SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4II oder LA-EA99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2018, 09:03   #111
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Stangengetriebene Objektive sind nicht die Technologie von Morgen.

... und Sony folgt da in gewisser Weise ja auch dem allgemeinen Trend in der Technik: Immer weniger Mechanik- immer mehr Elektronik
Ich denke auch, dass es Vorteile hat den Motor in das Objektiv zu verlagern. Er kann dann auf das Objektiv gut abgestimmt werden und die Toleranzen können wohl geringer ausfallen. Außerdem entfällt der Mechanismus zur Kupplung der Stange.

Vorteil der Stange wären wohl, Motor nur einmal benötigt und evtl. kleinere Objektive möglich.

Was ich hier allerdings nicht sehe ist, dass Mechanik durch Elektronik ersetzt wird, denn es wird ja logischerweise immer noch mechanisch der Fokus verstellt. Das ganze wandert nur von der Kamera ins Objektiv. OK. der mechanische Kupplungsmechanismus entfällt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2018, 09:40   #112
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
LA-EA4II oder LA-EA99II

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
.....



Vorteil der Stange wären wohl, Motor nur einmal benötigt und evtl. kleinere Objektive möglich.



....

Einen Vorteil kann ich da nur für Sachverhalte entdecken, die keinen Einfluss auf das Fotoergebnis haben.
Das jedes Objektiv seinen eigenen Motor hat, ist der Vorteil. Jeder Motor kann in bestimmten Schritten gesteuert werden. Nehmen wir ein sehr lichtstarkes Objektiv. Der Fokus passt noch nicht. Der Motor soll einen Schritt weiter weg machen. Der Schritt ist aber so groß, dass der Fokus über die korrekte Entfernung hinaus verändert wurde. Motor: Schritt zurück usw. usw. Jedes Objektiv bekommt so also den Motor, den es benötigt.
*Das ist aber nur geklaut:

https://www.youtube.com/playlist?lis...lZ-RLx8djwrfjx
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 09:56   #113
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Den AF-Motor im Objektiv zu verbauen ist sicherlich eine optimale Lösung, nur hilft das nicht für die bereits vorhandenen Objektive mit Stangenantrieb.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 16:12   #114
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Was ich hier allerdings nicht sehe ist, dass Mechanik durch Elektronik ersetzt wird, denn es wird ja logischerweise immer noch mechanisch der Fokus verstellt.
Der Focus wird zwar letztendlich (vom eingebauten Motor) natürlich mechanisch verstellt.

Was jedoch nicht mehr stattfindet ist eine händische Einstellung des Fokus im MF- Betrieb. Stichwort "focus- by- wire".

Allein wenn ich an letzteres denke sträuben sich mir die Nackenhaare!

Da greife ich dann immer wieder gerne zu manuellem Altglas (Canon FD oder Minolta MC/MD) oder anderen (Samyang...) und erfreue mich beim manuellem Fokussieren an solider Feinwerktechnik!

Sorry! Das ist natürlich eigentlich alles "off topic"!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 16:54   #115
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Der Focus wird zwar letztendlich (vom eingebauten Motor) natürlich mechanisch verstellt.

Was jedoch nicht mehr stattfindet ist eine händische Einstellung des Fokus im MF- Betrieb. Stichwort "focus- by- wire".

Allein wenn ich an letzteres denke sträuben sich mir die Nackenhaare!
Integrierter AF-Motor und mechnische manuelle Fokussierung schliessen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus.
Es macht die Fertigung allerdings teurer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 07:00   #116
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Integrierter AF-Motor und mechnische manuelle Fokussierung schliessen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus.
Es macht die Fertigung allerdings teurer.
Vielleicht nicht zwangsläufig, aber de facto.
Und wer würde schon bereit sein noch mehr für eine so aufwendige Bauweise zu zahlen?
Die aufgerufenen Preise (für E- Mount- Objektive) sind doch sowieso schon sehr weit "oben" angesiedelt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 07:23   #117
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Geht es euch um die Frage nach einem genaueren MF-Ring für DMF? Die AF-Objektive sind ja auch für die schnelle Scharfstellung steiler konzipiert worden. Damit sind die Objektive nicht mehr so optimal für den manuellen Fokus gemacht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 07:41   #118
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht zwangsläufig, aber de facto.
Die mechnische Kopplung gibt es nicht nur bei teuren Linsen. Alle A-Mount Objektive mit SSM/SAM/USM/HSM sind im MF-Betrieb mechanisch gekoppelt, im EF-, F- und PK-Mount ist es genauso. Der "Focus-by-wire" ist eine Eigenschaft von Objektiven, die mit Linearmotoren auf Kontrast-AF optimiert sind. Da der Trend auch bei Spiegellosen zum PDAF geht, muss das nicht so bleiben. Die neuen Sigma Art für FE-Mount sind allesamt mechanisch gekoppelt.
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (15.10.2018 um 08:50 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:02   #119
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zu einem vollständigen A-Mount gehört natürlich der Antrieb dazu.
Sonst ist es ja nur teilweise kompatibel.
Die Spiegelfolie aus dem 4er raus und das ganze entsprechend günstiger würde ja reichen, wenn die Firmware der Kameras eine vernünftige Unterstützung bietet.
Für den Adapter muss also nix groß rumentwickelt werden...

Aus technischer Sicht muss das so kommen!
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 10:19   #120
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die AF-Objektive sind ja auch für die schnelle Scharfstellung steiler konzipiert worden. Damit sind die Objektive nicht mehr so optimal für den manuellen Fokus gemacht.
Das ist mir schon bewusst, aber mir geht es in erster Linie auch um die völlige Entkoppelung bei der sog. "focus- by- wire"- Technik.
in erster Linie, weil oft die Verstellung nicht 1:1 mit der Drehung zusammenpasst, sondern auch noch die Drehgeschwindigkeit eine Rolle spielt.
(60 Grad schnell vor und dann 60 Grad langsam zurück ergibt nicht die gleiche Entfernung.)

Zitat:
Der "Focus-by-wire" ist eine Eigenschaft von Objektiven, die mit Linearmotoren auf Kontrast-AF optimiert sind. Da der Trend auch bei Spiegellosen zum PDAF geht, muss das nicht so bleiben. Die neuen Sigma Art für FE-Mount sind allesamt mechanisch gekoppelt.
Danke für diese Info und für die Aussicht auf bessere Zeiten für´s manuelle Fokussieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4II oder LA-EA99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.