SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2018, 15:51   #41
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
P.S.: Meine Frau fragte mich irgendwann: "Wo sind eigentlich die Plejaden?"
Ich drehte mich Richtung Norden, deutete auf den Boden und meinte: "Die sind hier nicht im Weg. Wir sind weit genug südlich. "
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2018, 20:06   #42
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ja, ....


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na, der Äquator ist aber eine Herausforderung wenn eine Nachführung im Spiel ist.
Ich denke, bis um 10° herum ist es echt tricky. Da braucht man schon sehr freie, dunkle und klare Sicht zum Horizont.
Ich habe auf La Palma oft den 'Großen Wagen' schon nicht mehr sehen können, weil er Anfangs einfach zu niedrig stand. Gut, mit Kassiopeia alleine ging es dann doch problemlos.
Aber um den Äquator herum wird man sich dann wohl über irgend welche 'Ersatz-Sterne' heran tasten müssen? Ich habe jetzt, nach ein paar Jahren () Übung, keine Probleme mehr, meine Nachführung auf Polaris auszurichten. Aber auf der Südseite hätte ich keine Ahnung, wie ich das dort hinbekommen sollte (obwohl ich schon danach gegoogelt habe, und eine ausführliche Anleitung gefunden habe, verstehe ich da nichts).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 20:09   #43
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Das Problem ist halt, dass die Rektaszensions-Achse (fast) waagrecht liegt. Das ist von der Mechanik her nicht einfach.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 20:16   #44
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Davon abgesehen. Was macht man, wenn man den 'Bezugsstern' nicht (mehr) sehen kann?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 22:08   #45
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Deine Bilder lösen Vorfreude bei mir aus. In knapp drei Wochen bin ich auch wieder auf der „La Isla Bonita“. Diesmal bin ich auch besser vorbereitet, um mein Vorhaben endlich mal richtig anzugehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was macht man, wenn man den 'Bezugsstern' nicht (mehr) sehen kann?
Da kann man die Montierung erstmal nur Anhand der geografischen Breite und der Himmelsrichtung (Pi-Mal-Daumen) ausrichten, und muss dann ''Einscheinern''.
Ich habe sowas noch nicht gemacht. Ein MGEN (Stand-Alone-Autoguider) kann einem dabei aber helfen, so dass das heutzutage eigentlich kein Problem sein sollte.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2018, 22:13   #46
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Ja, ich scheinere sehr oft. Geht mit Erfahrung in 10-20 seh rgenau - wenn die Montierung stabil genug ist.

Geht aber nur mit einem Fernrohr und nicht mit einer Kamera allein.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 00:46   #47
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Am Äquator selbst, müsste man doch nur die Welle der Nachführung genau waagerecht und in Nord-Südrichtung ausrichten?
Oder ist das zu ungenau?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 07:29   #48
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Ist nur eine Frage wie lange man mit welcher Brennweite ohne Nachführkorrektur (=guiding") arbeiten will. Aber auch mit guiding entsteht bei ungenauer Polausrichtung die sog. Bildfelddrehung. D.h. es ist bei langen Belichtungszeiten unbedingt notwendig die Rektaszensionsachse auf ca. 1/20 Grad auszurichten. Das schafft eine Wasserwaage nicht.

Für kurze Belichtungszeiten im Bereich bis zu 2min mag es reichen. Es fragt sich aber nur auf welche Drehrichtung man die Nachführung einstellt, wenn man wirklich genau am Äquator ist?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 09:06   #49
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Deine Bilder lösen Vorfreude bei mir aus. In knapp drei Wochen bin ich auch wieder auf der „La Isla Bonita“. Diesmal bin ich auch besser vorbereitet, um mein Vorhaben endlich mal richtig anzugehen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Da bin ich echt gespannt und drücke dir fest die Daumen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 09:07   #50
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Sehr interessante Diskussion.
Und ich habe auch wieder etwas daraus mitnehmen können.
Über das 'scheinern' bin ich natürlich auch irgendwann gestolpert. Aber als in der Hinsicht sehr Unbedarfter habe ich erst nach diesem Satz von Toni überhaupt verstanden, wie das wirklich funktioniert.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Geht aber nur mit einem Fernrohr und nicht mit einer Kamera allein.
Selbst wenn ich die Ausrüstung dafür unterwegs dabei hätte, denke ich, bei mir wäre die halbe Nacht rum, bis ich damit fertig wäre.
Das, und das bis jetzt nicht wirklich verstehen, wie das funktioniert und überhaupt das Einrichten auf der Südhalbkugel, ist einer der Gründe, warum wir unsere Überlegungen für Namibia erstmal um ein Jahr verschoben haben.
Aber das Verständnis um die Zusammenhänge kommt so ganz langsam nach und nach.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.