Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2019, 10:19   #21
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Ach so, woher weißt du das?
__________________
TONI_B ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 06.04.2019, 10:20   #22
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...sollten wir froh sein, dass die Jugend aufbegehrt, sonst ist "Hopfen und Malz" verloren...
Ah...so sieht also „Aufbegehren“ aus.

Für mich als Ossi ist es faszinierend zu sehen, wie Schritt für Schritt die DDR zurückkehrt. Nun also auch wieder angeordnete Demos unter dem Beifall von Lehrern, Eltern und Politikern. Wie früher zum Ersten Mai: „Mein Arbeitsplatz - mein Kampfplatz für den Frieden“. Das paßt prima zur allgemeinen Entwicklung der letzten Jahre...

Das ist leider kein Aufbegehren, sondern Mainstream bzw. Opportunismus.

Peter Lobert ist offline  
Alt 06.04.2019, 10:22   #23
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Zitat:
Zitat von Peter Lobert Beitrag anzeigen
Nun also auch wieder angeordnete Demos unter dem Beifall von Lehrern, Eltern und Politikern.
Wer hat das "angeordnet"? Beifall von Politikern? Wo? Bei uns in Österreich wohl kaum, oder? Und die Schulbehörden haben zum Großteil nichts Besseres gewusst als darauf hinzuweisen, dass diese Fehlstunden unentschuldigt sind.
__________________
TONI_B ist gerade online  
Alt 06.04.2019, 10:22   #24
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Sinnvoll und glaubhaft wäre es beispielsweise, generell auf Flugreisen und Fernurlaube zugunsten des Klimaschutzes zu verzichten.

@ TONI_B: Hab ja weiter oben schon von der schulischen Entsendung meiner Tochter zur Klimademo berichtet. Und hier in der BRD begrüßen quasi alle Politikerdarsteller die Klimademos....

Geändert von Peter Lobert (06.04.2019 um 10:27 Uhr)
Peter Lobert ist offline  
Alt 06.04.2019, 10:26   #25
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
D.h. man darf nur demonstrieren, wenn man es perfekt vorlebt?
Glaubst du wirklich dass alle, die demonstrieren waren, mehrmals pro Jahr um die Welt fliegen?
Diese jungen Leute reflektieren mehr als man hier von den "alten" zu lesen bekommt.
__________________
TONI_B ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 06.04.2019, 10:35   #26
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
@TONI_B: Ich hab zwei Töchter im betreffendem Alter. Die träumen von Weltreisen und schimpfen auf Uploadfilter. Persönlicher(!) Verzicht auf Wohlstand und Komfort zugunsten des Klimaschutzes kommen im Schülerumfeld eher selten vor.
Peter Lobert ist offline  
Alt 06.04.2019, 10:37   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
und das neueste Smartphone haben müssen.
und die neueste Kamera haben müssen.

Jedes Mal wenn eine neue Kamera erscheint, wird diese hier als "Quantensprung", "game changer" oder "must have" tituliert und als zukunftssicher gepriesen. Genau wie 2 Jahre früher das Vorgängermodell. Wer nicht mitjubelt und sofort in den Laden rennt oder sich gar traut, weiter mit einem "Dinosaurier" oder schlimmer noch mit einem "prähistorischen Klapperspiegel" zu fotografieren, ist out. Genau wie auf dem Schulhof.
Giovanni ist offline  
Alt 06.04.2019, 10:39   #28
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Das „Weiter so“ sollte bei manchem doch bitte nicht gestört werden.
Schon gar nicht durch junge Leute.

Wer aber außer ihnen rüttelt die „Weiter so - Generationen“ wach?
ulle300 ist offline  
Alt 06.04.2019, 10:42   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also nur weil der ein oder andere Lehrer der Meinung ist, die Kids sollten zu diesen Demos, heißt das noch lange nicht, dass das eine angeordnete Demo ähnlich denen der ehemaligen DDR ist. Von DDR kann ich da überhaupt nichts erkennen. Letztlich können die Schüler immer noch selber, ohne mit anschließenden Repressalien rechnen zu müssen entscheiden, ob
sie daran teilnehmen oder nicht. Vom evtl. Bußgeldbescheid wegen Schulschwänzens mal abgesehen. Von den Zuständen in der ehemaligen DDR, sind wir Gott sei Dank meilenweit entfernt und ich hoffe das bleibt auch für immer so.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 06.04.2019, 10:55   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Spies Beitrag anzeigen
Jetzt dürft ihr über mich herfallen.
Kannst du irgendwas außer Strauss auch belegen?

Kann sonst noch einer etwas von seinen pauschalen Stammtischparolen belegen?

Fakt ist, wir haben ein Klimaproblem.
Fakt ist, dass es sowohl mehr Aufmerksamkeit als auch Handeln bedarf.
Ob der Mensch noch Einfluss hat oder je hatte ist kaum zu beweisen. Daraus abzuleiten, wir machen einfach weiter, ist fatal.

Was das ganze mit DDR zu tun hat ist mir schleierhaft. Die meisten Schüler haben zumindest am Anfang aus Eigeninitiative gemacht. (Die Unterstellung Schuleschwenzen wäre der Antrieb sollte erst mal belegt.)
Wenn ein Lehrer anregt dort mitzumachen, fürs Klima oder Erlernen politischer Einflussnahme, hat das sicher nichts mit Staatsdiktat zu tun.

Und natürlich muss die Diskussion nach Hause getragen werden. Es ist unsere Generation, die mit dem SUV-Quatsch angefangen hat. Das unseren Pubertieren diese Prollkarren gefallen ist wiederum der Fehler unserer Generation. Oder machen seit neuestem Schüler unsere Werbung?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.