Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 16-80Z AF pumpt manchmal endlos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 17:16   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
16-80Z AF pumpt manchmal endlos

Mein geliebtes SAL1680Z, mit dem ich sicher 3/4 aller meiner Fotos mache, scheint alt zu werden.

Dass ich seit einiger Zeit manuell nicht mehr auf unendlich fokussieren kann habe ich ja an anderer Stelle schon beschrieben. Da ich das Objektiv fast nur mit AF einsetze, der AF bisher immer einwandfrei funktioniert hat, und eine Reparatur sehr teuer wäre (>400€ bei Schuhmann in Linz), habe ich das bisher hingenommen.

Aber seit ein paar Wochen hat das Objektiv eine neue Macke: manchmal pumpt der AF endlos. Nahezu komplett endlos - jedenfalls für viele Sekunden - solange man den Auslöser angedrückt hält und den Bildausschnitt beibehält. Zum Glück passiert das nicht sehr oft, aber wenn es auftritt stört es natürlich heftig. Mir kommt es auch so vor dass es häufiger wird, jedenfalls ist es mir in den letzten Tagen öfter mal aufgefallen.

Gerade ist es wieder aufgetreten, dann habe ich versucht zu ergründen woran es liegen könnte, und wer der Schuldige ist, Kamera oder Objektiv. Ich habe das 1680Z meistens an der A77. Aber auch an A55 und A77 II tritt das Problem auf. Alle 3 Kameras fokussieren meine anderen Objektive prompt und ohne zu pumpen. Das spricht m.E. sehr dafür, dass das Objektiv ein Problem hat, nicht die Kamera.

An der A55 fiel mir auf dass die Blende nicht angezeigt wurde, sondern f--. Das wird normalerweise von Kontaktproblemen verursacht. Also habe ich das Objektiv abgenommen und mit einem Glasfaserstift vorsichtig die Kontakte gereinigt, sowohl die am Objektiv als auch die an der Kamera. Danach war das Problem weg, trat aber kurze Zeit später gleich wieder auf. Blende wurde dabei normal angezeigt.

Hat einer von euch schon mal sowas beobachtet?

Kann man da selber was machen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (10.05.2016 um 17:28 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2016, 00:03   #2
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
das Af pumpen kann versch. ursachen haben

erst mal checken ob die Blende ganz geöffnet wird beim ansetzen

wenn das Objektiv schon nicht mehr man. auf unendlich zu fokusieren war dann liegt ja schonmal ein defekt vor

ausserdem überträgt das objektiv auch keine Blendwerte

wenn "f.." im Display erscheint ist der Blendhebel eventl. blockiert od nicht in endstellung u die kamera zeigt dann Fehler

eventl. ist auch ein Stk vom man. fokusmitnehmer abgebrochen u hängt jetzt im Af Antrieb
__________________
flickr repair

Geändert von @monk (11.05.2016 um 12:53 Uhr)
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 07:22   #3
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Das mit F--ist auf jeden Fall ein Kontaktfehler, ich hätte aber nicht gleich den Galsfaserstift genommen, sondern erst mal vorsichtig mit Alkohol versucht. Vielleicht zukünftig versuchen das Objektiv mehrmals neu anzusetzen oder herum werkeln wenn es arretiert ist. Sicher ist, wenn F-- erscheint funktioniert der AF auch nicht zuverlässig oder gar nicht! Ich hatte das Problem mit der A99 ganz am Anfang als sie raus kam (kontaktproblem Kamera seitig) wurde aber von Schuhmann für immer behoben!
Wenn der Blendenhebel blockiert wird, zeigt die Kamera einen Total-Error und verweigert mindestens bis zum Abschalten den weiteren Betrieb. Ich glaube man muss sogar den Akku kurz herausnehmen, um sie zur Weiterarbeit zu bewegen. Das kann ich für A700, A850/900 und A99 garantieren. Das ganze ist sehr gefährlich für den Blendenmotor der Kamera. Bei mehreren Versuchen würde der abbrennen, - nur Ersatzteilpreis um die 200€ Aufwärts!

Deine Chance liegt eher bei den Objektiv Kontakten, oder doch eine Reparatur anzustreben.

LG SpeedbikerMtb
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 09:05   #4
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Mir ist klar dass ein Glasfaserstift recht aggressiv eingesetzt werden kann. Manchmal ist das auch nötig, im vorliegenden Fall (und eigentlich meistens) ging ich aber recht sanft damit um, habe die Kontakte mehr gestreichelt als abgebürstet. Vor allem kameraseitig.

Der Blendenhebel ist leichtgängig und friktionslos, wenn ich ihn loslasse schließt die Blende blitzartig. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Auf die Sache mit dem werkeln bin ich gestern von selber noch gestoßen. Wenn ich im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehe (von hinter der Kamera gesehen, also wie wenn ich das Objektiv abnehmen wollte, nur dass ich natürlich nicht den Bajonett-Entriegelungsknopf drücke), dann hört das Pumpen auf, und der Fokus sitzt gewohnt schnell.

Damit habe ich vorerst zumindest einen Workaround.

@@monk:
Ich glaube nicht dass innen was abgebrochen ist und im AF-Antrieb hängt. Dann würde es wohl an einer Stelle hart blockieren, das ist aber nicht der Fall. Wenn das Objektiv korrekt Kontakt hat dann fokussiert es ja wie gewohnt, sehr schnell, und im ganzen Entfernungsbereich.

An der A77 (wo ich das Objektiv meistens einsetze) ist mir auch noch nie aufgefallen, dass f-- angezeigt wird. Das habe ich bisher nur gesehen, als ich es zum Vergleich mal an die A55 gesetzt habe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 11:03   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Sanft reinigt man Kontakte mit ein Radiergummi. Blaue Seite.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2016, 16:46   #6
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Sanft reinigt man Kontakte mit ein Radiergummi. Blaue Seite.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 16-80Z AF pumpt manchmal endlos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.