SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektivfrage für 6-monatige Weltreise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 13:22   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Die Logger synchronisiert man hinterher mit den Fotos über die Uhrzeit. Ich habe so ein Teil und würde es jederzeit den meisten Kameraimplementrierungen vorziehen, denn sie zeichnen die ganze Strecke auf und nicht nur wenn man Bilder macht, außerdem belasten sie die Kamerabatterie nicht. Also:
  • Morgens einschalten und oben in den Rucksack.
  • Abends ausschalten und Daten herunterziehen, nach gpx konvertieren und Logger Löschen, dauert 4 min und kann man auch mal einen Tag ausfallen lassen
  • Aufladen (1h über USB)

Problem: man braucht ein Laptop
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2015, 14:33   #12
kiesrudi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die Logger synchronisiert man hinterher mit den Fotos über die Uhrzeit. Ich habe so ein Teil und würde es jederzeit den meisten Kameraimplementrierungen vorziehen, denn sie zeichnen die ganze Strecke auf und nicht nur wenn man Bilder macht, außerdem belasten sie die Kamerabatterie nicht. Also:
  • Morgens einschalten und oben in den Rucksack.
  • Abends ausschalten und Daten herunterziehen, nach gpx konvertieren und Logger Löschen, dauert 4 min und kann man auch mal einen Tag ausfallen lassen
  • Aufladen (1h über USB)

Problem: man braucht ein Laptop
an sich eine sehr schöne Sache - nur der Laptop gehört dann mit ins Gepäck. aber auch das wäre noch möglich.. Was für einen Logger kannst du da empfehlen? und dieser arbeitet dann auch mit Lightroom zusammen?
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 16:42   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Problem: man braucht ein Laptop
Nur wenn man die Daten vor Ort gleich verarbeiten will.

Der interne Speicher beim Sony GPS-CS1 fasst rund 75000 Datenpunkte. Bei einer Messung alle 15 Sekunden und 10 Stunden Aufzeichnung pro Tag sollte das für einen Monat reichen. Mit moderneren GPS-Loggern (mit größerem oder wechselbarem Speichermedium und einstellbarer Datenrate) geht da bestimmt noch mehr.

Wahrscheinlich wird man aber eh seine Fotos unterwegs mal irgendwie sichern wollen. Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch gleich den Logger-Inhalt mit runterziehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 22:29   #14
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Vielleicht wäre, wenn das Smartphone eh schon dabei wäre, GPS4Cam noch ne Idee.

Das aktiviert man, fotografiert nen Barcode ab und daheim wird das dann in die Bilder reingeschrieben. Danach kann man es einfach wie jedes andere Bild auch weiterverarbeiten.

Je nach Einstellungen frisst das aber natürlich Handy Akku, es gibt aber auch einen Energiesparmodus, der trackt dann aber halt nicht soo oft sondern nur jede halbe Stunde.

Die App ist allerdings kostenpflichtig.

Zur Cam, ja da wäre ich mir auch unsicher, aber mir würde bei der RX100 Brennweite fehlen (hab aber nur die MKII)
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (20.05.2015 um 22:33 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 00:01   #15
You_Can_Call_Me_AL
 
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 9
Ich würde das F2.8 Kit und die 100mm Festbrennweite mitnehmen. Eine Kompakte wäre natürlich eine zusätzliche Option. Aber bei der Auswahl an Qualitäts-Gläsern würde ich die A77 definitiv nicht zuhause lassen. Eine Weltreise wird vermutlich einige spannende neue Einblicke in die Welt der Botanik gewähren. Da würde ich das 100mm nur widerwillig zuhause lassen.

LG
__________________
~ Lieber schlampig und jetzt,als exakt und nie ~
You_Can_Call_Me_AL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2015, 00:51   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Auf die Reise nehme ich nie mein Makro-Objektiv mit, weil das ohnehin nicht mein bevorzugtes Spezialgebiet ist. Mit einem Retro-Adapter samt Blendenöffner-Deckel kann ich trotzdem mit kleinen, leichten und preiswerten Hilfsmitteln die kleinsten Dinge groß ablichten. Das funktioniert auch mit dem 16-50 (bis zu welchem Maßstab, musst Du probieren). Das Handling ist nicht ganz so bequem wie mit einem echten Makroobjektiv, aber man hat die Möglichkeit, sogar näher ran zu kommen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 05:13   #17
You_Can_Call_Me_AL
 
 
Registriert seit: 17.05.2015
Beiträge: 9
Einen größeren Abbildungsmaßstab erreicht man durch eine größere Auzugsverlängerung. Die ist bei 100mm natürlich länger als bei 50mm. Man bräuchte bei einem 50mm schon ne Menge Zwischenringe um den Abstand zu einem 100mm auszugleichen. Und Zwischenringe kosten Lichtstärke. Es spricht auch nichts dagegen an das Filtergewinde vom 100mm Objektiv noch einen Kupplunsgsring zusetzen. Da könnte man dann noch ein Weitwinkel in Retrostellung vorsetzen

Aber für ein Makro-Objektiv (speziell dieses) spricht auch noch mehr als nur der Abbildungsmaßstab. Die Schärfe ist grundsätzlich super und die Mechanik ist auch fantastisch. Das 100mm von Minolta ist eigentlich auch eines meiner lieblings Objektive .
__________________
~ Lieber schlampig und jetzt,als exakt und nie ~
You_Can_Call_Me_AL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 05:16   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Auf eine Bridge würde ich mich nicht einlassen wollen, ....
Warum nicht? Vor allem, wenn ich mir so was hier anschaue denke ich, dass das genau die richtige Kamera für diese Situation wäre.

Allerdings bin ich, was diese Kameras betrifft, nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da müsste ich mich erst mal Informieren, was ich da auswählen würde. Eine RX 100 (?) käme für mich nicht in Frage. Das wäre mir zu klein, zu friemelig, und evtl. mit Handschuhen nicht zu bedienen. Dann eher eine Nex mit Supperzoom.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 05:40   #19
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Da für Dich die Reise im Vordergrund steht, würde ich eine RX10, eine A7(x) oder A6000 (oder etwas in dieser Richtung) mit einem Superzoom mitnehmen, FERTIG.
Eventuell noch z.B. das 55'er oder 35'er für "fotografische" Momente (Offenblende, Portrait, Detailauflösung).

In diesen Ländern ist in aller Regel genügend Licht, damit Du mit dem Superzoom nicht mit Offenblende fotografieren musst. Gorillapod mitnehmen ist Pflicht (Abends etc.)!

Ich würde zum eher größeren Sensor tendieren.

Abgleich mit GPS: Ich liebe die Funktion in der A99, aber mit Lightroom und einem GPS-Logger ist das ein Thema von 5 Minuten.
Einfach jeden Tag beim Start oder Ende die Uhr fotografieren und mit LR die Zeit (vom Logger mit Differenz zur eigenen Zeit/Datum) in die EXIF-Daten schreiben lassen.

Außerdem hast Du den Vorteil, dass Du auch die Route mitschreiben kannst. Ich nehme so ein Gerät trotzdem auf meinen Reisen mit (A900, A7s, NEX7, RX100 haben auch kein GPS) und habe in der Regel viel Spaß auch die Autofahrten oder z.B. die Schiffs-/Flugroute zu dokumentieren.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 07:28   #20
kiesrudi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 391
okay, auf der sony seite habe ich eben folgenden GPS-Logger gefunden:

GPS-CS3KA
https://www.sony.de/support/de/produ...-CS3KA#Manuals

Dieser soll selbst ohne PC (sehr gut) die GPS-Informationen auf die Bilder schreiben können. Damit wäre doch mein Problem GPS an der RX100M3 gelöst oder?

Hat jemand zu dem Thema noch andere Ideen?
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Objektivfrage für 6-monatige Weltreise

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.