Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Affinity Photo, erste Gehversuche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2018, 21:39   #1
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II Affinity Photo, erste Gehversuche

Hallo SUFler, nachdem ich mir ein paar Tutorial-Videos angeschaut und selbst ein paar Techniken probiert habe, möchte ich Euch zwei Bilder aus meinen Experimenten zeigen. Es sind immer Bilder vorher (JPEG direkt aus der Kamera) und nachher (zuerst aus RAW mit C1 entwickelt und anschließend mit Affinity bearbeitet).


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da ich noch viel am probieren bin, bin ich für Kritiken, Tipps dankbar (falls Ihr der Meinung seid, dass eine Bearbeitung zu viel ist, könnt Ihr ruhig sagen).
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 21:42   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Warum sind die jpg eigentlich so unterbelichtet? War das Absicht?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:49   #3
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
Die Bilder entstanden aus den Anfangszeiten meiner fotografischen Gehversuche. Ich habe zeitlang Spotmessungen gemacht und immer nur den hellsten Wert gespeichert (war wahrscheinlich etwas unklug, aber aus den Fehler lernt man ja bekanntlich )
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:57   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum sind die jpg eigentlich so unterbelichtet? War das Absicht?
Wieso, die Lampen verbrennen das Bild immer noch.
Wie hättest du denn hier belichtet?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:12   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Tun sie nicht wirklich (ausser den Gläsern, was aber nicht stört), deshalb auch meine Frage ob es Absicht war.
Das gesamte Bild wurde aufgehellt und damit sind die Lampen jetzt zu hell mit einem Hof. Sie blenden richtig. Die hellen Bereiche muss man beim aufhellen aussparen (mit Tiefen/Lichter Filter oder Ebenen).
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2018, 11:26   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Netter Ansatz, und gerade der Budda gefällt mir gut - aber ich sehe nicht ganz was du hier mit Affinity gemacht hast Die Raw Entwicklung kann C1 definitv besser.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 11:26   #7
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(mit Tiefen/Lichter Filter oder Ebenen).
"Luminosity masks" hieße das Stichwort bei Darktable (unter Linux). Da der Helligkeitskontrast aber schon arg extrem ist (zumindest in Bild 1), erforderte das aber schon einige Iterationen, falls man hier keine Artefakte kreieren will.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 12:19   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tun sie nicht wirklich (ausser den Gläsern, was aber nicht stört), deshalb auch meine Frage ob es Absicht war.
Das gesamte Bild wurde aufgehellt und damit sind die Lampen jetzt zu hell mit einem Hof. Sie blenden richtig. Die hellen Bereiche muss man beim aufhellen aussparen (mit Tiefen/Lichter Filter oder Ebenen).
Ich hätte es genau so bleichtet und die Tiefen per HDR hochgezoegen.

BR Jens
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 18:54   #9
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Erstmal vielen Dank für Eure Feedbacks. Ich habe mir noch mal das Bibliothekbild in Affinity angeschaut. Es ist nicht einfach, die Bibliothek, die Wiese sowie die Bäume aufzuhellen und gleichzeitig die Lichter etwas abzudunkeln. Die Lichtringe sind zu diffus, so dass ich ihre Helligkeit richtig reduzieren kann.

Beim Bibliothekbild handelte es sich um eine HDR-Aufnahme. Ich habe für die Bearbeitung das Bild mit der Belichtung -2 genommen, weil die Lampe am wenigsten überstrahlt waren. Außerdem hatte der Himmel richtig schöne punktförmige Sterne.

Beim Buddhabild war es Absicht, rechts oben die Fenster bei der Bearbeitung zu überstrahlen.

Da anscheinend nicht so deutlich war, was ich mit Affinity nach C1 gemacht habe, lade ich auch das Zwischenbild (also nach der Entwicklung mit C1) hoch:

OOC - RAW nach C1 - nach Affinity:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beim Bibliothekbild habe ich mit Affinity ein Stück vom Weg durch ein wenig Vordergrundstrecken aus dem Bild geschoben, die Bibliothek aufgehellt, die Lampen selbst etwas abgedunkelt, die Farbsättigung erhöht und den Himmel leicht optimiert.

Beim Buddhabild habe ich die Helligkeiten selektiv aufgedreht, die Lichter in meinen Augen optimiert und die Farbsättigung erhöht.

Jetzt sagt bitte nicht, dass Euch die C1-Versionen am besten gefallen Wenn so ist, gebe ich mein Affinity zurück
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Affinity Photo, erste Gehversuche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.