SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bei den Wellenastrilden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 13:41   #1
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Bei den Wellenastrilden

Hallo,

in den vergangenen Tagen habe ich Wellenastrilden (Estrilda astrild) nachgestellt und bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen von bedeckt bis sonnig jede Menge Material erhalten, von dem ich hier eine Auswahl vorstellen möchte.

Viel Spass.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 13:47   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Schöne Serie und cool, was die RX10 III bei richtiger Bedienung zu leisten vermag. Kannst Du mal was zu den Vögeln, den Entfernungen usw. schreiben. Also wie groß die sind, wie weit Du weg warst, ob das JPG ooc oder aus dem RAW entwickelt ist, ob das Originalgrößen sind oder ob Du noch gecropped hast.....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:05   #3
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Kannst Du mal was zu den Vögeln, den Entfernungen usw. schreiben. Also wie groß die sind, wie weit Du weg warst, ob das JPG ooc oder aus dem RAW entwickelt ist, ob das Originalgrößen sind oder ob Du noch gecropped hast.....
Ja, gern.

Nach Wikipedia sind die Wellenastrilde vorwiegend in Afrika zuhause. Aber sie haben es, obwohl nicht erwähnt dort, auch nach Südamerika geschafft, wo sie im Süden Brasiliens (Aufnahmeort) nicht selten sind.

Die Grösse mit 11-13cm dürfte so zwischen Blaumeise und Kohlmeise sein.

Distanz etwa 3-5m - fast alle Aufnahmen bei vollen 220mm/600mm.

Aufnahmen in RAW und in C1Pro entwickelt.

Leichte bis mittlere Crops bis zu etwa 12MP. Die gezeigten Aufnahmen sind dann auf eine Ausgabegrösse von 1.600px lange Seite runter gerechnet.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:10   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Danke für die Info. Ich persönlich empfinde 3 bis 5 Meter als recht nah, besonders wenn jemand mit einem schwarzen Etwas vor dem Gesicht stehen bleibt. Hast Du Dich irgendwie getarnt? Die Vögel hier beobachten mich immer so lange ich in Bewegung bleibe. Bleibe ich stehen, fliegen sie weg.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:17   #5
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Ich persönlich empfinde 3 bis 5 Meter als recht nah, besonders wenn jemand mit einem schwarzen Etwas vor dem Gesicht stehen bleibt. Hast Du Dich irgendwie getarnt? Die Vögel hier beobachten mich immer so lange ich in Bewegung bleibe. Bleibe ich stehen, fliegen sie weg.
Zum Teil habe ich hinter einer Mauer gestanden, die mir bis knapp auf Schulterhöhe gereicht hat.

Allerdings sind die Fotos mit voller Sonne von hinten ohne Tarnung entstanden - ausser durch das z.T. bis über 2m hohe Elefantengras. Natürlich passiert es dann manchmal, dass eine falsche Bewegung ausreicht und der Schwarm ist auf und davon. Obwohl es sich auch gezeigt hat, dass es reicht, dass einige wenige NICHT auf den Alarm reagieren und in Kürze trudelt die Bande wieder nach und nach ein. Es braucht halt etwas Ruhe, Geduld und langsame Bewegungen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 14:21   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991

Elefantengras scheint praktisch - wieso gibt es das bei uns nicht.

Sind vom Verhalten also wo wie Spatzen....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 17:16   #7
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

Elefantengras scheint praktisch - wieso gibt es das bei uns nicht.

Sind vom Verhalten also wo wie Spatzen....
Naja, das Elefantengras sieht mit seinem dicken Halm, seinen Blättern, den Rispen usw. dem Mais ziemlich ähnlich, auch von der Höhe her. Aber der Wuchs ist nicht ganz so gerade/regelmässig wie beim Mais, es ist elastischer und es fehlen die Kolben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 17:49   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Sehr nette Serie! Bild 7 und 8 gefallen mir am besten.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

Elefantengras scheint praktisch - wieso gibt es das bei uns nicht.
Das gibt's auch bei uns - wird seit einigen Jahren gelegentlich als Energiepflanze angebaut. Sehr weit verbreitet ist es sicher noch nicht, aber ich habe schon damit bepflanzte Felder gesehen, z.B. in der Nähe von Kloster Andechs, westlich von München.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 19:23   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Sehr weit verbreitet ist es sicher noch nicht, aber ich habe schon damit bepflanzte Felder gesehen, z.B. in der Nähe von Kloster Andechs, westlich von München.
Ja, bei euch im Süden - im subtropischen Klima. DA wächst sowas ....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Bei den Wellenastrilden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.