Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2019, 05:19   #1151
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.929
Ich denke, dass wir hier alle schon in der Nische stehen und die Smartphoneknipser und ganz hochpreisige, wenige Fotoprodukte die Zukunft sind, leider.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2019, 07:53   #1152
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.241
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Smartphoneknipser
Naja, alle Kamerahersteller (incl. Sony mit Know-how im Haus) haben versäumt, den Benutzern rechtzeitig ein problemloses Hochladen und Teilen von Bildern im Internet zu ermöglichen.

Was da z.B. Bei Sony Playmemories und bei Nikons SnapBridge zusammengebastelt wurde war umständlich, unzuverlässig und lästig. Wenn Sie wenigstens die Schnittstelle offengelegt hätten, um Leuten die es besser können zu ermöglichen eine vernünftige Software zu programmieren...

Zu spät.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 12:39   #1153
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich denke, dass wir hier alle schon in der Nische stehen und die Smartphoneknipser und ganz hochpreisige, wenige Fotoprodukte die Zukunft sind, leider.
Noch sind wir in keiner Nische, denn die hochwertigen und dann teuren Systemkameras werden die Zukunft für "uns" sein.

Der Rest ist dann in ein paar Jahren nur noch SP, da bin ich bei Dir!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:15   #1154
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Noch sind wir in keiner Nische, denn die hochwertigen und dann teuren Systemkameras werden die Zukunft für "uns" sein.

Der Rest ist dann in ein paar Jahren nur noch SP, da bin ich bei Dir!
Stückzahlmäßig sind die klassischen digitalen Kameras schon jetzt nur noch eine Nische, und das schon seit Jahren. 2018 zB wurden ca 1.4 Milliarden ! Smartphones versandt (statista), aber nur 19.4 Millionen digitale Kameras (Compact, DSLR & DSLM zusammen, CIPA). Damit hatten die digitalen Kameras nur 1.4% !! Marktanteil der fotografierfähigen Geräte. 2016 waren es übrigends 1.6% und 2017 1.7%. Umsatzmäßig kann das noch etwas besser aussehen, leider habe ich für die Smartphones noch keine Wertangaben gefunden. Stückzahlmäßig sind ide klassischen Kameras somit in einer Nische, zwar einer immer noch recht profitablen Nische, aber einer Nische. Und da wird sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern. Und somit werden neu entwickelte Kameras und Objektive eher hochpreisig verkauft werden, wie die Durchschnittswerte der DSLM und Compaktkameras in der CIPA-Zahlen auch andeuten.


Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (21.04.2019 um 13:19 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 13:36   #1155
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Noch die die Stückzahlen der Sytemkameras deutlich über dem Niveau der analogen Ära. Ich denke dort werden sie sich auch wieder einpendeln.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2019, 14:19   #1156
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Noch die die Stückzahlen der Sytemkameras deutlich über dem Niveau der analogen Ära. Ich denke dort werden sie sich auch wieder einpendeln.
Ja, das stimmt. 1999 wurden laut CIPA 4.5 Millionen Filmkameras mit Schlitzverschluß (wohl hauptsächlich Spiegelreflexkameras) versandt, 2018 10.8 Millionen Systemkameras (DSLR & DSLM). 1997 hatten übrigends die Filmkameras mit Verschluß im Objektiv (wohl hauptsächlich Kompaktkameras) ihren Peak mit 32,5 Millionen versandten Kameras, 2018 wurden 8,7 Millionen digitale Kompaktkameras versandt. Aber gegenüber den Absatzmengen der Smartphones ist das nur noch eine Nische.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 14:46   #1157
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Aber gegenüber den Absatzmengen der Smartphones ist das nur noch eine Nische.
Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe machte Sony letztes Jahr mit der Nische ca 700 Mio $ Gewinn und im Massengeschäft 900 Mio $ Verlust. Ein Hoch auf die Nische!
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 15:02   #1158
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe machte Sony letztes Jahr mit der Nische ca 700 Mio $ Gewinn und im Massengeschäft 900 Mio $ Verlust. Ein Hoch auf die Nische!
Wie ist denn hier "deine" Abgrenzung zwischen Kompaktkameras und "Massengeschäft?
Ich sehe hier die Kompaktkameras als Teil des Massengeschäfts
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 15:03   #1159
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe machte Sony letztes Jahr mit der Nische ca 700 Mio $ Gewinn und im Massengeschäft 900 Mio $ Verlust. Ein Hoch auf die Nische!
Absolut. Das zeigt zB Leica ja schon seit Jahrzenten mit der Meßsucherkamera .
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (21.04.2019 um 15:05 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:03   #1160
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
CIPA Zahlen März 2019

Die CIPA-Daten für März 2019 sind heute veröffentlicht worden. Und wiederum ist der Wert der weltweit versandten DSLM höher als der Wert der versandten DSLR und beträgt 62% Anteil am Wert der Kameras mit Wechselobjektiv. Bei den Stückzahlen der Kameras mit Wechselobjektiv sieht das noch anders aus, die DSLM kommen auf einen Anteil von 45% für den Monat März 2019.


Bild in der Galerie

Mit den Zahlen für März ist das erste Quartal des Jahres 2019 publiziert und generell ist es wesentlich schlechter verlaufen verglichen zum Vorjahr. Für den Zeitraum Jan-Mar 2019 zeigen die Kameras mit festeingebautem Objektiv einen Rückgang von 23% bei den Versandzahlen, deren Wert sank um 19% verglichen zum Vorjahr. Bei den DSLR ist der Rückgang sehr dramatisch, ca. -39% bei den Stückzahlen und sogar -47%!! bei deren Wert. Das sind die höchsten Quartalszahlenrückgänge bei den DSLR seitdem die CIPA die DSLR- und DSLM-Zahlen getrennt veröffentlicht. Die einzige kleine positive Entwicklung zeigen die DSLM mit mickrigem 3% Zuwachs beim Wert, aber jedoch bei den Stückzahlen zeigt sich ein 10%iger Rückgang verglichen zum Vorjahreszeitraum.


Bild in der Galerie

Canon hat ja schon die Q1-2019 financial results veröffentlicht und einen Rückgang der Kamerastückzahlen um 23% eingeräumt. Auf die Zahlen der anderen Kamerahersteller bin ich recht gespannt.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-März 2019.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.