Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 15:37   #601
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Es sei denn, es wäre fest in die Hardware der Ausleseelektronik integriert. Dann könnte es erst mit der nächsten Sensorgeneration abschaltbar gemacht werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 15:53   #602
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier ist der Vergleich zwischen 'nicht Filter' und 'Filter'.
Ich hab jetzt erst mal über meinen Monitor gewischt, ob die kleinen Pünktchen Staub auf dem Bildschirm sind oder tatsächlich vorhanden. Hat sich aber nichts verändert.

Zitat:
Das Problem ist ja, dass Sterne die nur ein Pixel in Anspruch nehmen als Rauschen oder Glühen interpretiert werden und damit rausgefiltert.
Dazu gab es in den Kommentaren auf dpreview eine interessante Anmerkung:

Bei einem Bayer-Sensor kann es gar keine 1-Pixel-Sterne geben. Wenn es ein Objektiv tatsächlich schaffen sollte, einen Stern auf exakt ein Pixel abzubilden (was immerhin ein Auflösungsvermögen von 100 lpm erfordern würde), würde es damit ja nur eine einzige der drei Grundfarben treffen. Beim Demosaiken würde dieses rote, blaue oder grüne Pixel dann durch die Interpolation auf irgendwas in der Größenordnung von 3×3 Pixeln zermatscht. Man dürfte also effektiv nur buntes Konfetti bekommen.

Da frage ich mich, was sieht man denn dann auf den Aufnahmen ohne "Star Eater"?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:23   #603
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Wenn es hardwaremäßig realisiert sein sollte, müsste es dann nicht bei allen Zeiten auftreten und nicht erst bei Zeiten über 4s?

Wenn man bulb verwendet, tritt der Effekt ja sogar bei 1/10s auf!

Ja, einen Stern, der nur ein Pixel groß ist, gibt es nicht. Ich würde sagen, die kleinsten Muster sind Kreuze mit insgesamt 5 Pixel - nach dem Debayern.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:32   #604
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn man bulb verwendet, tritt der Effekt ja sogar bei 1/10s auf!
Ok, das ist ein Argument. Daß die Elektronik die Zeit zwischen Reset und Auslesen misst, wäre ja vorstellbar. Aber wenn es einen Unterschied macht, ob das "Verschluss zu!" von der Kamera oder vom Benutzer kommt, dann muss es dafür wohl irgendwo einen Schalter geben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:57   #605
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
I.................... Von daher verstehe ich SONY nicht, denn so ein großer Aufwand wird das wohl nicht sein, dieses "feature" abschaltbar zu machen.
Macht Sony bestimmt auch, aber erst bei der A7RM4 ;-)

Da der Stareater mit der FW "eingeschleppt" wurde, wird´s wohl kein HW- Problem sein
obwohl die Hotpixel, die er fressen soll natürlich HW- bedingt sind.
__________________
flickr


Geändert von walt_I (22.11.2017 um 17:07 Uhr)
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2017, 18:31   #606
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, einen Stern, der nur ein Pixel groß ist, gibt es nicht. Ich würde sagen, die kleinsten Muster sind Kreuze mit insgesamt 5 Pixel - nach dem Debayern.
Wie kommt es dann, dass der 'star-eater' Sterne frisst, und nicht nur hotpixel, die ja wohl tatsächlich 1 Pixel groß sind?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Von daher verstehe ich SONY nicht, denn so ein großer Aufwand wird das wohl nicht sein, dieses "feature" abschaltbar zu machen.
Ich kann mir vorstellen, wenn es komplett abgeschaltet ist, sieht es aus wie die Firmware 1.00. Und das ginge gar nicht.

Nebenbei: Der 'star-eater' kam schon mit 1.10 und nicht erst letztes Jahr mit 3.30, wie oft behauptet wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 18:39   #607
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Mit der Aussage, das Thema sei aus meiner Sicht überbewertet, wollte ich keinen Expertenstreit auslösen, sorry for that. Wie im selben Post geschrieben, wär's das Beste, wenn Sony erlauben würde, den Filter je nach Bedarf auszuschalten.

Dass immer mehr A7x Nutzer ab und zu mal den Nachthimmel fotografieren, ist mir auch aufgefallen und ich gratuliere allen, denen ein gutes Bild gelungen ist.

Was ich aber nicht glaube, ist dass diese sich über den Stareater Bug ärgern. Ich habe in letzter Zeit einige Milchstrassenfotos gesehen, die mich beeindruckt haben. Ob da ein paar Sterne fehlten ist mir und sicher auch dem 'gelegentlichen' Nachthimmelfotografen nicht aufgefallen, das ist wirklich nur ein Problem für Sternsen Zähler ...

Aber gehen wir mal davon aus, in Firmware x ist der Filter nicht mehr aktiv. Was passiert dann? Alle, die Langzeitbelichtungen machen, werden in der Nachbearbeitung Hotpixel entfernen müssen, weil Sony das nicht mehr macht.

Sind die Sternefotografen dann happier? Vielleicht, weil sie dann noch mehr Sterne auf den Bildern haben, als tatsächlich da waren ... Und wer einen neuen Stern entdeckt, darf diesem einen Namen geben. Wie wär's mit einem neuen Sternekatalog SONYp? Dort könnte man alle von einer Sony Kamera entdeckten Sterne aufführen ...

Geändert von HaPeKa (22.11.2017 um 18:42 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 19:45   #608
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, wenn es komplett abgeschaltet ist, sieht es aus wie die Firmware 1.00. Und das ginge gar nicht.

Nebenbei: Der 'star-eater' kam schon mit 1.10 und nicht erst letztes Jahr mit 3.30, wie oft behauptet wird.
Sag ich ja die ganze Zeit ... es geht um 1 Pixel Anomalien und die hat der 42mp BSI Sensor genug. Ich such eh die ganze Zeit dieses Bild. Leider hat keiner mehr eine FW1.00 um diese Änderung zu sehen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 21:27   #609
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Vielleicht wurden sogar von so manchem diese Hot-Pixel als Sterne interpretiert?

Wie schon erwähnt, habe ich keine Probleme damit, da es - speziell bei der Fotografie von schwachen Nebeln - eher das Problem gibt, dass man zu viele Sterne im Bild hat und die dann mit viel Aufwand in der EBV versucht diese in der Anzahl und in der Größe zu reduzieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 22:33   #610
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von Sternstrahler Beitrag anzeigen
Die Garantieerweiterung steht zwar (kostenlos) mit auf meiner Rechnung, aber in Ermangelung der erforderlichen Garantiekarten und damit ohne den erforderlichen Registrierungscode, geht bei mir auch das nicht.

Mein Händler will mir die Karte mit dem Code, sobald diese bei ihm eintrudeln, nachliefern. Auf der Rechnung steht aber, dass eine kostenlose Garantieerweiterung nur bei Registrierung bis zum 15.12.17 möglich ist.

Läuft!
Du konntest in der Zwischenzeit ja die Registrierung abschliessen.
Wurde dir nun auch eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre bestätigt oder was hat es damit auf sich?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.