Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » bitte entwickelt mein RAW :)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2014, 21:37   #11
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Wow mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Wer hätte gedacht das dieses Forum voller entwicklungslustiger RAW-Fanatiker ist hehe ...das war jetzt nicht böse gemeint, ich freu mich wirklich über die Teilnahme!
Mir scheint wir sollten das wirklich öfter machen.

Jedenfalls wollte ich sagen das ich damit nicht gerechnet hab und daher den Computer schon aus habe und im Faulenz-Modus mit einem Glas Irish Mist rumliege...und daher die Bilder heut nicht mehr richtig anschauen kann. Erst morgen kann ich sie auf meinem Aldi Laptop beurteilen

Auf dem Handy betrachtet kommt die Version von JvN meiner Erinnerung am nächsten. Und es kippt tatsächlich!

Auf jeden Fall danke ich euch für eurer Engagement, ich bin begeistert!

Gruss-olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2014, 22:40   #12
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 737
Holla, schwierig.

Hier mal ein s/w Versuch.


Bild in der Galerie

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 22:42   #13
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Das Ausgangsmaterial ist vielleicht nicht optimal, aber Lightroom kann doch noch viel rausholen. Das Rauschverhalten der a99 ist im Vergleich zur a77 ganz ordentlich. Ist mal ne schöne Erfahrung Bilder anderer Kameras zu entwickeln.

Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Wer hätte gedacht das dieses Forum voller entwicklungslustiger RAW-Fanatiker ist hehe ...das war jetzt nicht böse gemeint, ich freu mich wirklich über die Teilnahme!
Mir scheint wir sollten das wirklich öfter machen.
Gerne.


Meine Version:


Bild in der Galerie
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 23:19   #14
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich habs auch mal versucht.

Um "Nacht" besser darzustellen, ist ein etwas kühlerer WB nötig, vorne allerdings habe ich es dann wieder etwas wärmer gestaltet, damit es keinen Stich kriegt. Den Workflow hänge ich mit dran.


Bild in der Galerie

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 08:15   #15
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
aaalso

@Lüder:
in etwa so sahen auch meine Versuche aus, irgendwie nicht nach Nacht und relativ warm in der Farbe. Wie meinst du mit mehr Licht? Meinst du zur blauen Stunde? oder mehr Belichtungszeit?

Es ist tatsächlich nur ein Katzensprung...im Grunde kann ich das so ähnlich auch vom Balkon aufnehmen.

@Dinadan und haribee:
finde ich schon passender, da etwas kühler und es sieht schon mehr nach Nacht aus.
Das schwierige scheint mir, dass es um den Nebel dunkel sein soll, aber noch Struktur braucht.

@heischu:
hier scheint mir wieder die Berggruppe und der linke Bereich zu dunkel. Den Beschnitt im zweiten finde ich gut.

@Anthem:
schön wie der Nebel und die Sterne leuchten, aber irgendwie wirkt es so "hart" oder?

@GerdS:
die Idee mit dem Beschnitt hatte ich auch mal, gefällt mir auch ganz gut glaube ich, aber auf meinem Bildschirm ist das ganze Bild sehr sehr dunkel und wirkt "abgesoffen"

@JvN:
wie schon gesagt, trifft diese Bearbeitung vom Licht her am ehesten meine Erinnerung. Es sieht nach Nacht aus, das "ringsherum" ist nicht zu hell aber hat noch Struktur und der Nebel leuchtet schön

@Christian (chkorr):
ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Fan von Sepia. Was mir hier aber gefällt, das man die Sterne gut sieht.

@Wildefantasien:
Da sieht man auf jedenfall das es nicht am Tag fotografiert ist, aber insgesamt mir doch etwas zu blau

@Dana:
Danke dir für die Mühe mit dem Workflow. Auch hier kommt die Nacht gut rüber finde ich. Aber der helle Vordergrund passt meiner Meinung nach nicht so gut zum Rest des Bildes der doch sehr dunkel ist.


Also mir ist natürlich klar das diese hell-dunkel-Mischmaschsache nicht an der Bearbeitung liegt, sondern am Ausgangsbild und der Lichtsituation vor Ort. Daher meine Kritikpunkte nicht persönlich nehmen
Ihr könnt ja auch gar nicht wissen wie es aussah, JvN hat es interessanterweise trotzdem recht gut getroffen.

Habt ihr noch Tips wie man solche Situationen am besten fotografiert? Kommt man da mit einem Verlaufsfilter besser zurecht?

Danke nochmal an alle

Gruss-olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2014, 11:13   #16
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.396
Zitat:
Zitat von ol-inclusive Beitrag anzeigen
Habt ihr noch Tips wie man solche Situationen am besten fotografiert? Kommt man da mit einem Verlaufsfilter besser zurecht?
Du hast gerade den praktischen Beweis angetreten, dass der Sensor, im Gegensatz zum menschlichen Auge, Licht addieren kann.

Je nach Einstellungen wirst du in einer hellen Mondnacht ähnliche Bildeffekte wie bei Tageslicht erzielen - alles nur eine Frage der Belichtungszeit. Daran ändert auch Bildbearbeitung nichts, mit der du nachträglich die Aufnahme auf nächtlich trimmen möchtest.

Wenn dieses Motiv auf den ersten Blick als Nachtaufnahme erkennbar sein soll, müssen Sterne dominanter hervortreten. Das geht am besten über "startrails", d.h. Belichtungszeiten von mindesten 10-15 Minuten. Das wiederum erfordert niedrige ISO und hohe Blende.

Ein weiters Stilmittel könnte sein, Objekte (z.B. die Baumgruppe im Vordergrund) zusätzlich mit künstlichem Licht (Taschenlampen) hervorzuheben und zu betonen, die du eben bei Tageslicht so nicht siehst. Ein Beispiel von mir findest du hier http://www.sonyuserforum.de/galerie/...93&mode=search .

Ein Verlaufsfilter wird dir bei dieser Bildsituation nicht weiterhelfen, da du sowohl in der oberen als auch in der unteren Bildhälfte sehr dunkle und sehr helle Anteile hast.

Ausprobieren ...

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 12:12   #17
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Es liegt ja in deiner Macht, den Vordergrund weiter abzudunkeln. =) Das geht mit einem Verlaufsfilter ohne Problem.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 12:17   #18
ol-inclusive

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Da haste Recht

Wo bleibt nun dein Thread Dana?
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 12:17   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hier mal wie ich es gemacht hätte.


Bild in der Galerie

Man sieht das der Mond etwas über der rechten Bildhälfte aus dem Bild war durch den helleren Himmel.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 12:18   #20
vejo
 
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 319
Ein gutes, gutes Bild - ich beneide dich drum!


Bild in der Galerie
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » bitte entwickelt mein RAW :)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.