SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Tele >500 mm für Safari
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 09:39   #1
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Tele >500 mm für Safari

Hallo liebe Leute.

Erst mal vorweg, ich bin mir nicht sicher, ob der Thread in das A-Mount, oder E-Mount Unterforum gehört. Läuft zwar vermutlich auf ein A-Mount Objektiv hinaus, geht aber um ein E-Mount System. Bei Bedarf gerne verschieben.

Auch wenn es hierzu schon einige (ähnliche) Threads gibt, habe ich mich aufgrund der differenzierten Fragestellung für ein neues Thema entschieden.

Im August fahre ich auf Safari (meine Erste) nach Südafrika (JNB - Panoramaroute - Krüger NP - Swasiland - JNB). Einige wenige Gamedrives, hauptsächlich selbst unterwegs.

Hierfür möchte ich nun ein Telezoom an meine Alpha 6000 adaptieren (Zweitbody oder Bridge kommen nicht infrage). Brennweite am langen Ende mind. 500 mm, AF und OS soll funktionieren.

Nach Recherche hier im Forum und auf zig externen Seiten, haben sich bis jetzt drei Möglichkeiten herauskristallisiert:
  • Sigma 50-500 F4,5-6,3 DG OS HSM (A-Mount) + LA-EA4
  • Sigma 150-600 F5,0-6,0 DG OS HSM Contemporary (Canon) + MC 11 (Canon)
  • Tamron SP 150-600 F5,0-6,3 DI VC USD + LA-EA4
Nun benötige ich Hilfe bei der Entscheidungsfindung und erhoffe mir hier Meinungen, Erfahrungen über Qualität, Funktionalität, Anwendungszweck der genannten Kombinationen. Ggf. auch Alternativen, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vom Brennweitenbereich wäre mir erst mal das 50-500 am Liebsten. Vor allem wegen der kurzen 50 mm. Falls man den Tierchen doch mal plötzlich näher kommt, sind die 150 vermutlich schon arg lang. Gerade im offenen Geländewagen stelle ich mir einen Objektivwechsel schwierig vor. Im eigenen, geschlossenen PKW sehe ich das entspannter, allerdings kann es auch dort zu lange dauern.
Nachteil ist hier der monetäre Faktor. Ich beobachte die Preisentwicklung schon länger und der Preis ist in letzter Zeit leider konstant hoch. Dazu dann noch der LA-EA4, das ist dann auch das allerhöchste der Gefühle. Ich möchte mit der Anschaffung auch nicht mehr zulange warten, damit ich noch genügend Zeit habe um zu üben (mit mehr als 210 mm habe ich noch nicht gearbeitet).

Bezogen auf das Sigma 150-600, welches System sollte man hier nehmen, Canon oder Sigma? Die Canon Kombination wäre aktuell die Preisgünstigere Lösung.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Antworten.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 09:49   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Bei Sigma würde ich immer via MC11 Adapter Canon Sigmas nehmen. Da werden alle AF Modies unterstützt.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 10:03   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Hierfür möchte ich nun ein Telezoom an meine Alpha 6000 adaptieren (Zweitbody oder Bridge kommen nicht infrage). Brennweite am langen Ende mind. 500 mm, AF und OS soll funktionieren.
Ich würde dir trotzdem einen Zweitbody empfehlen. Ganz ehrlich.


Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
[*]Sigma 150-600 F5,0-6,0 DG OS HSM Contemporary (Canon) + MC 11 (Canon)
Ich habe die Sports Version und habe sie an Alpha 7II, Alpha 6000 und Alpha 6300 betrieben. Der AF ist nicht schlecht aber nicht vergleichbar mit dem Betrieb an einer EOS 80D die ich mir angeschafft hatte.

Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Bezogen auf das Sigma 150-600, welches System sollte man hier nehmen, Canon oder Sigma? Die Canon Kombination wäre aktuell die Preisgünstigere Lösung.
Nur Canon. Einfach aus dem Grund weil man das wieder losbringt und notfalls eine Canon daran anschliessen kann.

Sigma supportet den AF-C übrigens mit dem MC-11 nicht! Er funktioniert zwar. Aber nicht so schnell und zuverlässig wie er sollte.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 10:12   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Die A-Mount Objektive haben keine Stabilisation, deine A6000 auch nicht.
Damit fallen die beiden schon mal aus der Auswahl.

Einen Zweibody würde ich auf jeden Fall anschaffen und mitnehmen. Zu leicht fällt mal ein Body aus und wenn das Ziel deiner Reise die Fotografie sein sollte, bist du dann angeschmiert.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:18   #5
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das ging ja fix
Zitat:
Bei Sigma würde ich immer via MC11 Adapter Canon Sigmas nehmen. Da werden alle AF Modies unterstützt.
Du meinst auch das Sigma 50-500 lieber als Canon mit MC11, statt A-Mount und LA-EA4?

Zitat:
Die A-Mount Objektive haben keine Stabilisation, deine A6000 auch nicht.
Stimmt, dass Tamron hat für Sony tatsächlich keinen Stabi. Da habe ich mich von einer (augenscheinlich falschen) Rezension blenden lassen...
Im Fall des Sigma 50-500 habe ich bis jetzt immer gelesen, dass der OS mit dem LA-EA4 funktioniert. Und auch bei Sigma steht unter den technischen Daten "Optischer Stabilisator - SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, Sony A-Mount, Pentax K-Mount"

Zum Thema Zweitbody. Es wird keine reine "Fotoreise". Also das Fotografieren steht nicht unbedingt im Vordergrund. Nichts desto trotz möchte ich natürlich möglichst schöne Bilder mitbringen. Falls wirklich was passiert, ist zumindest noch die Kompakte meiner Frau dabei.
Generell bin ich nicht unbedingt der "Vielfotografierer". Mit meinem bisherigen System bin ich eigentlich ganz zufrieden. Für ein Zweitsystem habe ich momentan keine Verwendung. Und ob ich nach dem Urlaub noch so das Anwendungsgebiet für ein so starkes Zoom habe, wird sich zeigen. Ein paar Projekte würden mir da schon einfallen. Vielleicht bin ich nach der Reise auch so angefixt, dass ich in Zukunft noch öfter auf Safari gehe, oder mir die Tierfotografie gefällt. Dann könnte man ggf. wirklich über eine andere bzw. zusätzliche Kamera nachdenken. Evtl. verkaufe ich das Objektiv aber einfach auch wieder, wenn ich feststelle, dass ich dafür doch keine wirkliche Verwendung mehr habe.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 11:52   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo Pixelgärtner,

ich war vor Jahren mal in Tansania auf Safari mit der A77 I und dem 70-300. Damit habe ich mit ca. 100 Bildern eine Gepardenjagd fotografiert. Zwischenzeitlich bin ich durchgängig bei Kleinbild-Sensor, sowohl digital und auch wieder bei Film, bei letzterem sogar auch bei Mittelformat, weil mir die kleineren Sensoren zu wenig freistellen.

ABER: Würde ich heute auf Safari gehen, ich würde nur die RX10 III und die RX100 IV mitnehmen. Wenn die RX10 III eine Option für dich ist, denk' mal darüber nach.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:00   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Zum Thema Zweitbody. Es wird keine reine "Fotoreise". Also das Fotografieren steht nicht unbedingt im Vordergrund. Nichts desto trotz möchte ich natürlich möglichst schöne Bilder mitbringen. Falls wirklich was passiert, ist zumindest noch die Kompakte meiner Frau dabei.
Generell bin ich nicht unbedingt der "Vielfotografierer". Mit meinem bisherigen System bin ich eigentlich ganz zufrieden. Für ein Zweitsystem habe ich momentan keine Verwendung.
Das Sigma 150-600 + Adapter MC11 liegt preislich zwar noch ein Stück darunter, aber unter den Vorgaben würde ich mir die Sony RX10 III überlegen.

Auch die kann man am Ende verkaufen, wenn man bei der A6000 bleiben will.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:03   #8
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Hallo Pixelgärtner,

hier meine Erfahrung in den Nationalparks und der für mich richtigen Ausrüstung. Ich war mit der Kombi A77II und Tamron 150-600 unterwegs. Fast überall waren mir die 900mm (APS) zu lange. Außerdem ist die Linse ziemlich schwer sodaß es schon problematisch ist "schnelle" Bilder zu schießen, denn darauf kommts an! Auch ist zu bedenken das es eine wirklich gute Auflage (z.B. Stativ) benötigt um scharfe Blider zu erreichen. Zumal man in Afrika das Hitzeflimmern bei den langen Brennweiten nicht unterschätzen sollte. Ich bin dann zur Kombi A6300/70-300G gewechselt und fand das völlig ausreichend. Vorteil: Leichtes Gerät und fllexible Handhabung da man auf wechselnde Situationen schnell reagieren kann. Die 450mm an APS haben völlig ausgereicht um formal füllende Fotos von den Tieren zu bekommen.

Viel Erfolg,
Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:09   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Für ein so grosses Zoom ist übrigens die Alpha 6000 irgendwie zu klein. Mit dem wackeligen Meike Batteriegriff ist es etwas besser aber optimal ist es auch dann nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:33   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.491
Meine Erfahrung ist eine andere. Ich war jahrelang auf Safaris mit dem SAL 70-400 unterwegs. Bildqualität OK, aber manchmal, eigentlich oft, zu kurz (wenn ausschließlich Großsäuger im Zentrum des Interesses stehen, reicht es allerdings meist)
In 2016 war ich 5000km in Afrika (siehe Thread) mit dem Tamron 150-600 plus der RX100II als Zweitcam unterwegs und war sehr zufrieden.
Das mehr an Brennweite hat mir oft sehr geholfen. Vieles wäre mit 400mm schlicht nicht möglich gewesen.
Die RX10 III habe ich auch und werde sie auch auf Safari mitnehmen.
Die Kombi A77 150-600 kann sie aber am langen Ende nicht ersetzen. Erstens 1/3 weniger apparente Brennweite und zweitens bei hohen Brennweiten doch deutlich niedrigere Qualität.
Belege und Bilder mit allen genannten Optionen findst Du in meinen diesbezüglichen Threads und meiner Galerie.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Tele >500 mm für Safari


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.