SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2017, 06:55   #211
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Hier tue ich mal etwas ganz Außergewöhnliches. Ich gebe zu, NULL Ahnung zu haben (das ist nicht außergewöhnlich ) und hole mir einen Experten dazu. Ich habe SO wenig Ahnung, dass ich nicht sagen kann, ob diese Aufnahme gelungen ist oder nicht, wie sie hätte aussehen müssen, wie nicht...daher habe ich TONI_B angeschrieben und mir eine "Expertise" erbeten, die ich hier zitieren darf. =) Tonis Worte dazu: Es zeigt die große Andromeda Galaxie M31, die sich in ca. 2,5 Mio. Lichtjahren Entfernung zu uns befindet. Sie ist unter gutem Himmel leicht mit freiem Auge sichtbar und daher sehr gut für den Einstieg in die Astrofotgrafie geeignet.Normalerweise wird M31 mit Brennweiten im Bereich von 300-800mm aufgenommen. Oli hat aber nur 85mm eingesetzt! Das spricht einerseits für die Qualität der Optik und andererseits für die EBV von Oli, weil es doch ein crop ist und so schon einiges an Details in der Spiralstrukur unserer Nachbargalaxie zeigt.Meine Verbesserungsvorschläge waren/wären: noch mehr Einzelaufnahmen mit wesentlich geringerer ISO, damit durch die erhöhte Dynamik die Farben der Sterne und die Details in M31 noch besser zur Geltung kommen.Es ist aber ein Bild, das durchaus seine Berechtigung bei der "echten" Astrofotografie hat! Scheint also gut zu sein.
Wow, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und auch an Toni, sich ebenfalls diese Mühe zu machen.
Ich weiß, dass ich in der Hinsicht noch massives Potential nach oben habe, aber ich habe auch nur eine ganz kleine Ausrüstung (wörtlich ) dafür. Dennoch hatte ich mich über dieses Ergebnis nach vielen Tagen Aufwand, auch mit der Nachhilfe von Toni, so gefreut, dass es für mich zu meinen 'Top 24' dieses Jahr zählt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2017, 06:57   #212
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
DanaZu dieser Stelle wollte ich unbedingt hin......... Mit Licht wäre es noch besser gewesen.
Heute ist es für mich einfach. Dein Bild ist für mich auch mein Bild des Tages.
Gut, daß du es dorthin geschafft hast.
Eine wunderschöne, warmweiche Frühherbststimmung, auch wenn es vor Ort vielleicht ganz und gar nicht warm war.
Und ich bin mir in diesem Fall gar nicht so sicher, ob mehr Licht das Foto besser gemacht hätte. Sicher kann man damit schöne Akzente setzen. Aber vielleicht hätte es die Sanftheit der Szene verhindert, die ich hier so schätze.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 07:05   #213
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ja, das sanfte Licht ist so, wie es ist, ideal. Mit Sonne wären harte Kontraste im Bild, das gäbe ein ganz anderes Bild - passt wunderbar (und ich kenne die Stelle )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 07:14   #214
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier wieder die Besprechung:


jhagman||Das Bild ist MEGA. Wenn ich etwas zu kritisieren suchen wollte, dann, dass die beiden dominanten Schemen vorne nicht gerade so...wie sag ichs...also...naja, es gäbe "nettere Schemenvorlagen". Ich hoffe jetzt mal, es sind nicht gerade die Schwiegereltern. Wären es zB drei schmale Mädels oder zwei Männer...oder zwei alte Muttchen...das wäre perfekt. Aber auch so ist die Idee ein Kracher, es wirkt wahnsinnig gut! Die scharfen Kircheninnereien und die Dynamik durch die "sich bewegende Masse"...super Sache!
[/table][/table]
Es ist weder Verwandtschaft noch Schwiegermutter oder eine andere Person die mir persönlich bekannt ist. Deswegen...kein Problem
Hmmm....Das sich da jemand in die Belichtung geschlichen hat den man vielleicht nicht da hätte....ich hab es erst zuhause am Rechner gesehen. Bei der Entstehung der Aufnahme....da hab ich dann wohl gepennt :-(
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 07:24   #215
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
Sir Donnerbold DuckAch, Bläulinge sind SO süß. Sie haben so schöne Gesichter und sehen aus, wie mit blauem Feen-Fell überzogen. Sehr schön auch, dass sie da auf einem Bachlauf oder ähnlichem sitzen, die Steine im Untergrund geben auch ordentlich was her, echt fein! Mag ich!
Ja, die sitzen an einem Bachlauf, wenige cm vom Wasser entfernt. Das war ein Bergbach in den Picos de Europa, in dem wir uns badend erfrischt haben. Das Wasser war saukalt, so dass ich ziemlich schnell wieder draußen war. Beim Ausdemwasserwanken habe ich die beiden da sitzen sehen und habe mir schnell die Kamera aus dem Rucksack geholt. Dummerweise saßen die beiden so, dass ich mich - sehr zur Belustigung meiner Frau und Kinder - bäuchlings ins Wasser legen musste, um sie in Szene zu setzen. Danach musste ich dann nochmal ins Wasser, um mich von Sand und Steinchen zu befreien. Aber für die Aufnahme hat sich die Selbstaufopferung gelohnt, finde ich. Im Hintergrund saß noch irgendein Zipfelfalter, aber den habe ich leider nicht mehr angemessen aufs Bild bekommen.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2017, 08:20   #216
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Auch ich bin schon ganz geflashed von den vielen tollen Bildern
Nur ein paar spontan herausgegriffene Picks (sorry für die kaputte Formatierung, ich bekomme es leider nicht mehr gebacken):

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
ReisefotoWow, den hast du klasse erwischt! Die Schärfeebene sitzt perfekt, so dass wirklich alles Wichtige scharf ist, von oben bis unten. Super! Dazu hockt er wohl einfach auf der Straße, also fern seines sonstigen Lebensraums (Graaaas...Bläääätter....). Dazu diese tiefe Perspektive, sehr gut, echt!
Sehr cool, diese Aufnahme, riesiges Kompliment! Ich bin begeistert!
(Ausserdem hat mich dieses Bild spontan dazu veranlasst, eines meiner geplanten Bilder für die nächsten Tage aus dem Programm zu werfen )


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Harry Hirsch|
NameBildBewertung
Fein! Das Bild lädt einen ein, auf die Brücke zu gehen und hinüber in die Nebelfelder zu wandern...die bald der Sonne und dem schönen Licht Platz machen werden. Eine schöne Perspektive, die den Betrachter richtiggehend ins Bild zieht. Gut gemacht, gefällt mir sehr! 
Dieses Bild hat mir ein spontanes "Wow" entlockt, als ich es gestern öffnete. Das gefällt mir echt super gut!


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dana|
NameBildBewertung
Zu dieser Stelle wollte ich unbedingt hin. Sie liegt im Glen Etive in Schottland und ist nur durch eine kleine Lücke auf einer Brücke einsehbar. Wir sind damals komplett das Glen durch gefahren und ich wollte die ganze Zeit da hin zurück. Beim Rückweg ging mein Wunsch dann in Erfüllung. Ich fand die Einsicht in das Tal und diesen Baum einfach so schön. Mit Licht wäre es noch besser gewesen.  
[/table]
Wunderschön! Und wie andere vor mir schon anmerkten, trotz oder gerade wegen des fehlenden Lichts sehr stimmungsvoll


Die heutige Tür stammt übrigens aus Edinburgh. Knapp im Zusammenhang sehen kann man sie hier auf Goooooogle Maps.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 08:32   #217
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
cf1024Klaus, jetzt sag doch mal was dazu. Die guckt doch sogar direkt in die Kamera. Total irre, dieses Schwarz, das sie da hält...das Pflaster an ihrem Finger, der Hut, das strahlend blaue Auge... Sieht mega aus! Ist es wirklich so, dass man nur warten muss und diese Motive bekommt? Oder sprichst du Menschen an und bittest sie zu interagieren? Wäre ja keine Blamage. Das Bild spricht für sich, egal, wie es entstanden ist! Und wir sind erst beim 6.12. ...
Was soll ich dazu sagen?
Erstmal vielen Dank für deine alltägliche Mühe die eingestellten Fotos zu besprechen.

Zum Foto selbst... ja, machmal werde ich entdeckt, so wie in diesem Fall. Für einen kurzen Moment galt die Aufmerksamkeit mir und nicht dem Kunstwerk welches in einer Vitirine unter dem schwarzen Moltontuch vor Licht geschützt aufbewahrt wurde. Um es zu betrachten musste das Tuch angehoben werden. Der Rest ist dann geduldiges Warten und den Auslöser im richtigen Moment zu drücken. Dass die Dame dann direkt in die Kamera schaut ist Zufall. In den 100 Tagen der documenta war dies eine Anlaufstelle die ich immer wieder aufgesucht habe. Nicht alle dort entstandenen Fotos sind des Zeigens wert.

Die Reihenfolge meiner Auswahl entscheide ich kurzfristig. Heute spricht mich dies, und morgen ein anders Foto mehr an. Schwer, eine sich steigernde Reihenfolge festzulegen. Allein meine Fotos der documenta würden des Adventkalender zwei mal füllen. Obwohl die documenta einen Großteil meiner 2017 gemachten Fotos bestimmt, gibt es andere Fotos die meinen Adventskalender füllen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 08:41   #218
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier wieder die Besprechung:

Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
haribeeIch denke, du hast dieses Bild sehr bewusst so geschossen, denn "einfach draufhalten" tust du nicht. Kannst du mir erklären, warum du es so gemacht hast? Ich tue mir mit diesem Bild schwer. Es hat für mich zu viele Elemente. Die Blüte, dann dieses extrem dominante Bokeh, die Bubbles... Klar, Frühling hat viele Eindrücke, viele Gerüche, überall spriest es...aber das alles auf ein Foto zu packen, ohne es total zu überladen, ist nicht so einfach - und für mich hier zu dolle. Zwei der drei Parameter wären für mich ausreichend und sinnvoller für das Bild gewesen. Daher interessiert mich deine Meinung dazu.
Zunächst mal Dank dafür, Dana, dass du mich so einschätzt, dass ich bei einem Bild nicht einfach drauflosknipse.
Zum Bild selbst: Ja, auch ich vertrete die Meinung - weniger ist meist besser. Und so habe ich von dieser oder ähnlicher Blüte auch viele Bilder mit softem HG. Bei diesem Bild aber gefiel mir, dass man die Blütenstängel (schreibt man wohl nun so - arrgh!) der benachbarten Blüten im HG noch erkennen kann. Die Bubbles kommen von Reflexen des Wassers meines Gartenteichs. Das bringt sicherlich Unruhe ins Bild. Das "stürmische" Frühlingserwachen damit zu symbolisieren ist mir jedenfalls bei dir offenkundig nicht gelungen.
Gleichwohl, Dank für deine konstruktive Kritik!

Zu den Bilder des Tages:
Wiederum eine abwechslungsreiche Auswahl des hohen Könnens aller Teilnehmer!
Ich freue mich jeden Tag in der Früh in den SUF-Adventkalender zu schauen.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 09:16   #219
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 5.12.
NameBildBewertung
cf1024Manchmal frage ich mich echt, ob du schwindelst. So viel Glück KANN doch ein Einzelner gar nicht haben und das alles kommt dir einfach so vor die Linse. Das ist echt der Wahnsinn. Du hast Fotos (wie dieses auch), da mag man es sich fast nicht mehr vorstellen, dass da so ein Wesen daher kam und du das Bild schießen konntest. Es wirkt wie aus einem Traum...Spiegelung in der Spiegelung, nicht? Wunderbar gelungen, ich bin grün vor Neid!
Gut, nennen wir es mal Glück. Auch ich mag das Foto sehr und ich hätte es auch ohne Magengrummeln in der zwanziger-Region ansiedeln können. Dies war auch so ein Standort den ich bei jedem documenta-Besuch angesteuert habe. Aus dieser Serie gibt es noch einige mehr, aber dieses hat mir am besten gefallen.

Diese Dame stand auch zur Auswahl...


Bild in der Galerie

und Wolfgang Niedecken hat es auch nicht in die Auswahl geschafft.


Bild in der Galerie

Spiegelung in der Spiegelung?
Keine Ahnung wie du das meinst. Das Fenster mit der Dame spiegeln sich in der Acrylglasabdeckung des Kunstwerks. Aus meiner Sicht nur einmal gespiegelt.

Ich hoffe dein "Grün" ist wieder einer gesunden Hautfarbe gewichen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 09:21   #220
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen


NameBildBewertung
WindbreakerIch weiß, du magst die Dame mit Hut sehr! Ich mag sie auch, ich mag ihre Pose, ihren Gesichtsausdruck, den Hut, das Licht...eigentlich so ziemlich alles. =) Was ich aber überhaupt nicht mag, ist diese Färbung. >.< Die finde ich nicht passend. Ich weiß, da gab es mal eine Diskussion in einem Thread, hab ich allerdings nicht mehr so vor Augen. Ich würde einen "altertümlich-farblichen" Look mehr schätzen. Also wirklich Farbe, kein Sepia, aber die Farben ein wenig in Richtung "alt", also mehr grünlich, aber wirklich durchgefärbt. Aber ich denke, du hast den Stil hier ja bewusst gewählt, dass er auch trotz der damaligen Diskussion stand gehalten hat. Und dann soll es so sein.
Zuerst möchte ich mal klarstellen: Ich mag das Bild! Zu der Dame habe ich keinerlei Beziehung
Und ja, ich mag den blauen Look und ich habe einiges ausprobiert was mir nicht so gut gefallen hat. (Sepia war auch dabei)
Trotzdem habe ich das RAW nochmal rausgekramt und mal das, was ich aus deinen Vorstellungen meine, rausgelesen zu haben, umgesetzt.


Bild in der Galerie

So in etwa?

Pose und die Kleidung längst vergangener Tage gefallen mir eben auch gut und deshalb landet das Bild hier im Adventskalender.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.