13:52   #297
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
OT
Ihr habt mich überzeugt. Ich war wohl mit dem Verweis auf Analog zu weit in der Zeit
der älteren Kameras zurück gerutscht und habe einige Modelle außer acht gelassen.

Schade das man diese Idee/ Funktion nicht weiter verfolgt.
Wäre eventuell ein Schritt in Richtung Zukunft?
OT Ende
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 16:16   #298
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Ich glaube, dass das nicht wirklich praktisch ist.
Wenn ich erst einfach ein Motiv anvisieren und speichern kann und der Fokus diesem zuverlässig folgt, bringt das erheblich mehr...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 20:06   #299
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Eigenschaften des Sensors der A6400 - AA-Filter?

Auf Dpreview war zu lesen der Sensor der 6400 sei derjenige der 6300.
Mich interessiert die Aufnahmequalität des Sensors, speziell das Thema AA-Filter.
Zur 6300 war auf imaging-ressource zu lesen:

"Though it keeps the same 24-megapixel resolution, the Sony A6300's APS-C sensor is completely new, with a similar copper wiring-based design that we saw on the Sony A7R II. Not only does this help the camera's performance with faster sensor readout, it also improves the signal-to-noise ratio, which results in better noise performance. Based on our testing both in and out of the lab, we found that the Sony A6300 produces excellent, highly detailed images at lower ISOs, as well as shows improved high ISO performance compared to its already well-regarded A6000 predecessor. In terms of dynamic range, the A6300 is improved over its predecessor especially at higher ISOs, which already offered very good performance for its class.

In the past, Sony's JPEGs have been pretty good, but could look a bit over-processed, especially with regards to heavy-handed noise reduction at higher ISOs. We're happy to see that Sony has tweaked their in-camera JPEG processing with the A6300 for a crisper, cleaner look with less sharpening artifacts and a lighter touch on noise reduction. Looking at RAW performance, we also see image quality improvements compared to the A6000, and we like that Sony has upped the RAW bit depth from 12 to 14 bits in single-shot mode, although the A6300 still uses lossy compression (and you still get 12-bit compressed RAWs in continuous modes, Silent Shooting, Bulb mode, or when Long Exposure NR is applied).

While Sony doesn't explicitly state one way or the other as to the presence of an optical low-pass filter on the sensor, the A6300 must either have a very weak filter or none at all. Images are very crisp with lots of fine detail, but caution should be taken when photographing certain subjects, such as fabrics and various architectural subjects with fine repeating patterns, as moiré and other aliasing artifacts can be difficult to remove in editing software."


Zur 6400 habe ich noch keine vergleichbar detaillierten Angaben gefunden, oder ist schon mehr dazu bekannt? Speziell zum Thema AA-Filkter?
Das klingt jedenfalls für mich so dass diese (!) APS-C-Kamera vielleicht doch einen Vorteil gegenüber Crop in der A7R3 bzw. im LR bieten könnte. Siehe allerdings Beitrag 57 in http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=189754&page=6
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 20:52   #300
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Dpreview ist nicht der Nabel der Fotografen-Welt. Ich habe dort schon einige Ungereimtheiten gelesen.
Dass sie den AA-Filter der A6300 beim Betrachten der Bilder nicht erkennen, zeugt nicht gerade von großer Erfahrung beim pixelpeepen.
Auch die A6400 wird einen AA-Filter haben. Bei allen Kameras von Sony, die bisher keinen hatten, hat Sony damit deutlich Werbung auf der entsprechenden Seite der Kamera auf ihrer homepage gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue A6400 vorgestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.