SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 00:11   #1
Steini_
 
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 14
Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz

Hallo Zusammen!

Ich habe diese Frage auch schon beim dslr forum reingestellt. Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen wo das problem hat.

Ich habe jetzt seit 3 Wochen meine Sony A55 und habe heute zum ersten Mal ein Handballmatch fotografiert. Heute ist mir erst aufgefallen, dass ich bei der A55 eine Verzögerung zwischen Abdrücken und tatsächlichen Bild entsteht aber nur mit einem Blitz sowohl interner als auch externer (ich habe den HVL-58 von Sony). Wenn ich bei der Aktion abdrücke, ist auf dem tatsächlichem Bild das gemacht wurde schon alles vorbei oder bzw alles 2-3 Meter weiter vorne. Ich hab schon alles Mögliche bei den Einstellungen versucht. Wenn ich nun meine alte A300 hernehme hab ich dieses Problem überhaupt nicht. Kann mir da jemand helfen? Ist es nur bei mir so oder bei anderen auch?
Ich war heute auch schon im Sony Store und haben dort das ausgetestet und die Verkäufer waren dort gleich ratlos wie ich. anscheinend ist das problem sony noch nicht bekannt. die verzögerung ist auch hörbar. beim betätigen des auslösers dauert es bis zu 1/2 sekunde bis das bild gemacht wird. aber das ganz nur mit blitz.

Danke für eure Hilfe!

Philipp
Steini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 01:08   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich habe zwar nicht deine Kamera, auch nicht deinen Blitz aber...

es ist eigentlich immer das gleiche....Autofunktionen
müssen sich unterhalten das erzeugt die ungewollten Pausen

zu Erklärung...der Blitz schickt einen Messblitz
der ermittelt die Werte für den AF, das stellt die Kamera ein...und dann kommt irgendwann das Bild

stell mal versuchsweise alles auf M...und du solltest einen Unterschied bemerken
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 06:56   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Guten Morgen,

ich teste das am Nachmittag noch mal, ob hier tatsächlich eine längere Auslöseverzögerung besteht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 08:35   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zeitdifferenz zwischen "Auslöser drücken" und "Kamera macht das Bild" wegen bei Digitalkameras für TTL-Belichung notwendigem Messblitz mit Auswertung in der Kamera (verursacht u. a. die Schlafaugenproblematik) entsteht sowohl bei Blitzfotografie mit Alpha 300 als auch mit Alpha55.
Da der beschriebene Effekt nur bei der Alpha 55, nicht aber bei der Alpha 300 auftritt, kann es daran (allein) nicht liegen.

Ich vermute die Ursache in der Nutzung des EVF (elektronischer Sucher). Bei der A55 und A33 sieht man im Sucher "nur" ein "Fernsehbild".
Die Signalverarbeitung
Objektiv>Sensor>elektroische Umwandlung in ein Bild>Projektion in den Sucher
benötigt Zeit.
Das Bild, welches man im Sucher sieht, ist also (gerinfügig) zeitversetzt. Drückt man auf den Auslöser und würde das zu diesem Zeitpunkt reale Bild aufnehmen, käme der vom TO beschriebene Effekt (man ist mit dem Auslösen immer ein wenig zu spät dran) zustande.
Da der Effekt bei Aufnahmen ohne Blitz anscheinend nicht zu bemerken ist, vermute ich, dass die A55/A33 die Bildinformationen in einem Zwischenspeicher für die Dauer dieser Zeitdifferenz behält und bei Betätigung des Auslösers das im Zwischenspeicher gespeicherte Bild verwendet wird. Damit kann sichergestellt werden, dass das (zeitverzögerte) Bild im Sucher mit dem auf der Speicherkarte gespeicherten Bild identisch ist - die Kamera scheint eine geringe Auslöseverzögerung zu haben.
Bei Aufnahmen mit Blitz geht das nicht, da hier erst ab Betätigung des Auslösers (sozusagen in Echtzeit) der Blitz inklusive Vorgeplänkel (Messblitz) ausgelöst werden muss. Erst bei Blitzaufnahmen würde also die systembedingt lange Auslöseverzögerung offensichtlich werden.

Gegen diese Vermutung spricht, dass das bei allen EVF-kameras der Fall sein müsste und ich bislang (na gut, meine Minolta A1 hat eine nervig lange Auslöeverzögerung, ist aber auch schon über 6 Jahre alt) davon noch nichts in so massiver Form gehört habe.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 09:01   #5
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
bisher ist mir keine erhöhte Auslöseverzögerung bei meiner A55 & HVL42 aufgefallen, habe aber bisher nur statische Objekte (Tabletop) geblitzt.

Wie sieht ein möglicher Testaufbau dazu aus?
- AF aus?
- Uhrpendel fotografieren und bei "6:00" abdrücken?
- welches Blitzmode, welches Objektiv (ADI oder TTL)?

Ich habe eine A55 und eine A300.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 10:23   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
- AF aus?
Ich würde ihn ausschalten, da wir nicht die sicherlich vorhandene unterschielich schnelle Scharfstellung der beiden Kameras messen wollen. Der vermutlich schnellere AF der A55 im Vergleich zur A300 würde das Ergebnis zugunsten der A55 verfälschen. Es schadet aber nicht, die Versuchsreihe auch einmal mit AF zu machen. Dann muss das Objektiv manuell vor jeder Auslösung manuell z. B. auf unendlich gestellt werden, damit beide Kameras identische Startvoraussetzungen haben.

- Uhrpendel fotografieren und bei "6:00" abdrücken?
Bei Tests für Fotozeitschriften wird zur Ermittlung der Auslöseverzügerung meines Wissens (da gibt es bestimmt mehrere Methoden) ein LED-Leuchtband fotografiert. In diesem Band aus z. B. 100 LEDs leuchten diese im Abstand von 1 Millisekunde nacheinander auf. Der Mechanismus wird zeitgleich mit dem Auslöser gestartet - anhand der auf dem Bild als leuchtend zu erkennenden LED kann man die Auslöseverzögerung ermitteln.
Wenn ich das privat nachzustellen hätte, würde ich mich nach einem PC-Programm umsehen, welches eine Stoppuhr simuliert und diese formatfüllend auf dem Bildschirm anzeigt. Vielleicht gibt es auch ein Programm (weis ich nicht), mit dem das Wandern eines Balkens auf dem Bildschirm z. B. innerhalb von 1 Sekunde von der einen zur anderen Bilschirmseite angezeigt wird.
Mit der Kamera wird der Bildschirm abfotografiert; Belichtungszeit höchstens in Höhe der für den Bildschirm eingestellten Bildwiederholungsrate (Beispiel: 60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde = 1/60stel Sekunde) einstellen (sonst hat man mehrere Stoppuhranzeigen gleichzeitig auf dem Bild).
Kamera und Bildschirmanzeige (Stoppuhr oder Balken) werden zeitgleich ausgelöst (schon das mag zu geringen Zeitdifferenzen führen, aber wir sind ja schließlich kein Testlabor). Einmal ohne Blitz, einmal mit Blitz (damit dieser nicht das Bild ruiniert den Reflektor nicht auf den Monitor richten und zusätzlich den Blitz optisch Abdecken, z. B. mit einem Tuch. Der Blitz löst dann zwar mit voller kraft aus, hat mit der Belichutng des Bildes aber nichts zu tun.

- welches Blitzmode, welches Objektiv (ADI oder TTL)?
Das müsste egal sein. Bei einem ADI-tauglichen Objektiv und Blitzmode ADI berücksichtigt die Kamera bei der Blitzbelichtungsmessung die am Objektiv eingestellte Entfernung. Sie vermutet dort (wohl zu recht) das Hauptmotiv. Bei Blitzmode TTL (oder wenn das Objektiv nicht ADI-tauglich ist) wird die Entfernung nicht berücksichtigt.

Auf die Ergebnisse A55/A300 mit und ohne Blitz bin ich sehr gespannt.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:17   #7
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
vermute ich, dass die A55/A33 die Bildinformationen in einem Zwischenspeicher für die Dauer dieser Zeitdifferenz behält und bei Betätigung des Auslösers das im Zwischenspeicher gespeicherte Bild verwendet wird.
Nein. Für das Foto wird der Verschluß geschlossen, das Bild gemacht, Verschluß wieder geöffnet. Das würde man deutlich hören, wenn die Kamera ständig den Verschluß betätigen würde..

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Wenn ich das privat nachzustellen hätte, würde ich mich nach einem PC-Programm umsehen, welches eine Stoppuhr simuliert und diese formatfüllend auf dem Bildschirm anzeigt.
TimeChecker von http://www.dt-lan.de/download.htm eigent sich ganz gut dafür
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:01   #8
Steini_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 14
@ gpo ich fotografiere so gut wie nie in einem autoprogramm. meistens verwende ich M oder S und stell mir die sachen selber ein. das der blitz einen messblitz schickt ist mir auch klar. aber wie gesagt bei der a300 habe ich keinerlei verzögerungen!

@ malo ich habe auch schon ein uhr fotografiert und jeweils bei "null" abgedrückt. ohne blitz 1/10 verzögerung mit blitz 5/10-6/10. welche art von blitzmethoden TTL oder ADI ist egal. die verzögerung bleibt. objektive habe ist meine sony objektive 18-70 und 55-200 (standartojbetive), mein tamron 28-75 2,8 und sigma 70-200 hsm 2,8 versucht. den autofukus hab ich auch schon auf aus. bei statischen fotografien ist es nicht spür bar.

was mich einfach wundert ist, dass es ja ohen blitz funktioniert und da keine verzögerungen gibt. das müßte doch per sw machbar sein. bei der a300 kann man ja auch die priotität auf auslösen stellen. ich hab auch schon sony eine email geschrieben und sie werden das durch testen und mir bis donnerstags bescheid geben.

grüße philipp
Steini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:11   #9
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Hast Du mal versucht den Metz auf seine Eigenautomatik zu stellen?

Gruß
Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:24   #10
Steini_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 14
@ Elric ich habe keinen Metz sonder einen Sony HVL-58 AM Blitz
Steini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.