Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welchen Adapter für ein Helios-44M?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 14:28   #1
DSArts
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 116
Alpha SLT 57 Welchen Adapter für ein Helios-44M?

Hallo ih Alle,

kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich für ein Helios-44M 2/58 brauche um es auf meine a57 schrauben zu können?

Hab hier im Anhang mal ein paar Bilder:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Freu mcih auf eure Hilfe
Dankeschön
__________________
Gruß Dom

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 14:39   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Google ist dein Freund und sagt M42 wegen dem Pin.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 15:14   #3
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Moin moin,

der Pin deutet darauf hin, dass dieses Objektiv eine mechanisch über den Pin aktivierte Springblende hat. Einfach mal den Pin reindrücken und beobachten, ob sich dabei die Blende schließt (Natürlich nur, wenn eine kleinere als die Offenblende am Blendenring eingestellt ist)
(Nicht alle M42-Objektive haben diesen Pin)

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es einen M42 Adapter gibt, der diese Springblende bedienen (oder auch nur dauerhaft aktivieren) kann. Mein Adapter kann es nicht, aber ich würde mal danach googeln. Das erspart dir die folgende Bastelei:

Da man, solange dieser Pin rausguckt, dann erstmal nur mit Offenblende fotografieren kann, habe ich mir bei einem Objektiv damit beholfen, die Rückseite des Objektivs aufzuschreiben und den Mechanismus der Springblende zu deaktivieren. Da muss nur eine Feder ausgehangen werden, soweit ich mich erinnere, also kein großes Problem.
(Der Pin guckt dann immernoch raus, hat aber keine Funktion mehr)

Linsen mussten keine ausgebaut werden, allerdings war da so ein kleines Kügelchen für den Mechanismus der Rastblende. Dieses ist mir leider rausgefallen und es wieder einzusetzen war etwas Fummelei.

Viel Erfolg!
Martin

Edit: Sehe gerade - eventuell kann bei deinem Objektiv mit dem silbernen Rädchen am Bajonett der Springblenden-Mechanismus einfach deaktiviert werden (Wenn das Rädchen nicht auf A steht).
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 15:45   #4
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Normales M42 auf Sony A Adapter und der silberne Schalter auf M drehen, damit du die Blende einstellen kannst. Auf A ist die Springblende aktiviert .
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:10   #5
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich habe einen ganz einfachen Adapter für ca. EUR 10 dafür erfolgreich genommen. Allerdings habe ich nicht die Feder ausgehangen, sondern den Q-Tip-Trick verwendet. Und der geht so:
Die Schrauben hinten rausdrehen, Ring abnehmen. Den Stift heraus nehmen, und gemäss des Länge, die zuvor heraus schaute, ein Stückchen Stiel von einem Q-Tip ablängen. Diese dann über den Stift, und wieder einsetzen. Nun schaut der Stift nicht mehr heraus, und die Blende kann manuell (wie auch sonst?) gesteuert werden.

Viel Spass damit wünscht
Heiko

P.S. Ich brauche meinen Adapter nicht mehr, da ich nun auf e-Mount gewechselt habe. Für einen Zehner inkl. Versand ist es deiner. Hoffe, diese Hinweis ist hier erlaubt, sonst bitte löschen, danke.
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2014, 23:04   #6
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
M42 auf Sony Adapter. Entweder rein mechanisch oder mit Chip (sog. AF-Confirm-Adapter). Ich empfehle den mit Chip.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 23:43   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ein gechipter Adapter bringt nur dann etwas, wenn die korrekte Brennweite und Lichtstärke im Chip hinterlegt ist, sonst hat er keine Vorteile gegenüber einem ohne Chip. Früher war sowas nötig, weil man den Kameras ein AF-Objektiv vorgaukeln mußte, weil sie sonst nicht ausgelöst haben. Aber an modernen Kameras ist das rausgeschmissenes Geld.

Wichtiger ist, daß der Adapter nicht zu dick ist, damit die Unendlich-Stellung funktioniert. Da gibt es leider ziemliche Schwankungen. Den ersten mußte ich zurückschicken, weil ich nicht einmal auf 100 Meter fokussieren konnte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 01:03   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

lass bitte diese unnötigen Bastelversuche:
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
habe ich mir bei einem Objektiv damit beholfen, die Rückseite des Objektivs aufzuschreiben und den Mechanismus der Springblende zu deaktivieren.
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich nicht die Feder ausgehangen, sondern den Q-Tip-Trick verwendet.
denn Alex hat Recht
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Normales M42 auf Sony A Adapter und der silberne Schalter auf M drehen, damit du die Blende einstellen kannst. Auf A ist die Springblende aktiviert.
Sonst gilt, was usch geschrieben hat: Unendlichkeitsstellung prüfen, da leider manche Adapter nicht die richtige Dicke haben. Allerdings kann man da bei den kostengünstigen keine Namen nennen, es hängt vom Einzelfall ab.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 01:31   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Allerdings kann man da bei den kostengünstigen keine Namen nennen, es hängt vom Einzelfall ab.
Leider. Ich hatte damals zuerst einen No-Name-Adapter, der war definitiv zu dick. Mit dem Kipon M42-MAF funktioniert es jetzt. Aber vor Fertigungsstreuungen (wohlgemerkt: auch bei den Objektiven selber, nicht nur bei den Adaptern) ist man nie sicher, und ein paar Hundertstel-Millimeter Unterschied können schon darüber entscheiden, ob man bis Unendlich kommt oder nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 04:35   #10
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Den Stift kann man auch mit einem winzig kleinen Tropfen Sekundenkleber fixieren. Habe ich bei all meinen M42 Objektiven so gemacht. Die Springblende wird eh später zu 99,99% niemand mehr an den Objektiven nutzen wollen. Leider haben diese Umschalter oft die Eigenart sich beim Handling selber um zu schalten( Rastung ziemlich schwach).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welchen Adapter für ein Helios-44M?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.