Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2012 - Vögel Wildlife
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2019, 09:58   #621
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Heike,

bei deinen Gänsen liegt, mMn., der Fokus einen Meter vor dem Geflügel. Das Gras zu Füßen ist deutlich detailreicher und strukturierter, ebenso sprechen die (halbwegs korrigierten) Farbsäume an den kontrastreichen Gänseköpfen für einen Fehlfokus.

Hast du das Objektiv mit kameraintern mit dem Microfokusadjustment eingestellt? Ansonsten kann es natürlich auch am Fokusfeld liegen, welches das Gras ins Visier genommen hat. Dem (fast jedem) Objektiv an sich traue ich eine bessre Abbildungleistung zu, wenn der Fokus sitzt. Welches Objektiv war es denn?

Nächster Punkt ist Schnee in Kombination mit Mittagssonne, das gibt das schönste Hitzflimmern und sorgt auch bei kürzeren Entfernungen zu Detaileinbußen.

Die Krokodile im Safarithread sind schon besser, aber auch größer

Zu deiner Entscheidung, betreffend Tele, ein 70-400, egal ob I oder II, ist auch ein tolles Objektiv, wiegt weniger, hat 70mm am kurzen Ende und ist etwas leichter. Einzig die mangelnde Fokuslock (Zoom creep) nervt ein wenig.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 18:15   #622
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Heike,

bei deinen Gänsen liegt, mMn., der Fokus einen Meter vor dem Geflügel. Das Gras zu Füßen ist deutlich detailreicher und strukturierter, ebenso sprechen die (halbwegs korrigierten) Farbsäume an den kontrastreichen Gänseköpfen für einen Fehlfokus.

Hast du das Objektiv mit kameraintern mit dem Microfokusadjustment eingestellt? Ansonsten kann es natürlich auch am Fokusfeld liegen, welches das Gras ins Visier genommen hat. Dem (fast jedem) Objektiv an sich traue ich eine bessre Abbildungleistung zu, wenn der Fokus sitzt. Welches Objektiv war es denn?
...
Zu deiner Entscheidung, betreffend Tele, ein 70-400, egal ob I oder II, ist auch ein tolles Objektiv, wiegt weniger, hat 70mm am kurzen Ende und ist etwas leichter. Einzig die mangelnde Fokuslock (Zoom creep) nervt ein wenig.
Danke für deine Rückmeldung.
Einen Fehlfokus kann ich nicht ausschließen.
Eigentlich war ich dabei, die Mühle zu fotografieren. Da entdeckte ich in rund 50 m Entfernung auf einmal die Kanadagänse. Schnell mit durchgefrorenen Händen das Objektiv gewechselt und in Richtung Gänse gelaufen. Hinter mir schallte es nur "Muuuuuuuuuuuuuttiiiiiiiiiiii", denn es war 5 Minuten vor Beginn der Führung (Mühle).
Während die Kanadagänse gemütlich mit der Sonne im Rücken (!) vor sich hinwatschelten, versuchte ich unter Zeitdruck eine günstige "Schuss"position zu bekommen ... mehr war nicht drin

Ein Microfokusadjustment hatte ich zuvor mit dem Tamron 70-200 mm Macro nicht durchgeführt. Ich denke, 50% + x der fehlenden Bildqualität braucht man nicht vor sondern sollte man hinter der Kamera suchen.

Zum Tele ... siehe PN.



Gruß, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:23   #623
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Besonders schön fände ich heimische Vögel und Wintergäste. Am allerbesten wäre es, wenn das Verhalten und/oder der Lebensraum auf den Bildern zu sehen ist.
...
In diesem Sinne
Bernd

Bild in der Galerie

Das erste Bild zeigt etwas aus dem Lebensraum der Möven.


Zwei bat ich zum Portraitshooting

  

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aufgenommen am Ostseestrand von Kollberg.


Um welche Mövenart(en?) handelt es sich, wer hilft bitte?



Gruß, Heike



P.S.
Ich hoffe, Ergebnisse mit einer Bridge sind hier auch genehm
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:34   #624
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939

Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2012 - Vögel Wildlife

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.