SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 01:38   #551
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Für mich beginnt hier schon ein möglicher Denkfehler! Denn die Frage könnte bei Sony genau so Ergebnis- und kundenorientierter lauten: Wollen wir A77III/A99III usw. weiterverfolgen und die Stangenobjektive ggf. weiter Updaten, oder wollen wir final eine vollwertigere Fusion unseres A-Mount-Angebotes in den E-Mount, als dies mit den bisherigen LA-EA1 bis LA-EA4 (insbesondere für Objektive ohne SAM/SSM) möglich ist?
Du vergisst die dritte Option: Die LA-EA1 bis LA-EA4 sind gut genug für einen sanften Übergang. Wer mehr AF-Performance mit A-Mount will, muss eben die A99II kaufen, die nach wie vor angeboten wird. In dem Maß, in dem das E-Mount System weiter ausgebaut wird, nimmt die Nachfrage nach A-Mount ab. Wer E-Mount Gehäuse hat, wird bevorzugt E-Mount Objektive kaufen und eher selten neue A-Mount Objektive anschaffen, um diese zu adaptieren. A-Mount kann so allmählich ausgephast werden, ohne Klimmzüge und sinnlose Adapter-Pirouetten, für die es vielleicht höchstens 150 Interessenten in Deutschland gibt.

Außerdem ist es auch ganz einfach so, dass die AF-Antriebe der meisten E-Mount-Objektive extrem viel schneller und präziser sind, als irgendein A-Mount-Objektiv. Wenn du eine vergleichbare AF-Verfahrgeschwindigkeit mit einem stangenangetriebenen A-Mount-Objektiv erzielen wolltest, würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Mechanik machen, von der Geräuschkulisse bei schnellen Verfahr- oder Suchvorgängen (die du bei E-Mount meist gar nicht mitbekommst) mal ganz abgesehen. Außerdem hat diese Mechanik viel mehr Spiel als z.B. ein Linearantrieb oder ein Ring-USM, so dass wesentlich mehr nachkorrigiert werden muss: Eine mit nativen E-Mount-Objektiven vergleichbare AF-Performance ohne Hilfsspiegel ist mit den meisten A-Mount-Objektiven schlechterdings unmöglich. Auch die verbissensten A-Mount-Anhänger werden darüber hinwegkommen müssen, dass ihr System durch und durch für den klassischen Phasen-AF konstruiert ist und die Adaption an ein (hilfs-)spiegelloses System niemals gleichwertig zu den dafür entwickelten neuen Objektiven sein kann. Ganz ohne böse Absicht seitens des Herstellers - es ist einfach das, was man "technischer Fortschritt" nennt. Ebenso, wie ein altes Hollandrad aus den 50ern mit nachgerüstetem Hilfsmotor kein modernes E-Bike wird.

Geändert von Giovanni (07.08.2018 um 01:50 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 06:05   #552
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du vergisst die dritte Option: Die LA-EA1 bis LA-EA4 sind gut genug für einen sanften Übergang. Wer mehr AF-Performance mit A-Mount will, muss eben die A99II kaufen, die nach wie vor angeboten wird. In dem Maß, in dem das E-Mount System weiter ausgebaut wird, nimmt die Nachfrage nach A-Mount ab. Wer E-Mount Gehäuse hat, wird bevorzugt E-Mount Objektive kaufen und eher selten neue A-Mount Objektive anschaffen, um diese zu adaptieren. A-Mount kann so allmählich ausgephast werden, ohne Klimmzüge und sinnlose Adapter-Pirouetten, für die es vielleicht höchstens 150 Interessenten in Deutschland gibt.
Wie kommst du auf die Zahl von 150? Die zweifle ich einfach einmal an, da sie mir einfach aus der Luft gegriffen scheint. Ich glaube schon, dass das Interesse größer ist und man mit guten Adaptern auch bisherige A-Mount Kunden zum E-Mount locken kann. Könnte wichtiger werden wenn nun Nikon und Canon aktiv werden. Wenn es von Sony keine guten Adapter gibt, kann ich ganausogut zu Nikon oder Canon wechseln.

Ein Adapter mit dem neuesten Phasen AF-Modul der 77II / 99II wäre heute ja schon problemlos möglich und für Sony wohl kaum ein großer Aufwand. Warum gibt es dieses Update nicht?

Falls Objektive mit Stangenantrieb mit den auf dem Sensor befindlichen Phasen-AF aktueller oder kommender E-Mount Kameras akzeptabel betreibbar wären, dann sollte natürlich auch ein entsprechender spiegelloser Adapter mit Antrieb kommen. Das wäre sicher für viele A-Mount Besitzer ein Grund E-Mount und nicht Nikon oder Canon zu wählen.

Ansonsten finde ich es gut, das Nikon und wohl auch Canon bei spiegellosen Systemen aktiv werden. Konkurrenz ist immer gut für den Kunden. Wenn ich mal von A-Mount wechsle ist es auf jeden Fall gut, Alternativen zu haben.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 06:25   #553
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Was konkret müsste denn besser sein als der LAEA3? Der unterstützt alle Fokusmodi über das gesamte Feld inkl. Eye-AF und hat kaum Performanceeinbußen ggü. nativen Linsen.

Und für die Stangenobjektive? Die sind schlicht outdated. Sie sind am A-Mount schon überaltert und nicht auf dem neuesten Stand. Wer diese Nostalgie betreiben möchte ist doch mit den aktuellen A-Mount Kameras gut bedient. Bessere Specs als bei der a99ii gibt es doch eh nirgendwo.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 06:27   #554
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@berlac: Wir haben sicherlich die beste Lösung für uns und die langjährigen Sony-Kunden im Blick, werden aber nicht alle überzeugen können. Lass uns hier einfach wieder zum Thema Nikon wechseln!
Die Nikon DSLM hat sicherlich auch das Zeug für User anderer Systeme zum Magneten zu werden. Da wird auch bei Sony ein Auge drauf geworfen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 06:36   #555
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wie ist das dann jetzt vom Auflagemaß (spekuliert): Wird es einen Adapter für die E-Mount Objektive an der neuen Nikon geben? Das wäre ein sehr kluger Schachzug, da man so für spiegellosen gerechnete und sehr gute Optiken sofort im System hat.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 06:37   #556
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Was konkret müsste denn besser sein als der LAEA3? Der unterstützt alle Fokusmodi über das gesamte Feld inkl. Eye-AF und hat kaum Performanceeinbußen ggü. nativen Linsen.

Und für die Stangenobjektive? Die sind schlicht outdated. Sie sind am A-Mount schon überaltert und nicht auf dem neuesten Stand. Wer diese Nostalgie betreiben möchte ist doch mit den aktuellen A-Mount Kameras gut bedient. Bessere Specs als bei der a99ii gibt es doch eh nirgendwo.
Das man für SSM/SAM Objektive keinen besseren Adapter als den LAEA3 braucht dürfte klar sein. Ich glaube das ist auch nicht das Thema.

Ob du die Objektive mit Stangenantrieb nun überaltet oder nostalgisch findest, dürfte vielen egal sein. Warum sollte ich und andere sie nicht einfach bestmöglich auch an E-Mount Kameras mit Adapter nutzen wollen? Bestmöglich wäre meines Wissens und Stand der (Sony) Technik momentan ein LAEA4 mit dem aktuellen Phasen AF Modul der Sony A-Mount Linie. Für Sony problemlos machbar und ein Zeichen an die Kunden: "Wir unterstützen euch bestmöglich beim Wechsel". Ich sehe nicht wo das für Sony ein Schaden wäre. Und nein, eine 99II ist keine Alternative, wenn man z.B. "sanft" auf E-Mount umsteigen möchte oder auch vielleicht mal gerne mehr Auswahl als nur ein Vollformat Modell hätte.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 07:01   #557
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ein Adapter mit dem neuesten Phasen AF-Modul der 77II / 99II wäre heute ja schon problemlos möglich und für Sony wohl kaum ein großer Aufwand. Warum gibt es dieses Update nicht?
Der Kunde soll seine hochwertigen A-Objektive entsorgen und die günstigen E-Objektive für über 1000€ kaufen, nur so wird Sony Marktführer.... beim Gewinn.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 08:02   #558
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und für die Stangenobjektive? Die sind schlicht outdated.
Es wäre schon Klasse, wenn der LA-EA4 statt dem eigenem AF-Modul den PDAF der Kamera nutzen würde - wie beim LA-EA3. Ob der AF-Motor im Objektiv oder dem Adapter sitzt sollte der Kamera egal sein. Präzision bei Stangenantrieben ist nochmals ein anderes Thema.

Wenn ich mir vorstelle, daß ich den Eye-AF auch mit dem 85er Minolta nutzen könnte...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 08:03   #559
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die Stangenantriebsobjektive sind halt alt.

Nikon wird sicher auch nicht alle Objektivgenerationen per Adapter anbinden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 09:40   #560
guhone
 
 
Registriert seit: 22.09.2015
Ort: bei Tübingen
Beiträge: 25
Nikons spiegellose FF

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Was konkret müsste denn besser sein als der LAEA3? Der unterstützt alle Fokusmodi über das gesamte Feld inkl. Eye-AF und hat kaum Performanceeinbußen ggü. nativen Linsen.


Funktioniert der Eye-AF mit dem LA-EA 3 wirklich? Ich krieg das an der 6500 nicht hin.
guhone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.