SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 13:04   #31
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Gebüschohrwurm

Bild in der Galerie
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 13:24   #32
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.651
Fliege

Für mich sieht das nach einer Fliege aus:


Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:44   #33
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Insekt trinkt Wasser aus Mohnblume (keine Ahnung welches Insekt)


Bild in der Galerie
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:46   #34
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Das ist schon ein Echter und kein Pseudo
Egal, die haben beide zu viele Beine (eigentlich)
Ist der dann auch giftig gewesen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:08   #35
RZP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@Harald: Wasserläufer auf dunklem Grund mit Spiegelung – die Hektiker sind schwer zu fotografieren, du hast ihn sehr schön getroffen, man sieht auch schön die Dellen auf dem Wasser.

@Michael: Kopflaus – wie bist du an das Foto gekommen ? – wollte die zu dir ? nein Danke, bei solchen Viechern verzichte ich liebend gerne auf Kontakt.
Wo wir bei Parasiten sind : 2 auf einen Streich: Kleiner Zeck hing am großen Zeck – mit Schlinge beide vom Hund geholt – ich hasse diese Viecher.

Bild in der Galerie

@Ilias… kein Pseudo ? Ich hätte gedacht das wär der Winzling in Makro – wo hast du den Skorpion getroffen, wie groß war der ?

Gratuliere Dirk, Hummel im Flug … ich hab da nicht nur einmal entnervt aufgegeben.

Ein Ohrenkneifer – ich mag sie, aber kriechen mir mit Vorliebe Nachts unter die Polster der Sonnenliegen … sie bekommen nun Übernachtungsmöglichkeiten in die Blumenbeete.

@ kk7 : nach was Fliegendem sieht es aus würde auf Schwebfliege tippen ?
und joker : Fliegen ... es gibt soooo viele Unterarten - haargenaue Spezifikation muss nicht unbedingt sein schönes Bild !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 14:25   #36
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.651
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
@ kk7 : würde auf Schwebfliege tippen ?
Ich auch, bin in solchen Dingen aber eher blank.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:39   #37
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
...
@Michael: Kopflaus – wie bist du an das Foto gekommen ? – wollte die zu dir ? nein Danke, bei solchen Viechern verzichte ich liebend gerne auf Kontakt.
...
Leider Gottes vom Kopf unseres Sprösslings gepflückt.
Hier geht alle zwei bis drei Jahre eine Läusewelle durch Kindergärten und Schulen. Bei der letzten Runde waren wir dann auch mit dabei.
Aber mit den modernen Mitteln ist das ja keine große Sache, und wenn alle mitmachen und kämmen und bei Befall im richtigen zeitlichen Abstand auch das zweite Mal behandeln, dann ist der Spuk auch schnell wieder vorbei.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:42   #38
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Jetzt mal eine Auswahl von Libellen:

Mosaikjungfer beim Schlüpfen



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:50   #39
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Schwalbenschwanzraupe auf Weinraute


Mehrere Tage hat die Raupe in den ersten Septembertagen von der Weinraute genascht. Dann ward sie nicht mehr gesehen - gefressen worden oder zum Verpuppen versteckt? Ich habe keine Antwort...
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 15:07   #40
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Zuerst mal meinen Dank an Monika für die kurzfristige Übernahme des Themas, übrigens, Deine Skorpionsfliegen sind gerade zum "Insekt des Jahres 2018" gekürt worden.

Schön dass hier viele Mitforisten die sonst bei Makros nicht so sehr aktiv sind ihre Fotos zeigen, da sind wirklich tolle Bilder zu sehen, z.B. die Bremse beim "Händewaschen", die "ich will rein (oder raus)"-Fliege, die Mantis von embe (bei mir hier ist das Klima leider noch zu rauh für Fangschrecken), der Libellenschlupf von haribee. Ich kann gar nicht alle nennen, will aber versuchen bei der Bestimmung ein bißchen zu helfen..

hienz : Unten : eine Tanzfliege, wohl ein W. von Empis livida, oben : Schwebfliege, vermutlich Gattung Xanthogramma
kk7 : Stimme Monika voll zu.
joker23 : Das Viecherl mit dem hübschen Flügelmuster ist eine Breitmundfliege (Platystomatidae), Gattung Platystoma, genauer geht imho nicht.

Hier ein paar Viecherl von mir, noch aus 2017

Zuerst die Rarität meiner 2017er Saison, ein Gelbring-Falter (Lopinga achine). Kein kalendergeeignetes Foto, er saß leider in einem dichten Brombeer-Brennnesselverhau so dass ich nicht wirklich gut rankam ohne ihn aufzuschrecken . Dieser Falter ist in D vom Aussterben bedroht (rote Liste Status 1), im Süden (B.-W. und BY) gibt es noch etwas mehr davon, aber auch dort ist er bereits stark gefährdet (RL 2).

Bild in der Galerie

Ein kleiner Beitrag zum Thema Eßkultur :
Die verfressene Große Pechlibelle (Ishnura elegans) hatte für meinen Geschmack dann doch etwas zu rüde Tischmanieren für den Adventskalender.

Bild in der Galerie

Etwas zivilisierter verspeiste die Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) ihre Beute.

Bild in der Galerie

Bei der Raubfliege sah es dann schon eher nach Mitfluggelegenheit, denn nach Pausensnack aus.

Bild in der Galerie


Und noch etwas small-talk unter Ameisen, was der Rüsselkäfer nicht soo lustig fand.

Bild in der Galerie



Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.