Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 09:11   #71
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Bei mir ist es umgekehrt: ich kann gerade besser als in den nächsten Tagen, lege also gerne los. Das einzige Problem ist, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin, wo geografisch alles so genau war, das können die Mitreisenden gerne ergänzen oder korrigieren.
Hallo Susanne,

davon ausgehend, dass die Zeitstempel deiner Aufnahmen stimmen sind die Bilder 1-9 in/um oder südlich von Ort Fredvang entstanden. Die Bilder 10 und 11 stammen von: kurz vor der Kubholmemleia Bru (Brücke 1 Richtung Fredvang und vom Parkplatz etwas oberhalb - Fredvangskrys. Also qausi alle um den Selfjord.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Der Tag war geprägt vom Umzug nach Ramberg, Wetter hatten wir auch und am Campingplatz in Ramberg ein tolles Mittagessen.
Ich fange mal mit dem Erlebnis "ungeräumte Straßen" an:
Ich glaube man sieht auf dem Bild, dass es dort schon verschiedene Meinungen zur Lösung des Problems gab.

Bild in der Galerie

Auf dem Weg südlich von Fredvang ergaben sich noch viele Motive obwohl wir keinen gleißenden Sonnenschein hatten:
Ein Steinadler beim Abflug

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und hier sind die Schneehühner vom Selfjord. Wenn einige nicht aufgeflogen wären hätten wir sie wohl nicht entdeckt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jetzt einige Spiegelungen unterhalb der Kubholmemleia Bru

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Abends ergaben sich an gleicher Stelle bzw. nur in etwas andere Richtung diese Bilder der Abendstimmung und der blauen Stunde

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nachts dann Polarlichter "Light" an der Flagstad Beach

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

mfg frb

Geändert von frb (15.05.2019 um 16:00 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2019, 10:39   #72
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen

Hier noch eine schön grafische Landschaftssicht. Schwarz-weiß oder nicht?


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hallo Susanne,

für mich ist das Schwarzweiße das wesentlich bessere Bild.
mfg frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 11:05   #73
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hier auch mal ein Versuch in Low Key SW - die Körnigkeit im Himmel hat sich ergeben und trifft ein wenig den Look von den alten SW Filmen.



Bild in der Galerie
Sieht schon etwas bedrohlich aus, oder?

Bild in der Galerie


mfg frb

Geändert von frb (13.05.2019 um 18:29 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 19:18   #74
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Friedhelm,

danke für die geografischen Hinweise und die tollen Schneehühner- und Adleraufnahmen! Die Aufnahmen vom See (bei der Brücke) haben zauberhafte zarte Rosatöne, dass es mir in dem Fall fast ein wenig leid tut, sie der Schwarz-Weiß Variante zu "opfern", die mir allerdings ebenfalls sehr gut gefällt!

Und ja, richtig: es verdient ausdrückliche Erwähnung, dass es an diesem Tag keine Würstchen gab, also wenigstens soweit ich mich entsinnen kann! Vielmehr aßen wir lecker Fisch!


Bild in der Galerie

Die neue Unterkunft wird mir in zweierlei Hinsicht in besonderer Erinnerung bleiben: zum einen habe ich noch nie im Leben einen solch riesigen Kühlschrank in einer privaten Küche gesehen. Er hatte ungelogen quasi Kleiderschrankgröße. Leider habe ich vergessen, eine Aufnahme zu machen...

Und zum anderen gab es eine meisterhafte Handwerkeraktion: nach Ankunft öffnete ich in unserem Zimmer schwungvoll das Fenster zum Lüften - mit dem Ergebnis, dass es nicht mehr zu schließen war, weil der Holzrahmen schrecklich verzogen war. Man musste diesen quasi wieder reinhebeln, was aber nur von außen möglich war. Es wurde der nicht vor Ort lebende Vermieter angerufen und gefragt, was sein Vorschlag sei...der: "legt doch die Leiter an..."! Aber trotz des heldenhaften Einsatzes von Matthias und Heinz war nix zu machen - aber wenigstens haben die beiden alles toll mittels Handtüchern (!) und Seemannsknoten luftdicht abgedichtet und am Folgetag vom Vermieter repariert...der brachte dann ein Schildchen an, dass das Fenster nicht geöffnet werden solle...
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 20:22   #75
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Am Laufe des Abends stapften wir noch zum Strand - einem überaus attraktiven Polarlicht-Standort. Wir waren nicht die Einzigen dort, und bauten uns brav neben den vor uns Angekommenen auf - ich als letzte am weitesten außen.

Lautstarke Proteste der Umstehenden.
Häh, galten die mir?

Und in der Tat hatte ich nicht in Betracht gezogen, WIE weitwinklig so ein Weitwinkelobjektiv ist, und war wohl 10cm zu weit nach vorne in den Bildkreis der Kollegen geraten...

Wie Friedhelm schon erwähnte, war die Polarlichtaktivität an diesem Abend aber eher "light". Das äußert sich darin, dass das Licht zwar über den Himmel verbreitet sichtbar ist, aber nur als ein quasi konturloser Schleier. Zusammen mit dem Wolkenzug fand ich das dennoch nicht unattraktiv. Ich hatte allerdings an diesem Abend tatsächlich auch ein paar Schwierigkeiten, das Laowa 15mm gut zu fokussieren. Und der Bildausschnitt ist auch nicht optimal gewählt - all diese Kleinigkeiten sind im Stockdunkeln irgendwie doch nicht so trivial...egal, eine schöne Erinnerung ist es allemal. Bei der zweiten Aufnahme war es dann leichter, auf die Lichter zu fokussieren. Da sieht man nur noch einen letzten Hauch von blaugrün am Himmel, aber die Lichtmischung mit dem Streulicht des nahen Städtchens finde ich ganz apart.


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2019, 08:36   #76
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo Susanne,

beim ersten Bild merkt man deine Vorliebe der Vignettierung - macht nichts, konzentriert den Blick halt auf die Mitte und gibt dem Bild noch das gewisse Extra.

Das zweite Bild ist - toll gesehen und sehr gut ausbelichtet.
mfg frb

Geändert von frb (18.05.2019 um 10:32 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2019, 16:47   #77
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Iiiich? Vignette? Nienimmernicht

Hier ist doch eine natürliche Vignette im Spiel - das Polarlicht überzieht eben nicht den ganzen Himmel!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 13:21   #78
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 529
Hier noch ein paar Fisheye Spielereien zu dem verschneiten Reine



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
guenterwu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 02:40   #79
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Prima Bilder mit dem Fischauge!

Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
für mich ist das Schwarzweiße das wesentlich bessere Bild.
Mir gefällt die farbige Version besser.

So, nach harter Arbeit habe ich jetzt auch meine Bilder vom 14.3. zusammen. Aus Zeitmangel habe ich nicht allzusehr ausgesiebt.

Wenigstens hatte ich erfreulicherweise am Vorabend des Aufnahmetages den Sensor gereinigt. Worfür schlechts Wetter doch gut ist... So musste ich nicht bis zu 63 Sensorflecken wegstempeln, wie bei den Bildern von den beiden Vortagen.

Von Reine aus haben wir uns den Rest der Reise stückweise in nordöstlicher Richtung vorgearbeitet. Nun war der erste Umzug fällig und das neue Haus empfing uns mit einer gemütlichen Frühstücksterrasse:


Bild in der Galerie

Das Wetter spendierte diffuses Licht und Pastelltöne.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein paar Schneehühner säumten unseren Weg. Vorzugsweise hielten sie sich in gebührender Entfernung und bei wenig zierendem Gebüsch auf.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mit Glück bekam man auch zwei gleichzeitig auf's Bild:


Bild in der Galerie

Zwei Seeadler jagten Möwen. Der Gegenangriff ließ nicht lange aud sich warten.


Bild in der Galerie

Ein Adler setzte sich lästig lange auf einen Felsen. Irgendwann flog er dann wieder auf, aber ohne uns den notwendigen Respekt zu erweisen und etwas näher zu kommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

In der Nähe von seinem Sitzplatz gab es kleine Schmelzwasserfälle.


Bild in der Galerie

Die Spiegelung des Waldes im Wasser habe ich auch. Mir gefällt eindeutig die Farbversion.


Bild in der Galerie

Wisst Ihr, wo die kleinen Vögelchen herkommen? Nein, nicht von den Bienen, sondern aus den Nistkästen:


Bild in der Galerie

Irgendwas war da noch. Ich glaube, mit einer schlecht geräumten Straße. Habe ich irgendwie vergessen. Jedenfalls kam Hunger auf und wir steuerten ein Restaurant an. Ein großes Fischmaul blickte von oben auf uns herab. Das Essen war delikat!


Bild in der Galerie

Manches versank im Schnee:


Bild in der Galerie

Das Licht schwand und in verschiedensten Farben näherten wir uns der blauen Stunde.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das macht die automatische Tonwertkorrektur von Photoshop aus dem Licht:


Bild in der Galerie

Ungetonwertet weiter:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nun kommt eine Brücke zur blauen Stunde in 4 Varianten. Welche findet Ihr am besten?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und ein Blick zu den blauen Bergen:


Bild in der Galerie

Dann wurde es Zeit für das Abendessen, damit wir rechtzeitig zum Polarlicht wieder draußen sein konnten:


Bild in der Galerie

Davon beschränke ich mich auf ein Bild. Habe fertig.

Geändert von Reisefoto (20.05.2019 um 02:54 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 09:16   #80
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Sehr schöne Bilder!
Da kommen Erinnerungen hoch - sowas schaue ich mir immer gerne an.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.