Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2017, 09:50   #1491
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Exiftool und die RAW Dateien müssen zusammen in einem Ordner liegen und im CMD Fenster muss der Pfad des Ordners geöffnet sein, dann erst die Befehlszeile eingeben.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2017, 10:29   #1492
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Selbst wenn das alles nicht der Fall ist, dürfte "File not found: for" nicht als Fehlermeldung herauskommen, denn "for" ist ein eingebauter Befehl von CMD.

Es reicht übrigens, wenn exiftool irgendwo im Suchpfad ist, z.B. im Windows-Verzeichnis. Dann kann man es aus jedem beliebigen anderen Ordner aufrufen und muss es nicht überall hin kopieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:39   #1493
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Mein Bildschirm und Sucher meiner A99ii dunkelt und hellt sicht von selbst auf und ab obwohl ich die Einstellung auf Manuelle Helligkeit eingestellt habe. Nur wenn ich die Abblendtaste drücke, sehe ich wie es wirklich aussieht. Ich habe irgendwo sowas schonmal gelesen hier!
Ich vermute, Du hast "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstell. Aus" gestellt (macht man bei Studioblitzen) und die Vorschautaste ist mit so was wie "Erg. Aufnahmevorschau" belegt.

Wenn Du möchtest, dass Display und Sucher anzeigen, was mit den die Belichtungseinstellungen rauskommen würde (meinst Du das mit "wie es wirklich aussieht?"), dann stell "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstell. Ein".

Zitat:
Das ärgert mich einwenig. Genauso wie die Rückstellung zu Bildnummer 1 wenn die Bilderserie bei 9999 weiter laufen sollte. Dann kommt ein neuer Ordner und die Bilder beginnen wieder bei 1. wie ist das nochmal abzuschalten?
Ganz einfach. Nach 9999 Fotos die Kamera verkaufen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:46   #1494
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Ah ok versuch ich mal mit der Einstellung.

Hab ich auch schon überlegt ob ich die sofort verkaufen und ne neue kaufen soll!

Der Zähler steht bei mir auf "Serie". Somit sollte das ja aber nicht sein das es zurückgesetzt wird oder?
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:51   #1495
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Wenn Du in der Wikipedia nachschauen möchtest: https://de.wikipedia.org/wiki/Design...ra_File_system
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2017, 18:52   #1496
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Er wird nicht zurückgesetzt. Die vollständige Bildnummer gemäß DCF-Standard besteht aus den ersten drei Stellen des Ordnernamens und den letzten vier Stellen des Dateinamens. Nach 127-9999 folgt 128-0001 ("0000" gibt es nicht).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 22:02   #1497
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wo bitteschön hast du das eingetippt? Jedenfalls nicht in ein cmd-Fenster.

Bild in der Galerie

Wie gesagt, in der Command-Zeile
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 22:14   #1498
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das ist doch keine Windows-Kommandozeile. Was tust du da, was ist das für ein Programm?

Windowstaste+R → cmd

cd /d dein-bilderverzeichnis

Da dann den Befehl eintippen oder per Copy+Paste einfügen. Wie gesagt sollte exiftool.exe entweder im Suchpfad oder im Verzeichnis mit den Bildern sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:51   #1499
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe in meinem Exiftool unter "ExifTool direct" eine Command-Zeile. Ich dachte Ordner auswählen und dann mit dem Befehl die jpgs erstellen, aber mit deiner Beschreibung ging es auch
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 17:12   #1500
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Exiftool unter "ExifTool direct" eine Command-Zeile.
Exiftool ist die Datei "exiftool.exe", nicht mehr und nicht weniger. Dein Screenshot ist ... irgendwas ... anscheinend ein GUI-Wrapper, den jemand um Exiftool herum gebaut hat.

Das muss einem ja auch gesagt werden, daß du sowas benutzt . In dem Fall reduziert sich das "Command" vermutlich auf

Code:
-b -previewimage -w _preview.jpg
und der Rest wird dann von dem Wrapper selber so ergänzt, wie er es für die im Fenster markierten Dateien braucht. ("Vermutlich", weil ich das ja nicht selber ausprobieren kann, solange ich nicht weiß, was für ein Programm du da jetzt wirklich benutzt.)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.